• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An alle, die den Dell UP2715K haben: Mit altem MacBook Pro 15” sinnvoll einsetzen?

so-und-so

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
5
Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich meinen PC verkauft, da ich ihn kaum benutzt habe (die ganzen nervigen Kabel, dann irgendein Jahrmarkt-LED-Gehäuse, dann die unerträgliche Lautstärke des Lüfters), jedoch hatte der dank einer guten NVIDIA-Grafikkarte den Vorteil, dass der Dell UP2715K mit 5K und 60hz einwandfrei lief.

Gegenwärtig habe ich ein MacBook Pro 15” (Anfang 2013). Ich überlege mir gerade, ob ich ein HDMI-Displayport-Adapter kaufen sollte, aber sind hier überhaupt 4K mit 60hz bei meinem alten MacBook Pro 15” möglich? Oder zumindest 30hz?

Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Google Chromecast direkt an den UP2715K zu hängen und dann irgendwie das Bild vom MacBook Pro via Chromecast auf den UP2715K zu übertragen? Unterstützt der Chromecast überhaupt 4k bei 60hz?

In einigen Monaten kommt hoffentlich das MacBook Pro 16” mit M1-Chipsatz raus, das ist der einzige Grund, warum ich noch so ein altes MacBook nutze. Damit sollten ja sicher auch 5K auf 60 hz problemlos möglich sein? Gibt ja so USB-C auf Displayport-Adapter und damit kinderleicht?

Insgesamt will ich natürlich den UP2715K nicht einfach verkaufen, da 218 ppi schon sehr angenehm für die Augen bei Text, Grafik und Video sind und es auf dem ganzen Markt gerade mal 6 Monitore gibt, die ab 200 ppi losgehen und natürlich viel teuer:


Es gibt ja auch so tolle Ultrawide-Monitore, weiß aber nicht, ob man mit 109 ppi glücklich wird? Oder ob das eher zu Halsschmerzen führt und man verwandelt sich auf kurz oder lang in eine Giraffe?


Vielen Dank für alle Gedanken, die dazu beitragen, wie ich meinen UP2715K bis zum Übergang auf das M1 MacBook Pro 16” sinnvoll einsetzen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Moin,

bei meinem Dell UP2715K lagen damals 2 Mini-DP auf DP-Kabel bei mit denen ich das Display an meinen iMac 5K Late 2015 angeklemmt habe. Probiere doch einfach mal aus das Display damit an die beiden Thunderbolt-Anschlüsse deines MBP anzuschließen und schau, ob das funktioniert. Über Thunderbolt soll das Book ja 2560x1600 schaffen, ob es das 2x schafft, kann ich dir leider nicht sagen (damit rückt Mactracker nicht raus), falls ja könnte es eben klappen. Ich könnte das höchstens am Nachfolgemodell (das Late 2013 15"-Book hätte ich hier) ausprobieren.
 

so-und-so

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
5
Moin,

bei meinem Dell UP2715K lagen damals 2 Mini-DP auf DP-Kabel bei mit denen ich das Display an meinen iMac 5K Late 2015 angeklemmt habe. Probiere doch einfach mal aus das Display damit an die beiden Thunderbolt-Anschlüsse deines MBP anzuschließen und schau, ob das funktioniert. Über Thunderbolt soll das Book ja 2560x1600 schaffen, ob es das 2x schafft, kann ich dir leider nicht sagen (damit rückt Mactracker nicht raus), falls ja könnte es eben klappen. Ich könnte das höchstens am Nachfolgemodell (das Late 2013 15"-Book hätte ich hier) ausprobieren.

Wenn du das an dem Late 2013 15" ausprobieren könntest, wäre ich dir sehr verbunden. Vielen Dank im Voraus.

Wenn das gehen sollte, werde ich bei eBay einfach mal nach einem Thunderbolt-auf-Displayport-Adapter schauen. Oder irgendeine Empfehlung? Möchte nur ein wenig Gewissheit, bevor ich hier Tausende Adapter und Kabel bestelle, die dann im Schrank rumliegen. :/

Vielen Dank nochmals.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Wie gesagt, schau mal, ob du diese Kabel nicht noch hast. Bei mir waren die im Lieferumfang des UP2715K dabei. Ich habe diese nicht extra gekauft. Kann das aber gerne heute abend nach der Arbeit einmal ausprobieren.

Muss aber darauf hinweisen, dass das Late 2013 MBP dann eben schon Thunderbolt 2 hatte, dein Modell hat noch Thunderbolt 1, daher bringt dir das keine Gewissheit, falls das bei mir funktioniert.
 

so-und-so

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
5
Habe gerade geschaut, habe wirklich nur die 2x normalen Displayport-auf-Displayport-Kabel und 1x Mini-Displayport-auf-Displayport-Kabel.

Insofern irgendeine Empfehlung für einen Adapter oder Kabel?

Wenn dann bestelle ich eins und probiere es aus.

