• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

an die experten/ bildbearbeitung direkt!

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
Hallo ihr!

Ist es möglich ein Programm oder einen Arbeitsablauf zu erstellen, der mir meine Bilder bearbeitet? ich habe ein JPEG bild meiner DigiCam. Dieses ist zu groß und zu feinpixelig für einen Emailversand. also muss größe minimiert werden und die save-for-web funktion aus photoshop cs. kann ich das irgendwie bestimmen?
wenn ich auf öffnen mit gehe, scheint es solche funktionen zu geben. da steht dann "make Gif.exe" oder "make jpeg quality 60.exe"
kann ich da so etwas einfügen wie "constrain to 400x300px and make jpeg quality 70"?
ich benutze ein macbook mit os.x 10.4
vielen dank.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
In Mail kann man nach Einfügen eines Bildes auch rechts unten zwischen ein paar Dateigrößen auswählen.
Würde das vielleicht schon reichen?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Du könntest in Photoshop eine Aktion erzeugen die dann bei weiteren per Klick durchgeführt wird!
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
oder direkt in mail zwischen "Groß" "Mittel" und "Klein" als dateigröße wählen!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Stichwort: Automator. :)

Entweder:
Ausgewählte Finder-Objekte abfragen
- oder -
Angegebene Finder-Objekte abfragen


Dann:
Bilder skalieren
(Vorher vielleicht noch: Finder-Objekte kopieren)


Statt 'Bilder skalieren' könntest du auch 'Resize Images' nehmen weil man da auch die Auflösung ändern kann. Das geht allerdings nur wenn du Pixelmator hast. :)


Auf 'ausführen' klicken und Automator arbeitet alle Punkte ab. :)
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Stichwort iPhoto:
Bilder importieren.
Bilder auswählen.
Bilder exportieren.

Bildgröße und JPEG Qualität lässt sich einstellen genauso wie Dateinamen der neuen Bilder.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Stichwort: Photoshop

Erstelle Dir doch eine Aktion in Photoshop und mache damit ein Droplet
(ebenfalls in Photoshop zu finden unter Datei/Automatisieren/Droplet erstellen ...)
 

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
cool! das erstellen eines droplets hatte ich gesucht! vielen dank!
aber wie funktioniert das mit dem automator genau?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dafür brauchst Du den Automator nicht, wenn Du Photoshop hast. PS speichert Dir das Droplet selber.