Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Amazon Paket offen / iPhone echt?

Freezy49

Gala
Ich habe diese Woche meine Apple Watch über Amazon geliefert bekommen. Zur Sicherheit, habe ich den Zusteller gebeten kurz bis zur Öffnung des Pakets zu warten und die Öffnung mit dem iPhone gefilmt.
Mehr kann man als Beweissicherung sicherlich kaum noch machen. Vielleicht noch eine weitere Person zusehen lassen.
In meinem Fall war alles Okay, Verpackung versiegelt.
Ansonsten, hätte ich den "Inhalt" sofort wieder zurückgehen lassen.
Hab mir heute auch eine neue Apple Watch liefern lassen, die ich bei Amazon bestellt hatte.

Der Karton (typischer flacher Amazon Karton) hatte an einer Ecke ein kleines Loch. Eine weitere Person hat gefilmt, wie ich ihn aufgemacht habe.

Zum Glück alles in Ordnung.

• Like
Reaktionen: 3komma14

mainzer999

Baumanns Renette
Würde das filmen im Ernstfall wirklich helfen?
Angenommen ich öffne das Paket von unten, nehme das iPhone raus und legen etwas anderes rein. Dann mache ich einen Film wie ich es von oben öffne. Und dann?

• Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

Freezy49

Gala
Idealerweise hältst du das Paket so in die Kamera, dass man klar sieht wie du das Siegel öffnest, und anschließend den Paketinhalt herausnimmst.

Im Ernstfall ist ein Video sicherlich besser als kein Video. Es gibt mittlerweile einige Dokus vom Rundfunk, in denen einige Fälle zusammen mit dem Betroffnen durchgegangen werden. Amazon nimmt das sehr Ernst, und macht es einem echt schwer.

Hier mal zwei solcher Dokus:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
Reaktionen: 3komma14

Salud

Golden Noble
Vermutung, man hat den Karton geöffnet und gesehen, dass es ein iPhone 13 ist und es dann sein gelassen. Bringt vielleicht draußen nicht mehr so viel für die Strategen.

ottomane

Golden Noble
Diese Masche dürfte ein erhebliches Ausmaß haben und geht evtl. schon in Richtung Bandenkriminalität / OK.

- die Diebstähle sind nicht ganz einfach, man braucht mehrere Personen und muss das Amazon-System genau kennen
- die Personen müssen einen Plan haben und sich gut abstimmen
- die Täter kennen sich nicht gegenseitig, damit nicht sofort das ganze Netz auffällt, wenn einer erwischt wird
- man braucht "sichere" Absatzkanäle
- man braucht ein Entlohnungssystem

Amazon kennt das Problem genau und hat verschiedene Maßnahmen eingeleitet (Loss-Prevention-Spezialisten, Wiegen der Pakete, Kameras, Sicherheitsfirmen engagiert (die Security guckt den Packern bei der Arbeit zu, die Leute waren teils aber auch beteiligt :D ), wöchentliche Inventur, überwachte Sonderbereiche für Apple, ...). Trotzdem passiert das weiterhin.

voyager

Moderator
AT Moderation
Trotzdem passiert das weiterhin
100% Sicherheit gibts halt leider nicht. Auch wenn man direkt bei Apple bestellt, kann es verschwinden.

Und ja, sie tun sicher so viel wie machbar(und finanziell rentabel), aber kein System ist perfekt. Angeblich (aber ich kann das nicht glauben, wollte sich eher einer wichtig machen) können die Disponenten in den Auslieferlager im System nachsehen was im Paket drin ist. Die Aussage kam mir aber suspekt recht vor.

Ich weiss nicht, ob Marketplace Händler gebrandetes Amazon Verpackungsmaterialien einkaufen können, das wäre evtl der einfachste Weg an die Materialien zu kommen. Aber dazu hab ich leider keine Infos

ottomane

Golden Noble
100% Sicherheit gibts halt leider nicht.
Das stimmt. Aber das hier hat erschreckende Züge. Ab und zu fasst man einen Täter, findet mal eben 150.000€ Bargeld bei dem zu Hause und weiter geht's. Ich könnte mir vorstellen, dass da Clans hinterstecken. Ich hoffe, dass das Geld wenigstens "privat" verbraucht wird und nicht irgendwohin gesendet wird.

