• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Altes Problem, Fenster merkt sich (hin und wieder) weder Position noch Größe.

  • Ersteller Mitglied 247060
  • Erstellt am

Mitglied 247060

Gast
Hi zusammen!

Also mir liegt es fern, über Monterey ständig zu motzen, aber je länger ich damit arbeite, um so mehr lästige Kleinigkeiten nerven einfach.
Z.Bsp. heute starte ich das Ding (MacStudio M1/Monterey 12.5) öffne „Musik“/„TV“, die Fenster sind wieder mal in völlig anderer Größe, als ich sie eingestellt habe?
Auch die Position ist hin und wieder ganz wo anders?
Es war auch bei früheren Versionen immer wieder mal ein Problem.
Im aktuellen Fall, habe ich versucht das Fenster mit Alt+Befehl+Q = „Beenden und Fenster beibehalten“ zu schließen.
Irgendwie bin ich es leid, dass Apple das nicht zurechtbiegt.
Was tut ihr den dagegen, oder findet ih euch damit einfach ab?

Danke!🤘
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Sind die Fenster nach links unten verschoben?

Wenn ja, ist es ein hardware-basiertes Problem mit der Monitorerkennung. Das System "denkt", es wäre kein Monitor mehr angeschlossen und stellt die Fenster auf die kleinstmögliche in macOS erlaubte Monitorgröße (800 x 600) zurück.

Die Monitorerkennung funktioniert leider seit 2014 bei externen Anschlüssen nicht mehr richtig.
 

Mitglied 247060

Gast
Hi Marcel!

Nun heute war es so, dass „Musik“ nahezu an der Oberkante des Displays war und nur halb so groß, dasselbe kann bei anderen Fenstern - bei Pages gestern - so sein. Manchmal auch etwas mehr nach links/rechts, oder unterhalb des Displays, aber nicht am Rand des Displays.

Danke!


Danke @Wuchtbrumme, hab mir das Programm als Test. mal geholt. Muss ich da was einstellen, oder ist in der Basiseinstellung die Speicherung von Fensterpositionen schon konfiguriert. Will da nicht rumspielen, bin da nicht so fix damit...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: