• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Altes" oder neues MacBook

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
In den Netzwerkeinstellungen im Tab "WINS" die Arbeitsgruppe eintragen.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Unter Arbeitsgruppe oder unter NetBIOS Name? Rechts daneben steht nähmlich "No Name wird verwendet" oder so ähnlich!

Wo finde ich denn dann die ordner???
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du klickst einfach im Finder in der linken Leiste im Punkt „Freigaben“ auf den gewünschten Computer, oder auf „Alle“ um alle zu sehen.


EDIT:

Oh, da hab ich wohl was falsch rum verstanden…
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Nochmal.. also im Finder sehe ich nix... habe im WINS Menü meine Arbeitsgruppe vom Windows Rechner eingegeben und dann SMB File Sharing aktiviert! Aber ich finde nix im Finder oder sowas!?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
An dieser Stelle müsste eigentlich der Windows Computer zu sehen sein (Icon müsste ein Röhrenbildschirm mit BlueScreen sein - kleiner Scherz seitens Apple):

Bild 1.png
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Hmmm ich habe leider nix mit Freigabe da... woran kann das liegen??
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Muß ich noch irgendwas an meinem Windows Rechner einstellen oder machen!? Achja, aller anfang ist schwer....
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe gar nichts mehr eingestellt. Musst halt nur einen Ordner am Windows Rechner freigeben… Ich musste sonst nichts einstellen!
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ich bin jetzt soweit das ich meinen Windows rechner sehe aber nicht drauf zugreifen kann! Meine freigegebenen ordner werden alle angezeigt aber wenn ich draufklicke passiert nicht! Und oben steht Verbunden als: Gast
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Klick mal oben rechts in der grauen Leiste, wo auch „Verbunden als: Gast“ steht auf „Verbinden als…“!
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Hab ich auch schon aber da passiert auch nix... ich kann jetzt mit meinem Windows rechner auf mein MB zugreifen aber andersrum geht garnix! :( Seeeeehr deprimierend!!!
 

Markus78224

Golden Delicious
Registriert
19.12.07
Beiträge
7
Hallo,

ich bin ebenfalls "Umsteiger" und hatte das selbe Problem.
Was bei mir geholfen hat:
1. Freigaben auf dem Windows Rechner einrichten, und zwar nicht die mit dem $ davor, sondern mit einem anderen Namen. Das Laufwerks Icon hat dann so eine kleine Hand drunter
2. Firewall auf dem Windows Rechner ggf. ausschalten
3. IP Adresse des Windows Rechners rausfinden (bei den Netzwerkeinstellungen, TCP/IP)
4. Im Finder unter Gehe zu... Mit server verbinden die IP Adresse des Windows Rechners eingeben. Achtung. Dabei das AFP durch ein SMB ersetzen. und dann auf Verbinden.
5. Dann noch Benutzer und Passwort des Windows Benutzers eingeben und dann sollten die DAteien im Finder sichtbar sein.

Vielleicht hilft Dir das weiter
Gruß
Markus
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Hallo Markus,

leider habe ich alles genauso gemacht! Verbindest du dich auch über W-LAN mit deinem Windows Rechner?

Ich soll dann die zu aktivierenden Volumes auswählen und da stehen dann die Ordner die ich freigegeben habe und wenn ich dann einen aktivieren will steht dort nur "Das Volume XY kann nicht aktiviert werden"
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Hallo Markus,

Ich soll dann die zu aktivierenden Volumes auswählen und da stehen dann die Ordner die ich freigegeben habe und wenn ich dann einen aktivieren will steht dort nur "Das Volume XY kann nicht aktiviert werden"

Ist Dein WinOS ein WinXPHome/Pro oder WinVista oder Win2000?

Und: welches Dateiformat hat die Platte. mit der Du Dich verbinden willst?

Gruß
snoman
 

Markus78224

Golden Delicious
Registriert
19.12.07
Beiträge
7
Hallo,

meine Rechner sind über wlan verbunden. Allerdings mit fester IP Adresse.
Mein Win Rechner hat sowohl eine NTFS als auch 2 FAT32 Partitionen. Es funktioniert bei allen 3 Freigaben. Ich verwende zwar XP home, jedoch mit einem Patch der er es zu einem halben xp pro aufwertet. War vor einiger Zeit mal in einer C't beschrieben.

Bei mir war der Knackpunkt die Firewall, die auch im "allow all" Modus den Zugriff verhinderte. Erst das beenden der Firewall führte zum Erfolg.

Gruß
Markus
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Bei mir funzt jetzt auch alles... leider musste ich meinen Windows Rechner formatieren!