• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] "altes" Shazam wieder installieren

Morphe

Tokyo Rose
Registriert
11.12.08
Beiträge
68
Hi,

Ich hatte auf meinem 3G noch das alter Shazam installiert, also die kostenlose Version mit der man so viele Tags wie man wollte ausführen kann.

Ich habe jetzt mein neues Iphone 4 in iTunes als "Neues Gerät" konfiguriert, weil ich den ganzen Müll vom Backup des 3G nicht auf dem neuen Handy wollte.

Jetzt gibt es aber im AppStore nur noch diese neue dreck Version bei der man nur noch 3 Tags pro Tag kostenlos machen kann.

Weiß jemand wie ich die alte Version wieder auf mein Handy bekomme? Kann ich das App irgendwie aus dem alten Backup herausholen?

Gruß Morphe
 

cclement

Fuji
Registriert
21.06.08
Beiträge
38
Und meine kostenlose Version wurde offensichtlich zu dieser beschnittenen Version umgeändert... Kann nur mehr ein paar Tage im Monat taggen....

Ziemliche Frechheit! Immerhin bin ich user der ersten Stunde...

MfG
Cc
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
frechheit? naja nimms den jungs doch nicht gleich übel dass sie mit ihrer software auch mal ein bischen geld machen wollen... immerhin hast du den service seit der ersten stunde umsonst genutzt. und gegen deinen willen wurde da nichts umgeändert, da hast du wahrscheinlich auf update geklickt.

wenn dein neues und altes iphone auf den selben itunes-account laufen dann kannst du die alte version da auch installieren falls du das ipa-file noch hast. im backup ist es nicht, und itunes hat es offensichtlich geupdated, mit glück liegt das alte noch im papierkorb, dann einfach das neue aus itunes und vom iphone löschen und das alte wieder in itunes reinziehen und syncen. falls es nicht mehr im papierkorb liegt kannst du es ja falls möglich noch aus dem time-machine backup rausziehen. falls du das file nicht mehr hast, dann gibt es keinen legalen weg wieder die alte version zu installieren.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Shazam ist eh zu teuer und mit spyware behaftet. Mit MusicID hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kostet nur 79 Cent.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
frechheit? naja nimms den jungs doch nicht gleich übel dass sie mit ihrer software auch mal ein bischen geld machen wollen...
Und das erreicht man dadurch, dass man den Bestandskunden die Funktionen beschneidet? Das kommt gar nicht gut... Siehe Navigon.

MusicID hat jedenfalls jetzt an mir verdient. Im Gegensatz zu Shazam.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
naja bestandskunden bei einer kostenlosen app... kann ich schon verstehen dass denen zahlende kunden lieber sind... und ich nehms ihnen nicht übel.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau diese Kunden sorgen aber dafür, dass man überhaupt mit einer App in den Top-Downloads landet und dann Umsatz machen kann. Was meinst Du, warum es all die "Für kurze Zeit/Zur Einführung kostenlos"-Aktionen im AppStore gibt?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist mir schon klar, aber was meinst denn du warum diese Aktionen immer nur kurzfristig sind, und die Entwickler ihre Software nicht dauerhaft verschenken ? ;)

Das ist ja genau der Punkt von dem wir hier sprechen. -> Umsatz machen.

Es ist mir vollkommen klar dass es aus Benutzersicht nicht gerade toll ist wenn ich für etwas das bisher kostenlos war auf einmal zahlen soll, aber gerade bei Diensten wie Shazaam sehe ich einfach dass da auch Kosten dahinter stehen die man eben auch irgendwann wieder reinholen möchte als Entwickler.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Gewinn holst Du ja über die zahlenden Kunden rein. Die nicht-zahlenden Kunden kosten gerade bei Shazam recht wenig.
Dienste wie Dropbox oder Xing investieren da deutlich mehr in ihre nicht-zahlende Kundschaft - Und diese Dienste verschenken dauerhaft ihre Accounts.

Du wirst kaum Leute dazu bringen, Shazam zu kaufen, in dem Du Ihnen erst die Software kostenlos gibst und dann im Nachhinein wieder die Funktionalität wegnimmst. Shazam wird auch eher als App und nicht als Dienstleistung wahrgenommen, was die Sache weiter verkompliziert. Wenn ich Dir einen Schrank schenke und dann ein Jahr später ihn Dir wieder wegnehmen will, dann gehst Du ja auch auf die Barrikaden. Wenn ich Deinen Garten kostenlos pflege und nach einem Jahr sage "Du, ich kann das nicht mehr", dann hast Du da eher Verständnis für und freust Dich, dass ich Deinen Garten ein Jahr lang kostenlos in Ordnung gehalten habe.

