• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amerikanische Zeitangabe im Standby-Modus

Minion_

Golden Delicious
Registriert
16.08.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wenn ich mich mit meinem MacBook im Standby-Modus befinde, dann wird rechts oben die amerikanische Zeit, also mit A.M. und P.M., angegeben. Das MacBook ist auf deutsch eingestellt und das neuste Mavericks ist installiert.
Kann mir jemand sagen wie ich dies ändern kann?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Helfen kann ich dir nicht, habe das Problem seit Ewigkeiten selbst. Es fing schon vor Mavericks an.
Seit dem Update, bei dem die Zeit oben eingeblendet wird.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Das hilft leider nur bedingt.
Dadurch wird zwar die Sprache im Login / Sperr Bildschirm umgeschaltet, aber oft nicht die 24 Stunden Anzeige.

Ich habe mir bisher immer so beholfen:

Zwei Terminal Befehle:

Code:
defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences AppleLocale de_DE
Das wechselt die 24 Stunden Anzeige auf dem Anmelde-Bildschirm, aber nicht auf dem Sperr-Bildschirm

Code:
defaults write /var/root/Library/Preferences/.GlobalPreferences AppleLocale de_DE
Das wechselt nun auch die 24 Stunden Anzeige auf dem Sperr-Bilschirm.
 

Minion_

Golden Delicious
Registriert
16.08.13
Beiträge
10
Ok, erst mal danke für die schnellen Antworten ;)
Das mit sudo languagesetup hat hingehauen allerdings hab ich keine 24h Anzeige.
Das Kommentar von Dr.Death leider nicht, befürchte aber das ich das Terminal nicht so ganz beherrsche, könntest du etwas genauer drauf eingehen?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
@pti'Luc Das hatte ich probiert, hatte bei mir aber nicht funktioniert.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hm, das kann ich momentan leider nicht sagen, da ich das bereits vor einiger Zeit durchgeführt habe.... aber es dürfte in diesem Fall auch nicht schaden.

Code:
sudo defaults write /var/root/Library/Preferences/.GlobalPreferences AppleLocale de_DE
Bei diesem Terminal Befehl muss allerdings dann noch das Admin Passwort "blind" eingegeben werden.

Ein Reboot danach ist erforderlich
 
  • Like
Reaktionen: Minion_ und wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ohne "sudo" hat er mir den Fehler ausgegeben, dass kein Zugriff auf /var/root(...) besteht. Das mit dem Reboot muss ich dann mal testen.

Vielen Dank!
 

Minion_

Golden Delicious
Registriert
16.08.13
Beiträge
10
Ja funktioniert!:D
Vielen Dank! ;)
Dafür gibts ne Zustimmung :innocent: