• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes iPad als reines Display für iCalendar - welches Modell?

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
Moin allerseits!

Ich suche für die tägliche Koordination mit meiner Frau ein iPad, das ich in der Küche an der Wand montieren will. Wir sind beide schnell genervt vom rumwischen auf dem Handy und würden gerne zusammen auf einem zentralen Monitor den Alltag besprechen/planen können.

Ich arbeite zwar seit über zwei Jahrzehnten mit Apple-Produkten, habe aber bei den i-Geräten völlig die Übersicht verloren.
Mein Budget liegt bei maximal 100€, was mir aber eigentlich schon fast zuviel ist. Mit ganz viel Glück komme ich so an ein iPad 4 ran, ein 3er wäre natürlich noch günstiger. Die laufen beide nicht mehr auf dem aktuellen Betriebssystem, aber könnte ich den Kalender ohne Einschränkung nutzen? Akkuleistung ist völlig wurscht, weil es höchstwahrscheinlich permanent am Stecker hängt.

Es gibt auch so schicke Geräte wie https://dakboard.com/site, aber das übersteigt das Budget endgültig. Komisch, dass es da noch nicht mehr auf dem Markt gibt...

Alternativen wie Android-Tablets sind für mich allein schon wegen Datenschutz ein No-Go.

Wäre euch sehr verbunden, wenn jemand eine Idee hat, oder zumindest bei der Kompatibilität mit dem iPad 3/4 etc. aufklären kann.
Danke!
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hallo,

leider sind Apple Geräte auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr begehrt und daher kann der ultimative Tipp nur sein, die Augen und Ohren offen zu halten.

Mein Tipp an dieser Stelle wäre es, auch jenseits großer Portale zu suchen, heißt z.B. in kleinen regionalen Kleinanzeigenmärkten sowohl online als auch offline (Börsen in Zeitungen) und Online-Foren, die sich mit Hardware oder Apple beschäftigen.

Das andere Problem ist, dass viele Geräte unterhalb einer bestimmten Preisgrenzen möglicherweise defekt sind. Aber das findet man nur heraus, wenn man sich die Geräte anschaut. Leider bleibt im Onlinekauf sonst hier ein gewisses Restrisiko.

Eventuell wäre ein Raspberry Pi mit einem Touchscreen noch eine Alternative. Hier kann man auf jeden Fall auch andere Systeme installieren. Das liegt auf jeden Fall im Budget mit einem 7 Zoll Touch Display.

Gruß
Thorsten
 

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Ich nutze Siri für Kalendereinträge, Termine oder Ähnliches.
Das erspart das Tippen und Wischen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich suche für die tägliche Koordination mit meiner Frau ein iPad, das ich in der Küche an der Wand montieren will. Wir sind beide schnell genervt vom rumwischen auf dem Handy und würden gerne zusammen auf einem zentralen Monitor den Alltag besprechen/planen können.
Vom Herumwischen genervt und dann was zum Herumwischen kaufen. Respekt.
[iPad 3/4] laufen beide nicht mehr auf dem aktuellen Betriebssystem, aber könnte ich den Kalender ohne Einschränkung nutzen?
ich weiß von keinen Standardänderungen von iCal bzw. iCloud hinsichtlich Kalendar.
Akkuleistung ist völlig wurscht, weil es höchstwahrscheinlich permanent am Stecker hängt.
ein defekter Akku kann alles mögliche verursachen, Fehlverhalten des Geräts, Brand, ...

In Deinem Wunschzettel vermisse ich, wo genau der Kalendar herkommt - iCloud, serverseitig iCal, Google-Account, Exchange, ...
Der Vorposter hatte auch Siri als Idee genannt. Je nach Protokoll fände ich auch ein Android-Gerät völlig ok, immerhin willst Du es ja in der Küche montieren.

Ich persönlich würde für diesen Anwendungszweck nicht extra ein Altgerät (und auch kein neues) anschaffen. Das Problem ist weniger das Gerät (oder meinetwegen Stift und Zettel), sondern doch eher die Selbstüberwindung, es zu tun: sich hinzusetzen und zu planen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ja, gerade bei älteren Geräten war das Thema Sicherheit in Sachen Brandschutz für defekte Akkus noch kein Thema. Erinnere mich noch an die Zeit, als ich mal ein Samsung Note kaufen wollte und dann zu dem Apple kam, weil Samsung mit explodierenden Akkus in die Schlagzeilen kam. Ohne Akku startet das Gerät auch gar nicht - habe noch ein altes hier liegen, bei dem ich auch keine Lust mehr habe einen Akku zu kaufen.
 

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
Danke euch für eure Ideen/Vorschläge. Raspberry wäre ja eine Lösung über viele Umwege bzw. mögliche Fehlerquellen im Ablauf. Denke da stünde mir sehr bald sehr viel Fummelei bevor, die die Zeit einfach nicht wert ist. Dann lieber noch 100€ drauflegen.

@tobiasgt: Wäre praktisch für Einträge erstellen, bei der Übersicht allerdings keine Verbesserung. Habe Siri auch aus anderen Gründen deaktiviert, aber die tun hier nicht zur Sache.

@Wuchtbrumme: Keine Ahnung womit ich dich nun so genervt habe, aber Absatz Nr.2 beantwortet immerhin eine meiner Fragen. Danke dafür. iCal kommt über die iCloud.

Also gucke ich mal weiter im Gebraucht-Markt, aber wahrscheinlich wird das Vorhaben so nichts. Komisch, dass die Idee des digitalen Wandkalenders nicht so häufig aufkommt.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Also gucke ich mal weiter im Gebraucht-Markt, aber wahrscheinlich wird das Vorhaben so nichts. Komisch, dass die Idee des digitalen Wandkalenders nicht so häufig aufkommt.

Yepp - nun - gerade der "Kalender-Markt" ist eher ein Markt für klassische "Printerzeugnisse". Nur der klassische "Personal Organizer" hat es bis heute geschafft, synergien zwischen Papier und Digital Medium zu etablieren.

Kommt vielleicht noch - wenn große Displays gut, günstig und so dünn werden, dass man damit einen Raum auch tapezieren kann und die Auflösung mit einer Wand-Tapete mithalten kann.

Ein elektronisches Medium hat ja leider den Nachteil, dass man es anschalten muss, oder bestimmte Aktionen machen muss, um die entsprechende Information zu sehen. Das ist schon zu viel für eine Information, die sonst bei direktem Blick "sichtbar" ist. Ein Ansatz dazu sind eher die mit permanent Tinte arbeitenden LCD Tafeln. Das ist auf jeden Fall preislich eine Alternative. Leider sind die nicht sehr hell.

Leider bleibt aus Sicht der Kombination zwischen Interaktivität, guter Helligkeit-, gute Bedienbarkeit - App Angebot ein Tablet mit hoher Auflösung alternativlos. Und das ist eigentlich zu schade, um es dauerhaft "nur" an den Kühlschrank zu hängen.

Na ja - es gibt Konzepte - die sehen aber dann so aus:

Also müsste man dem Kühlschrank ein Display mit Remote Mirroring spendieren. Dürfte eine interessante Bastellösung werden.

Für den Pi gibt es Lösungen, die genau das gemacht haben - Remote Mirror Server - z.B. für Airplay.

 
Zuletzt bearbeitet: