An die Elektriker: 100 k Ohm Widerstand?

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Moin moin!

Ich brauche dringendst einen 100 k Ohm Widerstand und da hab ich mal ein paar alte Geräte durchforstet und etwas gefunden. Nach dem auslöten liegt der Widerstand nun vor mir:
100kohm.jpg
(Klick für Vergrößerung)


Die Färbung für nen 100 k Ohm Widerstand ist: braun, schwarz, gelb, silber
10 k Ohm wären: braun, schwarz, orange, silber


Mich wundert nur, dass der Widerstand hier nicht silber sondern gold ist.

Kann mir jemand bestätigen, dass ich hier nen 100 k Ohm Widerstand habe?
 

Hallo

Gast
messe ihn doch einmal aus, dann weißt Du es genau.


Der vierte Ring bei einem Widerstand mit vier Ringen ist die Toleranz. Der dritte der Multiplikator.

Braun = 1
Schwarz = 0
Gelb = x 10k

4. Ring Silber = 10 % Toleranz

4. Gold = 5% Toleranz
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Würde ich gerne aber das Messgerät liegt bei nem Bekannten. Sonst würde ich ja hier nicht fragen. :)

Danke, also 100.000 Ohm (oder 100 k Ohm) mit einer Toleranz von 5.000 Ohm?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Du hast da einen 200Ohm Widerstand zur Hand ;)

100Ohm hat Braun/Schwarz/Gelb/Gold.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hu?

200 Ohm wäre doch: rot / schwarz / braun / gold (o. silber)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das erste Farbband von links ist Rot.

:)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich seh da rot schwarz gelb gold.
aber wenn du dir wirklich unsicher bist, geh zum lokalen elektronikstore (ich nehm an, bei dir gibts noch einen) und hol dir da n neuen. die kosten 20 cent...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ein Mysterium, es hat übrigens funktioniert. Leider hat mir meine dämliche DBOX die Karte in einem so komischen Format formatiert, dass sie selbst nix mehr damit anfangen kann. :(
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ja, das ganze rumgebastle mit meinem Widerstand. :)

Ich hab da übrigens ein klares 'braun' gesehen. Mag sein, dass die Kamera es verfälscht hat. :)