Ein gutes Modell ist es, wenn man eine Basisfunktionalität kostenlos bereitstellt und dann per In-App-Purchase weitere nützliche Funktionen anbietet. Hier kann Navigon dann als Positivbeispiel gelten: NAVIGON select ist kostenlos und nützlich. Diejenigen, die das App häufiger verwenden, werden aber wohl 9,99 ins Premium-Paket investieren, um 3D-Navigation zu erhalten.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Mal daran gedacht, dass bei Shazam auch Server betrieben und eine Datenbank gepflegt werden muss? Und dass das Geld kostet?

Wer's also so häufig nutzt, dass die 4 Tags nicht reichen, der kann sich ruhig die Encore holen. Sooooo teuer ist die dann auch wieder nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du wirst kaum Leute dazu bringen, Shazam zu kaufen, in dem Du Ihnen erst die Software kostenlos gibst und dann im Nachhinein wieder die Funktionalität wegnimmst.
Dafür wundert es mich dann aber wie gut die Kauf-Version von Shazaam sich in den Toplisten hält.

Shazam wird auch eher als App und nicht als Dienstleistung wahrgenommen, was die Sache weiter verkompliziert.
okay von mir aus, aber dass manche Leute den unterschied nicht sehen soll meine Meinung darüber nicht beeinflussen...

Ich bin einfach der Meinung dass es die Entscheidung des Entwickler ist ob er seine kostenlosen Apps zu Gunsten von Kauf-Apps abwertet. Es mag sich vielleicht als die wirtschaftlich falsche Entscheidung herausstellen, aber auch das ist dann die Sache des Entwicklers.

Natürlich steht es den Usern frei dann nach alternativen zu suchen, aber sich zu beschweren, es wäre eine "Frechheit" für einen Dienst den ich jahrelang gerne genutzt habe einmalig 3 euro zu zahlen um ihn weiter nutzen zu können, finde ich da einfach fehl am Platz. Entweder es ist es mir wert oder nicht.

Ich finde auch den Dropbox-Vergleich gar nicht mal so unpassend: Ich zahle und bekomme 50/100gb, ich zahle nicht und bekomme nur 2gb und weniger Features. Das ist doch das selbe Prinzip wie bei den beiden Shazaam Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dafür wundert es mich dann aber wie gut die Kauf-Version von Shazaam sich in den Toplisten hält.
Ich bin mir sicher, dass die User der ersten Stunde für den guten Umsatz der in den Top-Listen knapp folgenden MusicID-App zuständig sind.
Shazam ist auch nur oben, weil es damals dank kostenloser Version die populärste App in der Richtung war.

okay von mir aus, aber dass manche Leute den unterschied nicht sehen soll meine Meinung darüber nicht beeinflussen...
Du musst Dich aber nachdem richten, was die Käufer wahrnehmen. Siehe die neuen "Multitasking"-Funktionen von Apple. Mit Multitasking hat das nur am Rande etwas zu tun. Und Multitasking konnte iOS schon immer...

Ich bin einfach der Meinung dass es die Entscheidung des Entwickler ist ob er seine kostenlosen Apps zu Gunsten von Kauf-Apps abwertet.
Im Nachhinein einen Verkauf (auch wenn er kostenlos war) abzuwerten, ist schon ein starkes Stück. Das sehe ich praktisch als Diebstahl an.

Übrigens bin ich der Meinung, dass entweder jeder Entwickler, der meint SEINEN Willen am Markt durchsetzen zu wollen, jegliches Recht verloren hat, sich über sinkende Umsätze zu beschweren. Hört sich drastisch an, ist aber wahr.

Natürlich steht es den Usern frei dann nach alternativen zu suchen, aber sich zu beschweren, es wäre eine "Frechheit" für einen Dienst den ich jahrelang gerne genutzt habe einmalig 3 euro zu zahlen um ihn weiter nutzen zu können, finde ich da einfach fehl am Platz. Entweder es ist es mir wert oder nicht.
Mit Verlaub, aber es geht darum, dass man von heute auf morgen ohne große Vorankündigung und ohne Wechselangebot die Funktionen gestrichen bekommt.
Nicht vergessen: Das Shazam-Modell basiert auf Einmalverkäufen. Und damit ist für mich der Dienstleistungscharakter weg.

