• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An anderen Objekten ausrichten in InDesign

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Du mußt eine neue Ebenen anlegen. Dann die Gruppe markieren, in der Ebenenübersicht siehst Du dann einen farbigen Punkt neben der Ebenenbezeichnung (in der gleichen Farbe wie der Markierungsrahmen der ausgewählten Objekte). Wenn Du diesen Punkt nun in eine andere Ebene verschiebst, kannst Du deine Objekte auf verschiedene Ebenen verteilen.

Um etwas zu sperren mußt Du in der Ebenenpalette einfach auf das Schloß-Symbol vor der Ebene klicken.

(Leider schon wieder keine Bilder zur Veranschaulichung;))
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
msx3000: Du sprichst jetzt von Illustrator? Sei mir nicht bös, aber Du verwirrst ihn, denn wenn er in Illustrator die Ebene sperrt kann er einzelne Objekte wieder nicht anfassen. Ebenso wenn er einzelne Objekte via Command(Apfel)-2 fixiert. (sh Edit in meinem letzten Post.

matcat: Das Beste wird sein, Du machst es in InDesign wie von mir beschrieben.
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Ok, danke euch beiden. Muss allerdings sagen, bin im nachhinein enttäuscht, dass das in Illustrator nicht auch geht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Es geht, aber mit Koordinaten. Geht ja eigentlich auch recht fix mit Copy&Paste der Werte.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
msx3000: Du sprichst jetzt von Illustrator? Sei mir nicht bös, aber Du verwirrst ihn, denn wenn er in Illustrator die Ebene sperrt kann er einzelne Objekte wieder nicht anfassen. Ebenso wenn er einzelne Objekte via Command(Apfel)-2 fixiert. (sh Edit in meinem letzten Post.

matcat: Das Beste wird sein, Du machst es in InDesign wie von mir beschrieben.

Ja, hast recht. Hab übersehen das es um InDesign geht:innocent:. Ich dachte man kann so eine "simple" Sache , mit den Koordinaten neben der Arbeit klären. Wie man sieht ist es aber gar nicht so simpel zu erklären. (Nicht böse gemeint MatCat;))
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Nö, schon okay. Dachte eigentlich auch, ich kriegs alleine hin, aber... Naja, nur bei Illustrator scheint es keine schnelle Lösung zu geben, nur mit Koordinaten.
 

stefan ruetz

Erdapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
5
… ist zwar schon über ein Jahr her, aber es geht auch in Illustrator schneller …

In Illustrator

• Alle Objekte markieren, die ausgerichtet werden sollen
• und danach einfach noch einmal auf das Objekt klicken, an dem alle Anderen ausgerichtet werden sollen (egal ob mittig, links oder rechts etc.)
• dann über die Ausrichten Palette ausrichten
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

heischo

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Hallo,
ebenfalls bemerkt, dass dieser Thread schon etwas älter ist - aber keinen anderen passenden gefunden.
Deshalb nochmal hier nachgefragt - ohne gleich einen neuen aufzumachen.

… ist zwar schon über ein Jahr her, aber es geht auch in Illustrator schneller …

In Illustrator

• Alle Objekte markieren, die ausgerichtet werden sollen
• und danach einfach noch einmal auf das Objekt klicken, an dem alle Anderen ausgerichtet werden sollen (egal ob mittig, links oder rechts etc.)
• dann über die Ausrichten Palette ausrichten

Darüber bin ich auch gestolptert - auch ein nettes Video dazu gefunden:
http://www.ulrich-media.ch/news/newsmeldungen/links/090331-ai-ausricht.mov

Doch zurück zu Indesign (mittlerweile CS5 bei mir)
Schön wäre es, wenn es eine ähnliche Lösung für Indesign gebe, so wie in Illustrrator von Stefan beschrieben.
Habe nix gefunden - kennt da jemand was.
Mit Sperren geht´s bei mir nicht - dann läßt sich das gesperrte Objekt nicht mehr auswählen, weder mit Auswahl - noch mit Direktauswahl.
Oder muß dann noch eine Geheim-Taste gedrückt werden?