• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Altes Mac Book mit Mac OS X 10.6.8, wie kann ich es "verjüngen"?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Schön detailliert, aber mir graust es, wenn man Leuten empfiehlt, mit Onyx am System rumzuspielen. Mal abgesehen davon, daß "grafischer Ballast" nicht besonders präzise ist (weg von der GUI und hin zur Kommandozeile?), verleiten solche "Optimierungs-"Tools Anfänger zum Rumspielen und flugs hat man sein System geschrottet.
Ganz abgesehen davon, daß an Onyx immer kritisiert wird, daß es sich unnötig Root-Rechte verschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Natürlich ist das, was mir machen, kein Hexenwerk; das kann jeder. Aber der TE hat ausdrücklich gesagt, dass er absoluter Laie ist, was ja auch bedeuten kann, dass er sich mit Bastel- und Konfigurationsarbeiten nicht wohlfühlt und/oder auch gar nicht machen möchte.

Und dann: schraub mal hier, reiß das auseinander, das mit Alt beim Starten hast Du ihm auch nicht erklärt...

Klar, kann man so machen. Keine Fehler vorausgesetzt, dass man die Sachen alle so bekommt (kostet auch Zeit; beim RAM bin ich mir nicht einmal sicher, dass man die "einfach so" noch bekommt; falsche Einstellungen bei eBay findet der TE mit Sicherheit nicht heraus)...Akku nicht kaputt, SATA-Kabel nicht beschädigt klappt das vielleicht sogar.

Aber mit >10Jahren ist das Gerät wirklich gut abgestanden und es ist absolut in Ordnung, etwas neues anzuraten.
 

Benutzer 236231

Gast
Naja, das muss der TE selbst entscheiden, ob er sich das zutraut.
Perspektiven aufgezeigt bekommen hat er jetzt jedenfalls.
Habe mein letztes Posting noch ergänzt mit einem Hinweis auf "TinkerTool" (alternative zu Onyx) und eine Erklärung zum Gebrauch der ALT-Taste beim Booten, damit man ins grafische Boot-Menü kommt.

PS: mein Mac für jeden Tag ist übrigens ein early-2008 17" MacBookPro mit Mojave-Patch und fühlt sich im Betrieb noch ziemlich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Also ich muss mich hier mal einklinken.

Ich habe auch die dosdude Patches bei älteren Macs ausprobiert u.a. auch bei einem iMac Late 2009, 21,5 Zoll.

Allein der Finder macht doch keinen Spaß mehr. Desweiteren können Transparenz Effekte leiden. Die Leistung nimmt auch ab, zu mindestens die der GPU.

Nur um ein aktuelles System zu nutzen, halte ich das für zu riskant. Zudem wurde es auch nicht offiziell von Apple getestet. Bei so teuren Geräten ist dieses Risiko zu hoch.

Macs haben durchaus eine höhere Sicherheit als ältere Windows-Systeme. Man wird daher auch mit ein "El Capitan" System noch nutzen können, ohne das man sich sofort was fängt.

Aber, da bin ich auch der Meinung vieler hier, sollte man sich bewusst sein, das ohne Updates von Apple die Sicherheit gefährdeter ist. Aber man kann damit noch durchaus arbeiten, sollte aber vielleicht nicht unbedingt den Safari Browser, sondern eher Firefox, Opera oder Chrome nutzen. Wie da der Support aussieht, ändert sich aber auch ständig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 236231

Gast
Bei MojavePatch bei nicht mehr offiziell von Mojave unterstützten Macs sollte man im DarkMode LightMode/"Erscheinungsbild Hell" die Transparenz-Effekte ohnehin ausschalten, sonst hat man im Finder und anderen Programmen eine unansehnlich dunkelgraue Seitenleiste.
"Form follows function ..."
Klar, und CPU/GPU müssen mehr rackern. Deshalb auch der Hinweis, mit TinkerTool oder Onyx überflüssige Grafik-Effekte abzuschalten.
Aber MojavePatch ist dafür dann 3 Versionen neuer als ElCapitan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Bei MojavePatch bei nicht mehr offiziell von Mojave unterstützten Macs sollte man im DarkMode die Transparenz-Effekte ohnehin ausschalten, sonst hat man im Finder und anderen Programmen eine unansehnlich dunkelgraue Seitenleiste.

Und das ist dann die Lösung? Habe ich auch gemacht und ich bin ganz ehrlich. Das ist eine schlechte Lösung. Man kann auch die Transparenzeffekte abschalten. Auch nicht toll.
Aber MojavePatch ist dafür 3 Versionen neuer als ElCapitan.

Ja das stimmt. Aber es kommt von Dritten und ist damit immer ein Sicherheitsrisiko.
 

Benutzer 236231

Gast
Und das ist dann die Lösung? Habe ich auch gemacht und ich bin ganz ehrlich. Das ist eine schlechte Lösung. Man kann auch die Transparenzeffekte abschalten. Auch nicht toll.
Ah, sorry ... Ich meinte natürlich, dass man für den "LightMode" ("Erscheinungsbild Hell") die Transparenz-Effekte abschalten sollte, um die schäbig-dunkle Seitenleiste zu vermeiden.
Ich arbeite aktuell lieber im DarkMode und habe dort zusätzlich die Kontraste erhöht, damit alles besser lesbar ist.
Man kann mit der App "Grey" für jede einzelne App auswählen, ob die im hellen oder dunklen Modus angezeigt werden soll.
Also, ich bin mit Mojave, HFS+, DarkMode (ohne Transparenz-Effekte, Kontraste erhöht) und reduzierten grafischen Effekten (abgeschaltet über TinkerTool/Onyx) auf meinem Early-2008 15+17" MBP sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Es ist halt kein vollwertiger Ersatz wie eine offizielle macOS Version. Wenn man damit leben kann, ist das in Ordnung. Berufliche Arbeit kann ich da aber wirklich abraten. Allein aus Lizenzgründen kann das bei manchen Arbeitgebern oder Auftragsgebern Ärger geben. Ich sag nur Domäne etc.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Catalina rennt auf meinem MacBook5,2 mit SSD bei nur 3 GB ziemlich gut.
Es sind auch keine Grafikfehler im Finder - die transparente Seitenleiste wird in Light & Dark Mode korrekt dargestellt.

Kleines Update zu El Capitan: der neueste Firefox unterstützt es nicht mehr, jedoch die letzte ESR noch.

Zu Linux: Ubuntu bremst das MacBook extrem aus - hingegen rennt debian 10 mit MATE (und Compiz!) selbst auf meinem MacBook1,1 (32 Bit) mit 2 GB und rotierender Festplatte am 1,5 GBit-SATA-Anschluss.

Noch mal zum TE, mit fortschreitender Zeit veraltet das MacBook5,2 mehr und mehr. Für Mac OS X/OS X/macOS wird es allerspätestens nach dem Support-Ende von Catalina nicht mehr taugen - doch für Windows und Linux schon. Ob man Windows will, wenn man einen Mac hat, oder ob man Linux will, wenn man eher ein Laie ist, ist jedoch fraglich.

Ich selber werde mit meinen Geräten vom MacBook1,1 bis 5,2 noch lange meine Späße treiben. Aber das ist halt nicht jedermanns Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 236231