• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amarok für OSX

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wie kriegt man denn Amarok via Fink ohne Commander? Wenn ich auf der dazugehörigen Fink-Seite schaue, finde ich keinen Downloadlink. Der Link zur 'flat package list' zeigt dann zwar auch Amarok, aber wenn ich das anklicke, bin ich wieder auf der ursprünglichen Seite....
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
beschreib mal, wie Du Fink installiert hast.

Naja installiert eben. DMG geöffnet, Install-Paket angeklickt und gewartet bis es fertig is.
Kann ich da was falsch machen?

Für Fink brauch ich X11, oder? Des is nämlich kaputt (Gimp geht nicht) und lässt sich auch nicht neu draufspielen.
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Naja installiert eben. DMG geöffnet, Install-Paket angeklickt und gewartet bis es fertig is.
Kann ich da was falsch machen?
Eigentlich nicht. Hmm...
Öffne mal ein Terminal, und gib folgendes ein:
Code:
/sw/bin/pathsetup.sh && . /sw/bin/init.sh && fink
Dann sollte Fink seine Version und die usage ausgeben.

Für Fink brauch ich X11, oder? Des is nämlich kaputt (Gimp geht nicht) und lässt sich auch nicht neu draufspielen.
Erst mal nicht. Fink Commander, das GUI Interface zu Fink, ist ein Mac Programm. X11 brauchst Du später, wenn Du X11 Anwendungen installierst. Versuchen wir erst mal Fink Commander zum Laufen zu bringen.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Das im Terminal hab ich eingegeben. s. Bild

Aber wenn ich FinkCommander starten will, hüpft das Symbol eine Weile im Dock herum und verschwindet dann...:-c:-c:-c
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    16,2 KB · Aufrufe: 74
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Hast Du mal in den Log-Dateien nachgesehen? Vielleicht findet sich dort was. Fink Commander ist bei mir noch nie abgestürzt (wohl auch, weil ich das Programm nur sehr selten nutze), deshalb muss ich raten. Starte mal Konsole (Programme -> Dienstprogramme -> Konsole). Dort auf das Button "Protokolle" klicken. Vielleicht findest Du unter ~/Library/Logs/CrashReporter was.

Auch eine gute Möglichkeit den Fehler einzugrenzen, ist es einen neuen User anzulegen und zu sehen, ob der Fehler bei dem auch auftritt.

Noch eine Möglichkeit falls der Fink Commander absolut nicht laufen will: im Terminal mit fink und/oder apt-get arbeiten. FInk an sich scheint ja zu funktionieren und der Commander ist nicht wirklich erforderlich.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hier meine Crashes

Des mit dem neuen User probier ich gleich mal
 

Anhänge

  • Fullscreen_1.png
    Fullscreen_1.png
    137,2 KB · Aufrufe: 84
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Das hat mit dem Fink Commander nichts zu tun, und das Du Probleme mit X11 hast, weißt Du ja schon.
Mal sehen, ob Dein System zerschossen ist, oder ob es nur an Deinem User liegt.

Ansonsten kannst Du halt mal die Standard-Prozeduren versuchen, die man hier immer wieder liest: - Rechte reparieren (hilft in diesem Fall eher nicht, schadet aber auch nicht)
- Volumen prüfen und ggf. reparieren (schadet nie, vor dem Reparieren von CD booten)
- *.plist des Fink Commander löschen/verschieben
- Überprüfen, ob Du die neueste Version von Fink Commander hast und auch die Version für die richtige Architektur.
- Prüfen ob der Fehler bei neuem User auch auftritt (hatten wir ja schon)


Wenn das mit dem neuen User auch nicht funktioniert, würde ich bei meinem System zu "Archivieren und Installieren" (heißt das so?) tendieren. Das soll relativ schnell und problemlos gehen und Du hast danach ein frisches System mit (fast allen) Deinen Einstellungen. Hab's allerdings selbst noch nie gebraucht. Wahrscheinlich ist dann auch das X11 Problem beseitigt.
 
  • Like
Reaktionen: Steinlaus

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Ich wollte mein System nächstes WE neu machen, dann versuch ich es nochmal.

Danke für deine Bemühungen, ich halte dich auf dem laufenden.

Gibt ein gutes Charma von mir, kannst es ja gebrauchen...
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Die Installation macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Neben der Tatsache, dass wir iTunes haben, gibt es Aqua-basiernde Sachen, wie Songbird oder Cog, die einfach laufen. Wenn man etwas anderes ausprobieren will, ist etwas KDE basiertes nicht unbedingt die erste Wahl.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Ja das ist mir klar. Aber ich bin kein User der es immer gerne Einfach mag. Ich suche ständig die Herausforderung. Das ist wahrscheinlich noch von meiner MS-Zeit hängengeblieben.

Außerdem ist es Amarok absolut wert ein bisschen Tüfftelarbeit zu investieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wär' ja mal interessant zum Ausprobieren, vor allem die Suchfunktion scheint komfortabler zu sein als in iTunes, aber ich geb's auf. Habe es zwar über den FinkCommander installiert, hat die halbe Nacht vor sich hinkompiliert, hat dann aber am Schluß eine Serie von Fehlermeldungen ausgegeben, weil irgendwelche Hosts nicht online seien. Re-install brachte nichts. Schien aber nichts wichtiges zu sein, es ging um Indizes, bei denen dann laut Fehlermeldungen ältere Versionen behalten wurden.
Das Programm lies sich auch starten, aber bereits beim Aufbau der Sammlung wollte es einfach nicht mehr.
Das Programm mag mich mich wohl einfach nicht.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
darwinports oder pkg-src ausprobieren... :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
darwinports oder pkg-src ausprobieren... :)
pkg-src ? Was ist das?
Wenn ich es mit 'sudo fink install amarok', kommt 'no packages to install'. amarok ist aber in der Liste aufgeführt, wird aber mit einem i markiert (bei amarok, amarok-core, amarok-core-sh.. und amarok-engine-..) - wenn ich das recht interpretiere, heißt das, daß es schon installiert ist - das Problem ist halt wohl, daß es einfach nicht vernünftig läuft.

Nachtrag: Habe das Programm nochmal gestartet. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung 'cannot talk to klauncher' - die war vorher nicht da - und kriege beim Versuch, ein Verzeichnis anzugeben, wo die Musik gesucht werden soll, nur ein / angezeigt, kann auch nicht tiefer im Verzeichnisbaum gehen - das war heute früh kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: