1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

An die Elektriker: 100 k Ohm Widerstand?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von MrNase, 27.11.07.

  1. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Moin moin!

    Ich brauche dringendst einen 100 k Ohm Widerstand und da hab ich mal ein paar alte Geräte durchforstet und etwas gefunden. Nach dem auslöten liegt der Widerstand nun vor mir:
    100kohm.jpg
    (Klick für Vergrößerung)


    Die Färbung für nen 100 k Ohm Widerstand ist: braun, schwarz, gelb, silber
    10 k Ohm wären: braun, schwarz, orange, silber


    Mich wundert nur, dass der Widerstand hier nicht silber sondern gold ist.

    Kann mir jemand bestätigen, dass ich hier nen 100 k Ohm Widerstand habe?
     
  2. Hallo

    Hallo Gast

    messe ihn doch einmal aus, dann weißt Du es genau.


    Der vierte Ring bei einem Widerstand mit vier Ringen ist die Toleranz. Der dritte der Multiplikator.

    Braun = 1
    Schwarz = 0
    Gelb = x 10k

    4. Ring Silber = 10 % Toleranz

    4. Gold = 5% Toleranz
     
  3. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Würde ich gerne aber das Messgerät liegt bei nem Bekannten. Sonst würde ich ja hier nicht fragen. :)

    Danke, also 100.000 Ohm (oder 100 k Ohm) mit einer Toleranz von 5.000 Ohm?
     
  4. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Du hast da einen 200Ohm Widerstand zur Hand ;)

    100Ohm hat Braun/Schwarz/Gelb/Gold.
     
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Hu?

    200 Ohm wäre doch: rot / schwarz / braun / gold (o. silber)
     
  6. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Das erste Farbband von links ist Rot.

    :)
     
  7. Hallo

    Hallo Gast

  8. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    ich seh da rot schwarz gelb gold.
    aber wenn du dir wirklich unsicher bist, geh zum lokalen elektronikstore (ich nehm an, bei dir gibts noch einen) und hol dir da n neuen. die kosten 20 cent...
     
  9. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
  10. Hallo

    Hallo Gast

    Laut Deiner Tabelle steht bei rot schwarz gelb 200 k Ohm - also 200.000 Ohm! So wie ich es ausgerechnet habe!

    200 Ohm = rot,schwarz,braun!
     
  11. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ein Mysterium, es hat übrigens funktioniert. Leider hat mir meine dämliche DBOX die Karte in einem so komischen Format formatiert, dass sie selbst nix mehr damit anfangen kann. :(
     
  12. Hallo

    Hallo Gast

    Was hat funktioniert?
     
  13. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ja, das ganze rumgebastle mit meinem Widerstand. :)

    Ich hab da übrigens ein klares 'braun' gesehen. Mag sein, dass die Kamera es verfälscht hat. :)
     
  14. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
  15. Hallo

    Hallo Gast

    Wo hast Du ihn denn eingesetzt?:)
     

Diese Seite empfehlen