PS: Chromecast oder andere Lösungen scheiden aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
mit Adaptern zauberst Du nicht plötzlich höhere Auflösungen, als das, was das DP-Interface hergibt. Der UP2715K kann aber auch sehr gutes Upscaling, ich würde den persönlich nur mit einem Kabel verbinden und das Display anzeigen lassen was geht. Das ist entweder 2560x1440 upscaled oder UHD upscaled.

Den anderen TB-Anschluss kann man ja auch gut für anderes verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

so-und-so

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
5
Danke dir.

Hast du eventuell eine Empfehlung für ein Kabel mit Mini-Displayport als Ausgang und eben Thunderbolt als Ausgang?

Weil ich finde irgendwie nichts, so wenig gebräuchlich?

https://***.de/sch/i.html?_from=R40....l1313&_nkw=mini+display+thunderbolt&_sacat=0

Ich habe nämlich nur ein "Kabel Mini Displayport (Thunderbolt) (Mini Dp) Auf Displayport" Kabel.

Also entwder ein Displayport-auf-Thunderbolt-Kabel oder ein Displayport-auf-Thunderbolt-Adapter. Wenn jemand dafür eine Empfehlung hätte, vielen Dank im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Da Thunderbolt quasi ein DisplayPort-Plus-Anschluss ist, aus dem auch DisplayPort herauskommt, jedenfalls am Macbook Pro, reicht es, wenn Du nach einem normalen DisplayPort-Kabel mit den passenden Anschlüssen suchst - rein passiv, ohne irgendeine aktive Adapterfunktion.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511

so-und-so

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
5
Entweder habe ich jetzt etwas überlesen oder nicht verstanden, aber das zitierte Kabel müsste doch eigentlich passen..?

Hast du es einfach mal ausprobiert?

Mehr als 2560x1600 Pixel werden aber wohl so oder so nicht möglich sein (https://support.apple.com/kb/SP690?locale=en_US).

Ich stand da etwas auf dem Schlauch, jetzt geht 2560x1600 bei 60hz.

Vielen Dank nochmals an alle.

Mit modernen MacBook Pros lassen sich dann bestimmt über 2x USB-C auf Displayport auch 5k bei 60hz erreichen?

Aber ich warte lieber noch auf das M1 MacBook Pro 16", was meint ihr?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Mit modernen MacBook Pros lassen sich dann bestimmt über 2x USB-C auf Displayport auch 5k bei 60hz erreichen?
nein, das geht mit zwei Kabeln eben schon mit dem MBP 15" (2013) oder mit nur einem Kabel würde man wenigstens ein MBP 15" (2015) brauchen bzw. mit derselben DP-Version einen Mac Pro oder iMac. Hoffe, das hilft.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Beim Dell UP2715K braucht man aber eigentlich immer beide Kabel, da hier die DisplayPort-Version eben auch zu alt ist.

Ich habe es nun mal an meinem Late 2013 MBP 15" (mit GeForce GT750M/2GB) probiert: Mit beiden Kabeln gehen tatsächlich die vollen 5120x2880. Leider bekomme ich mit Bordmitteln von macOS nicht heraus, in welcher Frequenz, gehe aber eigentlich von 60 Hz aus. Ob es mit deinem Early 2013 nun auch klappen würde, kann ich nicht versprechen. Andererseits kosten MDP-auf-DP-Kabel bei Amazon teilweise nicht mal nen Zehner, so dass ich es wohl auf den Versuch ankommen lassen würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Beim Dell UP2715K braucht man aber eigentlich immer beide Kabel, da hier die DisplayPort-Version eben auch zu alt ist.

Ich habe es nun mal an meinem Late 2013 MBP 15" (mit GeForce GT750M/2GB) probiert: Mit beiden Kabeln gehen tatsächlich die vollen 5120x2880. Leider bekomme ich mit Bordmitteln von macOS nicht heraus, in welcher Frequenz, gehe aber eigentlich von 60 Hz aus. Ob es mit deinem Early 2013 nun auch klappen würde, kann ich nicht versprechen. Andererseits kosten MDP-auf-DP-Kabel bei Amazon teilweise nicht mal nen Zehner, so dass ich es wohl auf den Versuch ankommen lassen würde.
ab MBP 15" (2015) geht es mit nur einem Kabel (da neuere DP-Version), mit den MBP davor mit *zwei* Kabeln.
Aber das schrieb ich schon.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Der UP2715K schafft über eine DisplayPort-Verbindung selber nur 3840x2160, da die Eingänge selbst nur DP1.2 entsprechen. Auch wenn das 2015er MBP DP1.3 kann, muss die andere Seite es auch verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Der UP2715K schafft über eine DisplayPort-Verbindung selber nur 3840x2160, da die Eingänge selbst nur DP1.2 entsprechen. Auch wenn das 2015er MBP DP1.3 kann, muss die andere Seite es auch verstehen.
danke für die Korrektur. Ich hatte noch im Kopf, dass das neue DP1.3 5k@60Hz konnte, aber in der Tat bedeutet das natürlich nicht, dass das die Anforderungen für ältere DP-Versionen älterer Displays entspannt. Dennoch kann das UP2715K gutes Upscaling.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh