• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Always On Display nicht immer funktionsfähig

The Mandalorian

Golden Delicious
Registriert
26.12.23
Beiträge
8
Hallo,

seit einiger Zeit ist das Display meines iPhonse 15 Pro trotz "immer ein" nach einiger Zeit komplett dunkel. Fokus ist keiner aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
An Apple. Leider. Das einzige was mich richtig nervt am iPhone. Abends wirds immer dunkel. Leider oft vor dem Schlafengehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Leider kann ich nicht helfen, aber mich nervt das genauso! Was hat Apple an always denn nicht verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Von der Apple-Seite:
Das Display schaltet sich automatisch aus, wenn das iPhone entweder mit dem Bildschirm nach unten liegt oder der Blick auf den Bildschirm versperrt ist, wenn das iPhone nicht in der Nähe einer gekoppelten Apple Watch ist, eine CarPlay-Sitzung beginnt, die Integrationskamera verwendet wird, der Stromsparmodus aktiviert ist, ein Fokus „Schlafen“ aktiv ist oder deine normale Schlafenszeit beginnt.
Vielleicht trifft eines davon zu? Vielleicht denkt dein iPhone, dass der Blick auf das Display versperrt ist?
Finde es auch interessant, dass in dem Beitrag zwischen Display und Bildschirm unterschieden wird - oder ist das nur ein Übersetzungsthema? :D
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Bei mir trifft davon nichts zu und trotzdem geht es aus🥲
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
…es ist ja always-on, nur halt nicht, wenn Du nicht da bist, es zu sehen.
Es gibt bei allen möglichen Geräten mittlerweile die Komfort- und Energiesparfunktion, dass die Geräte geweckt bzw. aktiviert werden, wenn man in die Nähe kommt. Das erkennt so ein iPhone oder Mac halt, wenn man sich mit der AW nähert.
Von daher ist das Display wie im Artikel beschrieben aus, wenn der Strom dafür nicht ausgegeben werden muss, weil es z.B. nach unten liegt oder Du nicht nahe bist. Man muss ja auch nur ran“pingen“, damit es angeht. Und im Fall vom Standby (Wecker) ist es wirklich dauerhaft an.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Das stimmt nicht, es steht direkt vor mir auf dem Schreibtisch und geht trotzdem aus.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
…es ist ja always-on, nur halt nicht, wenn Du nicht da bist, es zu sehen.
Es gibt bei allen möglichen Geräten mittlerweile die Komfort- und Energiesparfunktion, dass die Geräte geweckt bzw. aktiviert werden, wenn man in die Nähe kommt. Das erkennt so ein iPhone oder Mac halt, wenn man sich mit der AW nähert.
Von daher ist das Display wie im Artikel beschrieben aus, wenn der Strom dafür nicht ausgegeben werden muss, weil es z.B. nach unten liegt oder Du nicht nahe bist. Man muss ja auch nur ran“pingen“, damit es angeht. Und im Fall vom Standby (Wecker) ist es wirklich dauerhaft an.
Nein, dafür gibt es ja extra die Einstellung ob man das will oder nicht. Ich habe das auch deaktiviert und so eingestellt dass es IMMER an ist, egal ob ich da bin etc. und über Nacht geht die Anzeige trotzdem immer wieder aus, vor allem mitten in der Nacht wenn ich dreimal aufstehe um einmal Wasser zu lassen. :-D

Always On funktioniert einfach nicht so wie eingestellt und beschrieben.

NACHTRAG - Ich bezog mich hier auf den Nightstand AOD Modus, nicht AOD generell.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Hier ist es das AoD eigentlich relativ zuverlässig an / aus.

Bemerke ich meist dann, wenn ich in ein Zimmer gehe und das Display geht an. Aus welchem Grund sollte es denn an sein, wenn ich eh nicht da bin? Ok, ja, wegen dem Always im Namen… Aber dann wäre doch auch die Dateiverwaltung Finder falsch in macOS? Damit kann man sooo viel mehr als nur finden.

