• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An alle Flaschenäpfel (Ich meine Newbies und Anfänger mit dem Mac)

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
das nenne ich mal einen produktiven Thread!

Vielen Dank!:)
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Das ist schon mal ein sehr guter Anfang für eine Reihe weiterer Tutorials.

Great!!!:-D


Doc...
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Sehr gutes Tutorial!!!
Doch was genau bringt mir das wenn ich jetzt die Rechte rapriere???
Volume reparieren ist mir klar aber das mit den Rechten blick ich nich...
Was genau wird da rapariert und was sind oder für was sind diese Rechte zuständig??
Ok das wars erstmal an fragen ;)

Grüße
Winnie
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Jedes Programm hat einen Arbeitsbereich, genauso hat jeder Benutzer einen bestimmten Arbeitsbereich etc.
Diese Bereiche sind durch Rechte gekennzeichnet. Auf einer Datei oder Ordner ist ein Besitzer und eine Besitzergruppe festgelegt. Weiterhin kannst du auf diese Datei oder Ordner die Rechte setzen, ob er Lesen, Schreiben und Ausführen oder nur einzelne von diesen Dingen tun darf.

Rechte reparieren stellt somit wieder durch Installationen und Konfigurationen den Stand wieder her, der in einer Datei abgespeichert ist. Es ist dann sinnvoll, wenn sehr mächtige Programme laufen, die nur einen eingeschränkten Arbeitsbereich haben sollten und durch Lücken in der Rechte-Struktur Zugang zu weiteren Bereichen bekommen können.
Der Apache-Server ist hierfür immer ein wunderbares Beispiel... dieser läuft in einer sehr sehr eingeschränkten Umgebung. Durch viele installierte Plugins etc. können Löcher in der Struktur entstehen und die httpd.conf, die die Rechte für den Webserver festlegt, kann umgangen werden und so Zugriff auf weitere Teile des Systems erlangt werden. Mit richtig gesetzten Rechten und Benutzern kann einem so etwas nicht passieren :)

PS: bei Unix-basierenden Systemen ist das der Vorteil, dass jedes Programm einen eigenen Nutzer erzeugen kann. Bei Windows-Systemen laufen die Programme dagegen alle unter einer hochprivliegierten Benutzerkennung. Das sind halt auch die liebsten Schwachstellen im Windows-System.
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

Mikerider

Gast
Schön das an uns kleinen Dummerchen gedacht wird ; ))

Hier werde ich mich sicher öfter aufhalten. *ggg*

Der Mikerider
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
wunderbar! jetzt freue ich mich regelrecht auf bevorstehende ausfälle um das hier vorgeschlagene auszuprobieren...
 

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
@high-end freak:
Vielen Dank. Das ist wohl echt eine Rubrik, die nötig ist -> die vielen begeisterten Reaktionen.
Ich habe mir kürzlich einen Mac gekauft, unter anderem auch, weil meine kreativen Cousinen mir das wärmstens ans Herz gelegt haben, und auch weil der Mac als so nutzerfreundlich gilt.
Schon kurz nach dem Kauf begannen jedoch die Probleme: Plötzlich war der Monitor schwarz-weiß, und niemeand konnte mir helfen, weder die Hotline noch das Fachpersonal des Fachhändlers, bei dem ich das Gerät gekauft hatte. Nach ein paar Stunden herumprobieren und schließlich einer Neu-Installation des Betriebssystems ging es dann wieder (so wie man es von Windows gewähnt ist).
Dann war es furchtbar schwierig, DSL zu installieren - mußte alles per Hand machen, weil das Installationsprogramm des Zugangsdienstleisters nur auf Windows läuft.
Jetzt funktioniert das Kopieren von Disks mit dem dafür vorgesehenen Befehl Wahltaste + D nicht mehr. Einmal hat es funktioniert (sehr einfach und praktisch, aber die gebrannte CD-Rom hatte einige Fehler). Als ich es jetzt nochmal probieren wollte, ging es einfach nicht mehr. Es kommt eine unverständliche Fehlermeldung (ein unbekannter Fehler ist aufgetreten - Fehler -8058; ebenfalls so ähnlich wie man es von Windows gewöhnt ist).
Nur eines gefällt mir bei MacOS besser als bei Windows: Früher sprach ich mal Japanisch, und unter Windows war es furchtbar (teuer und) kompliziert, Japanische Schrifteichen in ein deutsches Programm einzugeben. Dank Unicode ist das bei MacOS sehr einfach, und es klappt wunderbar. Aber inzwischen habe ich mein Japanisch verlernt, so daß ich das nicht mehr nutzen kann.

Also, meine erste Frage wäre: Kann mir jemand einen Vorteil von Apple/MacOS gegenüber Windows nennen?

So, genug Frust abgelassen. Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, und ich wnsche Euch allen viel Spaß und Freude, und wenige Probleme mit Euren Macs.

Ciao
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
high-end-freak schrieb:
1) Volume und Rechte reparieren
Das A und O, wenn irgendetwas mysteriös ist und schon funktioniert hat, ist, Rechte oder Volume reparieren. Hierzu ruft man das Festplatten-Dienstprogramm auf, zu finden in
Name_eurer_HD/Programme/Dienstprogramme.
“Repairing permissions is zapping the PRAM for the twenty-first century“

1.) ‘Repair Permissions’ Is Not a Recommended Step When Applying System Updates
http://daringfireball.net/2006/04/repair_permissions

2.) Seriously, ‘Repair Permissions’ Is Voodoo
http://daringfireball.net/2006/04/repair_permissions_voodoo

Nichtsdestotrotz ist es loeblich, was der OP mit dem Dokument grundsaetzlich anzustrengen gedachte.

Gruss von IceHouse
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
nutello schrieb:
Schon kurz nach dem Kauf begannen jedoch die Probleme: Plötzlich war der Monitor schwarz-weiß, und niemeand konnte mir helfen, weder die Hotline noch das Fachpersonal des Fachhändlers, bei dem ich das Gerät gekauft hatte. Nach ein paar Stunden herumprobieren und schließlich einer Neu-Installation des Betriebssystems ging es dann wieder (so wie man es von Windows gewähnt ist).
Du hast mit fast 100%tiger Warscheinlichkeit den Shortcut fuer Black on White/ White on Black gedrueckt.

Im Kontrolfeld "Universal Access":
cmd-opt-ctl-8 (Mac OS X, 10.2 or later) Turn on "Inverse Mode" via accessbility.
(cmd Taste == Apfel Taste)
indexinterface20050412.jpg


Gruss von IceHouse
 

Espresso

Gast
WLan Stick abgezogen

Normalerweise benutz ich Linux und hab nun einen USB-Stick von einem MacMini abgezogen. Sofort: Warnmeldung auf englisch: runterfahren. Hab ich gemacht. Jetzt funktioniert eigentlich alles, außer das ich an den USB-Anschluß zwar was stecken kann, das auch Strom kriegt, aber leider gibt es keinen Kontakt mehr zum WLan-Router. o_O Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?