• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu iMac: 20" oder 24"

  • Ersteller simmi91
  • Erstellt am

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
AgentSmith hat Recht: Ein klassischer "publication bias".

Zusätzlich hilft es den Erwartungswert ganz runterzuschrauben. Nach dem wochenlangen Studium aller einschlägigen, repräsentativen Internetforen (winfuture.de, cs-fragger.ru etc.) rechne ich persönlich bei dem von mir bestellten Exemplar mit folgendem Szenario:
- Rechte Displayhälfte komplett schwarz
- Auf der linken Hälfte geht das Weiss tendentiell ins neongelb über, auf der rechten Hälfte ist dieses Problem zum Glück weniger gravierend (siehe oben)
- Die Blickwinkelabhängigkeit geht in Ordnung. Neongelb und Schwarz bleiben konstant.
- Der Geräuschpegel erinnert schon im Ruhemodus an meine kaputte Waschmaschine mit Lagerschaden. Bei Last würde nur voll aufgedrehte Musik helfen... leider ist der Audioausgang kaputt.
- Das Zimmer riecht penetrant nach den Stubenfliegen die auf der glühend heissen Oberfläche mit einem (zum Glück übertönten) zischen verkohlen.
- Die Grafikkarte schafft es leider nicht mal Pong in 320x200 Pixeln darzustellen. (Übertakten? Wohl besser nicht "wegen die Hitze")
- 4GB sind unter Leopard (welches natürlich nicht mitgeliefert wurde) eindeutig zu wenig um Safari UND Mail gleichzeitig laufen zu lassen
- Der iMac friert alle 11 Minuten komplett ein. Dies führt zu interessanten physikalischen Reaktionen an der heissen Aluminiumoberfläche.

Als frischer Macianer könnte ich allerdings über solche vernachlässigbaren Mängle hinwegsehen.
Aber:

- Der R2D2 Effekt im neuen iChat geht nicht

Ich gebe den iMac zurück und kehre reumütig zu meinem Medion Laptop zurück. Sobald OSX 10.5.1 erscheint bestelle ich ihn mir aber sicher noch mal.

Du siehst: Ich kann eigentlich nur positiv überrascht werden.

Cheers Seehas
 
  • Like
Reaktionen: cmue

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
- Der R2D2 Effekt im neuen iChat geht nicht
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!! Das darf nicht wahr sein.. :(
Das wichtigste der 300 neuen Features und dann nehmen sie es raus. Argh..

Aber insgesamt sehr cooler Beitrag, Seehas! Lustig geschrieben! :D
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Ich bin auch am Überlegen mir einen iMac zu kaufen, aber erst denke ich im Dezember oder Januar. Weißt jedes Display der iMacs, egal ob 20" oder 24", tatsächlich solche Mängel auf? Ist von einem jetzigen Kauf abzuraten?

Danke
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das 24" Display ist ein hochwertigeres. Ich würde daher zu einem sofortigen Kauf eines 24" Modells raten ;)
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
So habe mir gestern mal im MediaMarkt das 20" Modell angeschaut. Das Display besitzt in der Tat einen Gelbstich aber nur wenn man von der Seite drauf schaut. Direkt von vorne ist nichts zusehen! Normalerweise sitzt man ja direkt VOR dem Computer und nicht daneben :D. Also nicht weiter schlimm.
Leichte Farbverfälschung ist zu sehen empfinde ich aber nicht weiter schlimm. Dennoch sieht das Bild am iMac schärfer und "farbiger" aus.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Leichte Farbverfälschung ist zu sehen empfinde ich aber nicht weiter schlimm. Dennoch sieht das Bild am iMac schärfer und "farbiger" aus.
Am iMac schärfer und "farbiger" im Vergleich wozu? Oder meintest du am 24" im Vergleich zum 20"?
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Nein, das 20" Modell im Vergleich zu anderen handelsüblichen TFTs (Samsung usw..)
 

simmi91

Gast
Ich habe meinen 24" iMac am Mittwoch bekommen!
Das Display ist eigentlich klasse (Auflösung, Farbwiedergabe), doch leider habe ich einen Helligkeitsverlauf. Momentan überlege ich, ob ich das Gerät zurückgeben soll!
Besonders deutlich wird es mit dem Helligkeitsverlauf wenn man einen gelben bildschirmfüllenden Notizzettel öffnet und die Helligkeit über Tastatur ganz nach unten regelt. Ich weiß nicht ob dieses Problem "serienmäßig" ist oder ob es auch einwandfreie iMacs gibt. Bei maximaler Helligkeit tritt das Problem zwar nicht so stark auf aber man kann es trotzdem erkennen.
Habe auch über mehrere Wochen hinweg in Foren recherchiert und auch von diesem Fehler gelesen habe mir aber gedacht, dass immer mehr Leute mit Problemen im Forum posten als Leute ohne. Schade ansonsten bin eigentlich zufrieden. Bei mir fehlt lediglich etwas RAM.

PS: bin "CONSUMER" und nutze den Mac nicht beruflich (PS etc.)

Gruß
simmi91