Ich finde auch den Dropbox-Vergleich gar nicht mal so unpassend: Ich zahle und bekomme 50/100gb, ich zahle nicht und bekomme nur 2gb und weniger Features. Das ist doch das selbe Prinzip wie bei den beiden Shazaam Apps.
Nur war und ist die 2GB-Dropbox kostenlos. Das ist genau das Gegenteil von dem, was bei Shazam gelaufen ist. Dropbox hat nicht im Nachhinein die Free-Accounts drastisch beschnitten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wir hatten uns doch bereits darauf geeinigt, dass es eine kostenlose Dienstleitung war die nun eben eingeschränkt wurde, das hat mit Diebstahl nun wirklich nichts zu tun, und du hast das doch in deinem letzten Post selber schön erklärt (Gärtner-Beispiel). Es ist doch egal was "die Leute" labern, du kennst offensichtlich den Unterschied, warum wirfst du dann trotzdem mit Begriffen wie Diebstahl um dich?

Aber ich denke wir haben den thread nun genug geschändet, und einen Konsens finden wir da wohl nicht mehr, also lassen wirs doch besser gut sein.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Da gibts aber auch dreistere Aktionen im App Store. iLiga damals für 0,79€ gekauft, dann irgendwann wurde es kostenlos und durch Werbung finanziert, die es vorher nicht gab. Da fühlte ich mich schon ein wenig verarscht...und da sollte Apple auch eigentlich irgendwie eingreifen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist doch egal was "die Leute" labern, du kennst offensichtlich den Unterschied, warum wirfst du dann trotzdem mit Begriffen wie Diebstahl um dich?
Natürlich kenne ich den Unterschied. Aber auch nur, weil ich hier dicke Bücher stehen habe, in denen der Begriff "Dienstleistung" definiert wird.
Wenn man aber mal ganz kleinkariert an die Sacher herangeht: Installiert man sich die alte Version von Shazam auf dem iPhone, dann kann man weiterhin unbegrenzt Musik identifizieren. Das legt den Verdacht nahe, dass es seitens des Entwicklers gewollt ist, die App als reine Softwarelizenz zu vertreiben. Die Hauptfunktion von Shazam liegt ja auch im App auf dem iPhone. Der Rest ist ja nur eine simple "Suche Fingerabdruck 932898012312"-Abfrage auf einem Server.

Da fühlte ich mich schon ein wenig verarscht...und da sollte Apple auch eigentlich irgendwie eingreifen.
Das sind in der Tat skandalöse Aktionen. Auch die Tatsache, dass man aus versehen unwiederbringlich auf eine App-Version aufrüstet, die mit dem eigenen Gerät nicht mehr funktioniert, ist wirklich mies (was der Fall ist bei einem iPhone 2G und iOS4-only-Applikationen). Mann sollte zumindest die Vorversionen für ältere Geräte weiterhin laden können.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
iTunes sichert doch alle vorhandenen Apps. Man braucht also nur den entsprechenden Ordner ab und zu mal sichern. Funktioniert eine App nicht mehr, nehme ich halt wieder die alte... Wo ist das Problem?

Viel schlimmer war es mal bei meinem Cousin. Hatte ne App gekauf, die wurde dann kostenlos. Ein paar Monate später wurde die kostenlose Version gekürzt und es gab eine "neue" Version zu kaufen. Die war genauso, wie die damals gekaufte, aber die gekaufte war ja kostenlos geworden und die neue hatte ne neue ID. 2x zahlen, ohne neue Funktionen... Da kauft man doch gerne.
 

white90

Fuji
Registriert
17.03.09
Beiträge
36
hi,
sorry wenn ich in eure Diskussion platze, es passt zwar nicht direkt hier rein aber ich wollt wegen der kleinen Frage keinen extra Thread aufmachen. :)
Ich hab seit die Shazam Encore Version rausgekommen ist nicht mehr geupdatet.
Wenn ich jetzt updaten würde, würde mein Shazam automatisch auf die "billig Version" umsteigen oder seh ich das Falsch?
Wenn ich aber nicht update, so wie ich es bis jetzt immer gemacht habe veraltet die Version irgendwann weil sie irgendwann nicht mehr unterstützt wird oder?

mfg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
shazam und shazam encore sind zwei unterschiedliche apps, ein update der einen app hat keine auswirkungen auf die andere.
 

white90

Fuji
Registriert
17.03.09
Beiträge
36
ich dachte das jetzige Gratis Shazam mit der begrenzten Anzahl an Tags ist heißt "Shazam" und die Pro Version, die was kostet "Shazam Encore" oder nicht?