• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon Alexa: deutlich mehr ausgeschriebene Jobs

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Amazon Alexa: deutlich mehr ausgeschriebene Jobs
Amazon-Echo-Show-700x400.jpg



Thinknum hat einen interessanten Ansatz unternommen, um die Weiterentwicklung von Siri und Alexa zu vergleichen. Das Magazin hat die Job-Ausschreibungen für beide Plattformen verglichen, dabei liegt Alexa deutlich vorne.

Den Daten zufolge liegt das Verhältnis zwischen Alexa und Siri bei fast fünf zu eins. Das betrifft unmittelbar Jobangebote, die das Wort "Siri" oder "Alexa" enthalten. Natürlich sind die Daten aus zweierlei Perspektiven schwierig. Einerseits fehlt die Angabe der Basis, also wie groß die Teams bisher sind, andererseits muss für einen Job, der Siri verbessern soll, auch nicht unbedingt der Name des Sprachassistenten enthalten sein. Viel wird hier auch über Machine Learning laufen.
Die Zukunft von Siri und Alexa


Dennoch können die Daten eine Aussage über die Zukunft der Assistenten treffen. Aktuell stehen sich die beiden in nicht viel nach, in den meisten Vergleichstests sind beide Assistenten immer wieder gleich auf. Während Amazon den Assistenten in alle erdenklichen Geräte quetscht und sich immer mehr für Drittanbieter öffnet, bleibt Apple weiterhin zurückhaltend.
Betrachtet man jedoch den Prozentsatz der mit Sprachassistenten verbundenen Stellen im Vergleich zur Gesamtzahl der offenen Stellen für jedes Unternehmen, so übertrifft Amazon immer noch Apple. Und wenn Apple mit Amazon wegen der Dominanz des digital-assistierenden Lebensstils gegenübersteht, ist das ein Unterschied, der es wert ist, erwähnt zu werden.​

Via Thinknum
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Es mag sein, das Siri in englisch dem Alexa System gleich auf ist, aber in Deutschland empfinde ich zumindest die Quote bei der Alexa das Richtige versteht und tut vs, siri‘s Reaktion als um einiges höher und besser. Worauf beruht dieses „Gleichauf“? Ich finde es schade, dass Apple in Siri nicht ähnlich stark investiert wie es amazon offensichtlich tut und auch das Apple Siri nicht in andere Systeme integriert hat, bzw. Lizenzen vergeben hat. Apple hat hier unnötig einen anfänglichen Vorsprung aus der Hand gegeben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple hat hier unnötig einen anfänglichen Vorsprung aus der Hand gegeben.

Ja, in Bezug auf Siri und Smartspeaker hat Apple das Marktpotential ziemlich unterschätzt und nun rennen sie hinterher und müssen aufholen.
Wobei das in Punkto Hardware mit dem HomePod gelungen ist. Der hört besser zu als jeder andere Smartspeaker. Die Software wird besser, aber trotzdem noch in einigen Punkten gehöriger Abstand zur Konkurrenz. Insbesondere bezüglich Smarthome und Skills.
 

User 231440

Gast
Kommt wohl auf die Ansprüche an, bei meinem Nutzungsverhalten würde ich Siri mit iOS 12 in vielen Bereichen Alexa vorziehen.
Liegt aber auch daran, dass ich reine Audio-Sprachassistenten nur bedingt nützlich finde und Smartdisplays für die sinnigere Lösung für einen richtigen Smart-Assistant halte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Kommt wohl auf die Ansprüche an, bei meinem Nutzungsverhalten würde ich Siri mit iOS 12 in vielen Bereichen Alexa vorziehen.
Liegt aber auch daran, dass ich reine Audio-Sprachassistenten nur bedingt nützlich finde und Smartdisplays für die sinnigere Lösung für einen richtigen Smart-Assistant halte.

Hm, da fehlt dem iPad halt so ein Show-Modus - muss ja nicht gleich dedizierte Hardware mit eigenem Display sein.
Hab mir zum Prime Day so ein Fire 10 geholt, mit Show Dock wo es quasi zum Echo Show wird, schon ne nette Lösung ;)
 

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Ich habe damals direkt zugeschlagen, als die Echos auf den deutschen Markt kamen. Anfangs war ich von Alexas Spracherkennung begeistert. Nach ca. 2 Monaten hatte ich das Gefühl, dass die Erkennungsrate immer schlechter wird. Auch das Zusammenfassen mehrerer Geräte in Gruppen funktioniert gefühlt nur nach dem Zufallsprinzip. Die Skills nutze ich nahezu gar nicht mehr, da ich keine Lust habe wortgenaue Kommandos auswendig zu lernen, die Alexa nur jedes zweite mal versteht. Die Einstellungen über die App sind ein Graus. Mittlerweile steht mE Alexa Siri leider in nichts mehr nach...
 

User 231440

Gast
Hm, da fehlt dem iPad halt so ein Show-Modus - muss ja nicht gleich dedizierte Hardware mit eigenem Display sein.
Hab mir zum Prime Day so ein Fire 10 geholt, mit Show Dock wo es quasi zum Echo Show wird, schon ne nette Lösung ;)
Ich hab ein Fire 8 Tablet rumstehen. Das Always On Display ist mir dabei gar nicht mal so wichtig, wenngleich es eine sehr nette Funktion ist.

Es geht mir vielmehr um die Anzeige von Daten aus Suchanfragen, da hat Alexa noch viel Spielraum nach oben.
Ich bin der Meinung, man merkt Alexas Ursprung als Sprachassistent deutlich.
Oft bekommt man nur ein öden Transkript der Sprachausgabe angezeigt, eventuell etwas aufgehübscht.
Teilweise bekommt man noch nicht einmal das Ergebnis als Text angezeigt, sondern nur noch mal seine Suchanfrage mit einem Hintergrundbild.
Dann gibt es viele Fälle, in denen man einfach Potential verschenkt indem man verpasst auf dem Display noch nützliche zusätzliche Daten zu den gesprochen Suchergebnissen anzuzeigen. Wenn ich beispielsweise nach einem Fußballergebnis frage könnte man nützlicherweise auch gleich die Torschützen anzeigen ohne diese laut vorzulesen. Somit müsste keine weitere Suchanfrage starten, wenn man in der Nähe des Displays ist.

Das gehört für mich auch zur Bewertung der Qualität eines smarten Assistenten dazu, schließlich soll er mir die Arbeit erleichtern.
Und da ich persönlich die Assistenten eher für die immer gleichen Aufgaben benutze, fallen für mich die schlechtere Spracherkennung und die kleinere Wissensdatenbank weniger ins Gewicht als bei anderen.
In vielen Fällen ist Siri + Siri Kurzbefehle einfach die (für meine Anwendungsfälle) deutlich besseres Smart Assistant Lösung als ein Alexa-fähiges Gerät mit Skills.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bekannte haben den Echo Show. Ich fand es echt mega enttäuschend, wie wenig sinnvolles es mit dem Display anzufangen weiß.
 
  • Like
Reaktionen: User 231440

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.275
Nunja. Man muss auch dazu sagen das Siri in weit mehr Sprachen verfügbar ist als Alexa. Wenn man sich auf die Umsatzstärksten Sprachen konzentriert, bei Amazon sind das Englisch, Deutsch und ich glaube noch Spanisch, dann hat man die wichtigsten Märkte und Sprachen abgedeckt. Siri beherrscht die Grundfunktionen in vielen Sprachen, aber in der Tiefe sieht es mau aus.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Bekannte haben den Echo Show. Ich fand es echt mega enttäuschend, wie wenig sinnvolles es mit dem Display anzufangen weiß.
Will jetzt nix Böses sagen, aber ich finde es noch erstaunlicher wie wenig apple mit dem display beim HomePod anzufangen weiß... Du hast trotzdem einen richtigen Punkt: Wetter, Tagesschau, ZDF, amazon prime Filme - all das kann man schon lange auf dem display des Show oder Spot gucken. Auch surfen kann man, z.B. mit dem Firefox, ist aber etwas umständlich. In letzter Zeit kamen dann noch z.B. die Schalter für die Lichtsteuerung an/aus bei z.B. hue hinzu, aber keine Szenen oder so etwas. Ein iPad kann mehr darstellen. Aber es werden ja jetzt Leute gesucht die alexa verbessern, steht ja im Artikel. Nur - wenn ich mal so richtig sehen will wie man mit einem display gar nichts anfangen kann - dann gucke ich mir den HomePod mit dem siri Gewaber oben drauf an ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Will jetzt nix Böses sagen, aber ich finde es noch erstaunlicher wie wenig apple mit dem display beim HomePod anzufangen weiß...

Was soll mit den 4 LEDs denn angezeigt werden?!
Edit: ach krass, das ist ein Display mit 320x272 Auflösung? Ich dachte das sind 4 LEDs

Btw. der einzige Hardware-Nachteil des HomePods. Man sieht die Leuchte nicht von der Seite. Das ist beim Echo besser gelöst.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.275
Will jetzt nix Böses sagen, aber ich finde es noch erstaunlicher wie wenig apple mit dem display beim HomePod anzufangen weiß... Du hast trotzdem einen richtigen Punkt: Wetter, Tagesschau, ZDF, amazon prime Filme - all das kann man schon lange auf dem display des Show oder Spot gucken. Auch surfen kann man, z.B. mit dem Firefox, ist aber etwas umständlich. In letzter Zeit kamen dann noch z.B. die Schalter für die Lichtsteuerung an/aus bei z.B. hue hinzu, aber keine Szenen oder so etwas. Ein iPad kann mehr darstellen. Aber es werden ja jetzt Leute gesucht die alexa verbessern, steht ja im Artikel. Nur - wenn ich mal so richtig sehen will wie man mit einem display gar nichts anfangen kann - dann gucke ich mir den HomePod mit dem siri Gewaber oben drauf an ;)

Ein Echo Show ist ein Smartpeaker mit Bildschirm, wenn du ein Tablet mit Smartspeker haben willst, dann nimmst du ein Fire Tablet.

Bei mir zeigt der Echo Show u.a eine Diashow meiner Bilder in der Cloud an, zudem nutze ich natürlich alles was du schon geschrieben hast. Außerdem kann man sich noch Sportergebnisse und Schlagzeilen anzeigen lassen, was man mehr braucht fällt mir grad nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@access : ich bin mir dessen bewußt und genau deshalb nutze ich die Echos in dem von mir oben beschriebenen Szenario sehr häufig. Ansonsten haben wir noch ein paar iPhones, iPads und Pc‘s und Fernseher um Dinge auf Bildschirmen zu sehen. Aber @Verlon scheint ja Dinge zu vermissen, die nicht näher beschrieben werden (Zitat: „echt mega enttäuschend“). M.E. ist in Sachen smartspeaker und Steuerung die Alexa Gerätegeneration allem was Apple da zu bieten hat weit voraus. Umgekehrt sieht es beim Fire Tablet vs. Ipad aus. Da man aber das Beste aus beiden Welten hervorragend kombinieren kann, sehe ich kein Problem. Interessant wäre aber, wenn sich @Verlon konkreter äußern würde, wozu den wünschenswerterweise ein Show Display noch genutzt werden könnte/sollte. Dann wissen die neu eingestellten Leute bei Amazon Echo, woran sie arbeiten sollten.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.275
Stimmt, wenn ich jetzt so einen Hompott betrachte ist der eigentlich noch viel enttäuschender oder?
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Interessant wäre aber, wenn sich @Verlon konkreter äußern würde, wozu den wünschenswerterweise ein Show Display noch genutzt werden könnte/sollte.

Kombiniere einfach die Funktionen von Smartspeakern und Tablets und voila, fertig.

ich fands schon witzig, als wir ein bestimmte Playlist hören wollten, das Dingen uns aber 3x missverstanden hat. Da fragte ich, warum wir nicht einfach per Touch die Musik auswählen, schließlich standen wir direkt davor. Da meinte mein Bekannter: "geht nicht." Vorausgesetzt das stimmt, warum nicht? Warum ist da nicht eine AmazonMusic oder Spotify App drauf, womit ich ebenso mit Touch bedienen kann?

die Smarthome Funktionen waren auch nicht über das Display steuerbar. Ich hatte erwartet, dass man da eine Oberfläche wie bei Apple Home hat, womit man mit einem Tap die Geräte steuern kann.

Generell kann das Display doch analog der Tablets benutzt werden... fragt man Alexa etwas, wird wie üblich per Audio geantwortet, zusätzlich wird auf dem Display aber noch weitergehende Dinge angezeigt. Sei es Google Suchergebnisse, sei es die Bahnverbindung nebst Alternativen, die Verkehrsituation, der Pizza Bestelldienst etc. pp.

Vielleicht hat mein Bekannter auch nur keine Ahnung, aber ich war schlicht enttäuscht. Klar, wenn man mit ein paar Newsmeldungen und einem digitalen Bilderrahmen zufrieden ist, ok, aber ich hatte da echt deutlich mehr erwartet.

Ich denke allerdings auch, dass das alles noch kommen wird. Scheinbar ist der Entwicklungsaufwand nicht niedrig... sieht man auch beim Homepod, wo anfangs echt vieles noch nicht ging, was am iPhone schon ewig möglich war.