• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An alle Imac User und CS:S Zocker

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aufgrund der Tatsache, dass ich davon ausgehen kann, dass mein Post nicht verständlich genug war:

VSYNC sorgt dafür, dass der Framebufferinhalt nicht während des Bildaufbaus verändert werden kann.
VSYNC ändert deshalb nichts an der Tatsache, dass ein TFT, der physikalisch 50 oder 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann, keine 150fps anzeigen kann. Es geht schlicht und einfach nicht.


@s0f4surf3r: Klar genug? Oder soll ich Dir den Zusammenhang noch mehr aufbröseln?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
es ist dir aber schon klar, dass es ein Unterschied macht, ob ingame 150 fps angezeigt werden oder nur 60!? Ob der tft physikalisch 150 fps anzeigen kann oder nicht ist ein ganz anderes Thema. Na ja egal, klinke mich aus. In dem von mir geposteten Link steht alles was man zu dem Thema wissen möchte. Deine Antwort "Nix" war einfach nicht Wahrheitsgemäß und daran ändert deine nachgeschobene Erläuterung auch nichts.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

Genau:

Wenn die Frame Rate nun wesentlich höher als die Vertikalfrequenz ist (z.B. Vertikalfrequenz 60 Hz, Frame Rate 150 Hz), tritt sogar grundsätzlich mehr als ein Page-Flip pro Vertikalzyklus auf; damit haben wir pro Bild mehrere Unterteilungen in verschiedene alte Frames!
Oder noch mal in Deutsch: Der Monitor kann 60fps ausgeben, der Framebuffer wird mit 150fps befüllt. Damit kann der Bildschirm nicht alle berechneten Frames komplett ausgeben.
Bei aktiviertem VSYNC werden dann nur 60fps berechnet.
In beiden Fällen werden am Bildschirm 60fps ausgegeben.

Was ist da so schwierig dran zu verstehen?

EDIT: Ich habe nichts anderes gesagt, als das ein Display keine 150fps anzeigen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
dem widerspreche ich auch nicht. Aber hast du schon mal CS/Quake etc erst mit vsync=on und dann mit vsync=off gespielt? Ist es falsch, dass mit vsync=off ingame mehr als 60 fps angezeigt werden und ist es falsch zu behaupte, das mit vsync=on und 60fps ein völlig anderes Spielgefühl als mit vsync=off und 100fps aufkommt?
Es muss schon irgendeinen Grund geben, warum 100% aller Menschen, mit denen ich jemals CS/Quake gespielt habe vsync ausschalten um ingame 100fps angezeigt zu bekommen. Klar gibt es dann die horizontalen "Bildverschieber", aber das ist immer noch besser als die fps ingame auf 60 zu limitieren. Für den offensichtlich zu spät editierten Post von oben entschuldige ich mich.. war grad in Rage wegen einem andern thread. Warst aber zu schnell
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Yo, da stimme ich Dir zu, das ist auch was ganz anderes.

Bei den ganzen Simulatorenkram wird ja mittlerweile schon teilweise mit Motion-Blur-Technik gearbeitet, weil dort durch die Komplexität eh langsamere FPS im Framebuffer erzeugt werden - Und dann ist Motion Blur die Lösung, um die FPS "smooth" auf den Bildschirm zu bringen.