Dass etwas verschwindet, wenn man bei Apple bestellt, ist m.E. deutlich unwahrscheinlicher. Die letzten Sachen kamen per DHL Express und das scheint mir deutlich zuverlässiger zu sein.

• Like
Reaktionen: Freezy49

Freezy49

Gala
Dass etwas verschwindet, wenn man bei Apple bestellt, ist m.E. deutlich unwahrscheinlicher. Die letzten Sachen kamen per DHL Express und das scheint mir deutlich zuverlässiger zu sein.
Ja, Amazon ist meines Wissens nach der Onlinehändler bei dem diese Falschlieferungen/Diebstähle am häufigsten passieren.

Könnte auch damit zusammen hängen, dass viele der Zusteller zwar für Amazon Pakete ausliefern, aber nicht für Amazon arbeiten. Da wird meistens gar nicht die Person bzw. der Bewerber überprüft, sondern einfach eingestellt.

voyager

Moderator
AT Moderation
Da ist halt auch die Frage, absolute Zahlen oder in % vom Volumen. Da Amazon halt auch teils größere Volumina hat als manch Paketdienst.

Aber ein anderes Beispiel, dass es nicht nur bei Amazon in größeren Rahmen passiert:

Ein Klient von uns fand letztes Jahr in seiner Papiertonne der Firma auf einmal viel leere Pakete, alle vom selben Paketdienst. Dies waren gesamt knapp 200 leere Kartons.

Er hat , wie er das gesehen hat, gleich bei dem Paketdienst angerufen. Nicht mal eine Stunde später war der Logistikverantwortliche des Depots bei Ihm, hat alle leeren Pakete aus der Tonne geholt und eingepackt. Paar Tage später stand in der Zeitung, dass bei dem Paketdienst mehrere Mitarbeiter ausgeforscht wurden (lies sich ja anhand der Pakete genau feststellen wer die hätte zustellen sollen) die im größeren Umfang Sendungen unterschlagen haben. Und der Paketdienst ist eigentlich keiner, der Amazon Sendungen im größeren Umfang ausliefert.

Freezy49

Gala
Sowas kann natürlich immer passieren. Habe letztens im Apfelfunk Gefunke gelesen, wie jemandem das neue iPhone von einem (oder zwei?) Hermes-Paketboten geklaut wurde, oder es zumindest versucht wurde, es zu klauen. Soweit ich weiß, wurde das iPhone nicht bei Amazon bestellt.

Nichtsdestotrotz besteht bei Amazon ein erhöhtes Risiko, eben Opfer von so einem Diebstahl oder Betrug zu werden. Zumindest ist das mein Eindruck, da es viele Berichte zu dem Thema gibt.

mainzer999

Baumanns Renette
Nichtsdestotrotz besteht bei Amazon ein erhöhtes Risiko, eben Opfer von so einem Diebstahl oder Betrug zu werden. Zumindest ist das mein Eindruck, da es viele Berichte zu dem Thema gibt.
Naja, wie viele Fälle sind das im Vergleich mit allen Lieferungen? Oder auch nur im Vergleich von iPhone-Lieferungen.

Viele Bericht, wie viele denn? Wie viele nachgewiesene Fälle gibt es? Nur weil man es in zig-Kanälen liest müssen es nicht zig Fälle sein.

Ich will das jetzt wirklich nicht herunterspielen, aber von einem erhöhten Risiko nur bei Amazon zu sprechen finde ich übertrieben.

• Like
Reaktionen: AndaleR und voyager

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Der Eindruck dürfte trügen. Die Fälle haben bei Amazon abgenommen. Amazon ist halt ‚der‘ Name im Versandhandel. Und liefert weit überdurchschnittlich mehr als jeder andere Konkurrent in D.

Da kommt der Name auch am ehesten in die Öffentlichkeit.

Und der schlechte Ruf bleibt erstmal kleben nach Berichten.

Wie @ottomane schon schrieb, sind zwischenzeitlich eine Menge Maßnahmen ergriffen worden.

Und keiner soll glauben, dass diese oder ähnliche Fälle nicht bei anderen auftreten.

Das eigentliche Problem waren gar nicht mal die Betrügereien an sich. Vielmehr der Umgang von Amazon, man hat Beton angerührt und die Kunden trotz offenkundiger Fälle im Regen stehen lassen, anstatt zu erstatten.

Dafür gibt es zu recht die Quittung, auch wenn das Massenphänomen dieser Betrugsmasche stark rückläufig ist.

Man merkt das daran, wie die Anzeigen abnehmen.

Das Risiko, bei kleineren Opfer zu werden, ist ungleich größer auf die gesamten Zahlen gerechnet. Und Amazon hat den Shitstorm bemerkt und wickelt wieder besser ab.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Freezy49

Gala
Naja, wie viele Fälle sind das im Vergleich mit allen Lieferungen? Oder auch nur im Vergleich von iPhone-Lieferungen.

Viele Bericht, wie viele denn? Wie viele nachgewiesene Fälle gibt es? Nur weil man es in zig-Kanälen liest müssen es nicht zig Fälle sein.

Ich will das jetzt wirklich nicht herunterspielen, aber von einem erhöhten Risiko nur bei Amazon zu sprechen finde ich übertrieben.
Vielleicht mal die oben verlinkten Kurz-Dokus anschauen. Da werden meines Wissens nach auch konkrete Zahlen genannt, was die Häufigkeit der Diebstähle angeht.

Was nun genau bei Amazon vorgeht, kann wohl niemand von uns sagen. Fakt ist, bei Amazon geht hin und wieder mal was verloren, was ja zuletzt im „Ich hab was neues“-Thread deutlich wurde.

Salud

Golden Noble
Ich kenne auch einige die gnadenlos alles, was Amazon vor die Türe legt, als nicht zugestellt reklamieren. Hoffe hier immer aufs Karma.

Freezy49

Gala
Wieso kennst du einige solcher Leute? 😅

Das ist ja ein ekelhaftes Verhalten, vor allem den meist überforderten Fahrern gegenüber.

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich kenne auch einige die gnadenlos alles, was Amazon vor die Türe legt, als nicht zugestellt reklamieren. Hoffe hier immer aufs Karma.
Ich bin froh dass er es mir vor die Türe legt wenn ich nicht daheim bin, bei uns verschwindet nix,…

Da müsste er (oder ein anderer Paketdienst) das wirklich nicht ablegen, auch trotz Abstellgenehmigung, dass ich was reklamiere

Salud

Golden Noble
Wieso kennst du einige solcher Leute? 😅

Das ist ja ein ekelhaftes Verhalten, vor allem den meist überforderten Fahrern gegenüber.
Weil es manche gibt die damit noch prahlen.

Ich bin froh dass er es mir vor die Türe legt wenn ich nicht daheim bin, bei uns verschwindet nix,…

Da müsste er (oder ein anderer Paketdienst) das wirklich nicht ablegen, auch trotz Abstellgenehmigung, dass ich was reklamiere
Wir sind uns da einig. Ich würde so etwas auch nicht machen.

• Like
Reaktionen: voyager

Papa_Baer

Sternapfel

Wenn ich als Kunde keinen Ablagevertrag mit Amazon habe dann darf *Amazon das Paket auch nicht ablegen wo und wie sie lustig sind.

Es gab auch schon Fälle da war für Kunden ein Einzelwunschort hinterlegt den die Kunden nie so hinterlegt haben seitens Amazon.

Dieses Verhalten seitens Amazon finde ich mies. Was der Kunde dann draus macht steht auf einem anderen Blatt.

*Gilt übrigens auch für andere Dienstleister.

• Like
Reaktionen: Balkenende

juro

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
ich lasse meine Pakete ebenfalls auf der Terrasse ablegen und dank Ü-Kamera weiß ich wen die Pakete zugestellt werden!