Aber die AoD-Diskussionen hatten wir mit der Einführung schon damals - die waren auch endlos. Einige kamen absolut gut damit klar, andere überhaupt nicht. Klar, Apple hat immer wieder Funktionen, die sie einführen und dann der Meinung sind, so funktioniert es am besten für den Nutzer. Und immer wieder kommen welche, denen es so nicht passt. Ist das denn bei Android wirklich so viel flexibler und man kann sich alles einstellen, wie man es braucht?
Ich nutze in der Firma auch Software, bei denen manche Funktionen einfach nur merkwürdig sind - aber das wird niemand ändern, die Software ist nicht individuell auf mich/uns angepasst. Und so ist es eben mit allen Betriebssystemen - und eben auch einiger Funktionen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nein, dafür gibt es ja extra die Einstellung ob man das will oder nicht. Ich habe das auch deaktiviert und so eingestellt dass es IMMER an ist, egal ob ich da bin etc. und über Nacht geht die Anzeige trotzdem immer wieder aus, vor allem mitten in der Nacht wenn ich dreimal aufstehe um einmal Wasser zu lassen. :-D

Always On funktioniert einfach nicht so wie eingestellt und beschrieben.
es funktioniert exakt so wie beschrieben, DU (oder irgendjemand anderes) würdest fluchen, wenn die Batterie alle ist, deswegen läuft es so wie es läuft, dass es nur dann always on ist, wenn man es auch sieht.
Das ist ein in mehreren Ebenen sinnhafter Kompromiss.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Hoffentlich ändert Apple mit iOS18 den Namen / die Werbung hin zu Meistens an.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Hier ist es das AoD eigentlich relativ zuverlässig an / aus.
Alleine die Wortwahl "realtiv zuverlässig" sagt eh genau das aus, was von Vielen kritisiert wird: ich kann nicht selbstbestimmt eine Einstellung vornehmen, die so funktioniert wie ich es will. Ich fühle mich auch bei diesem Problem sehr bevormundet von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Das relativ sehe ich so: Es funktioniert immer zuverlässig - und wenn es dann doch ein-/zweimal aus ist, wenn ich es nicht möchte, dann ist mir das relativ egal, die Funktion selbst kritisiere ich aber nicht.

Wenn die Bevormundungen zu Apple überhand nehmen, dann wechsle ich. Nehme mein Geld und gebe es anderen Firmen. Ist einfacher, als ständig mit den Problemen zu leben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wenn die Bevormundungen zu Apple überhand nehmen, dann wechsle ich. Nehme mein Geld und gebe es anderen Firmen. Ist einfacher, als ständig mit den Problemen zu leben.
Das ist halt nicht so einfach, wenn man im Apple Universum Jahrzehnte gewachsen ist.
Es macht durchaus Sinn einen Konzern zu kritisieren. Apple hat etwa wieder das "wischen" der Zifferblätter auf der watch ermöglicht, weil Viele die Apple Bevormundung (erst drücken, dann wischen und wieder drücken) kritisiert haben.
Und ich weiß, die Üblichen werden gleich wieder schreiben, daß die Wischmethode nicht so gut ist, wie die Bevormundungsmethode von Apple mit der erzwungenen Apple Gedenksekunde 😁
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Es wäre nicht zu schwierig. Ein paar Geräte tauschen, Daten von A nach B kopieren, weiter geht es. Apropo weiter geht es: Entweder geht es hier wieder zurück zum Thema oder es müsste ein neuer „Ich finde Apple doof, weil …“ eröffnet werden im Café.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Wegen einer App???Ernsthaft?😂
Kritisiere niemals Apple hier im Forum,sonst gibts noch nen Ban😁😁😁😁
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Welche App?

Und jetzt bin ich gespannt, @p21121970: Wer/wann wurde hier jemand wegen Kritik an Apple verwarnt oder aus dem Forum ausgeschlossen?