• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] altes Expose?

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ja ich benutze die progs von da_micha auch sehr oft, nur WARUM in Spaces packen????? Das ist doch eher noch aufwendiger wenn man die mit der Maus immer wechseln muss und mit ner Tastenkombo vll über andre Spaces hinweg wechseln muss.

Wenn ich Safari verwenden will: cmd+leer-s-a-enter
Wenn ich Terminal verwenden will: cmd+leer-t-e-enter
genau so mit jedem Ordner oder jeden Datei
Wenn ich sie nicht mehr brauche cmd h oder w oder q
Umschalten: Expose oder cmd-tab bzw. alt-tab für innerhalb gleichem programm die instanzen wechseln.

Das geht so unheimlich schnell. An nem Windows-Rechner zu arbeiten ist da jedes mal ne Zumutung ^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du verstehst die Spaces User nicht, wir wollen keine Programme öffnen, wir wollen die Programme in unterschiedlichen Desktops offen haben und in vielen Fenstern dort arbeiten, ungestört von den anderen Programmen oder Fenstern, die wir anderen Spaces zugeordnet haben.
Das ich Programme über Spotlight oder dem Dock öffne ist da vollkommene Nebensache, ich will die Fenster auch nicht schliessen oder Programme verstecken.
Aber wie unten schon erwähnt, für dich ist Spaces sicherlich nicht das richtige Tool deinen Arbeitsablauf zu optimieren, für mich schon.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
hm vll liegt das daran dass ihr en cinema display habt und ich auf nem MBP arbeite? :D

Wenn ich die Arbeitsumgebung nicht mehr brauche zB Programmierumgebung mit Terminal und nem texteditor noch dann mach ich halt drei mal cmd-H oder tappe mit 5 fingern drei mal und fertig.

Nur eben das mit den neuen Instanzen: Meistens hab ich dazu noch safari mit tausend tabs von der recherche offen. DAS wäre nun genial für einen eigenen Space WENN ich net jedes mal zu dem Space zurück springen würde wenn ich im neuen space safari brauche und das öffne. Wenn ich mim Arbeiten/Studieren fertig bin und in der Freizeit Safari öffne will ich das ja nicht im Arbeits-Space tun wo die vielen andren Recherche-Tabs offen sind.

Das scheint jetzt aber im neuen Lion zu einstellbar zu sein. perfekt dann nutz ich die auch mal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
hm vll liegt das daran dass ihr en cinema display habt und ich auf nem MBP arbeite? :D

Bestimmt nicht, ich nutze es auch auf einem 12"PB (dort unter Leopard) und auf einem 11"MBA.
Als es Spaces noch nicht gab habe ich VirtualDesktop genutzt, das ebenfalls mehrere Desktops ermöglichte und so also bereits seit ich denke 8 Jahren mit verschiedenen Desktops gearbeitet, meinen WorkFlow also schon lange angepasst.
Einen einzigen Desktop könnte ich mir nur schwer vorstellen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Bestimmt nicht, ich nutze es auch auf einem 12"PB (dort unter Leopard) und auf einem 11"MBA.
Als es Spaces noch nicht gab habe ich VirtualDesktop genutzt, das ebenfalls mehrere Desktops ermöglichte und so also bereits seit ich denke 8 Jahren mit verschiedenen Desktops gearbeitet, meinen WorkFlow also schon lange angepasst.
Einen einzigen Desktop könnte ich mir nur schwer vorstellen.

soist auch mein werdegang und ich bin grade am überlegen ob ich zu virtualdesktop zurückgehe.
die haben bei lion eine ganz entscheidene funktion unterschlagen die mich grade um den verstand bring!
die zuweisung von programmen auf die spaces. zumindest öffnet er bei mir die programme immer im aktuellen space
bin im mom froh das ich auf dem produktivsystem noch SL drauf habe und wenn sich da keine lösung finden lässt, dann werde ich auch dabei bleiben oder schauen ob VD in einer liontauglichen version zur verfügung steht
Oder bin ich einfach nur zu blöde?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Programmfenster ins Space ziehen und dann auf das ProgrammIcon im Dock rechtsklicken und dann diesen Space zuweisen klappt nicht?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
danke sehr! da muss erstmal einer drauf kommen;) das mit dem auf den space ziehen hab ich schon die ganze zeit gemacht, aber das ich das jetzt noch übers dock final anheften muss war mir nicht klar;)
Danke nochmal!
 

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
So ich möcht mich auch mal auf die pro Spaces Seite schlagen.
Ich habe SL mit Spaces und BetterTouchTool genutzt (an der Stelle war ich apple mit der drei bzw. vier Finger Geste um Jahre voraus ;)
Als ich Lion installiert habe war ich sehr erstaunt, dass ich intuitiv Mission Control verstanden habe (bzw. meine Gesten unter SL genau so eingestellt waren).
ABER mir fehlt die Möglichkeit Spaces (Schreibtische) im 2 Dimensionalen Raum anzulegen, was mir die Möglichkeit gab bis zu 4 verschiedene Schreibtische mit den Gesten anzusteuern.
Mit geht auch ab, dass ich OHNE Tastendruck Fenster in den Spaces reorganisieren kann oder was auch sehr gut war (mit dem oben genannten workflow der 4 angrenzenden Schreibtische) diese Schreibtische komplett zu vertauschen.

Für viele ist Mission Control durch die Gesten von Lion erst der Einstieg in diesen Workflow.
Für mich der sich seinen Workflow mit Spaces und BetterTouchTool eh schon optimiert hat ist es ein Rückschritt.

Ich würde mich über alternativ Software in der Form von Spaces freuen.

nathraQ
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
jo das mit der 4dim Anordnung der Schreibtische geht halt wegen dem dummen Mission Control natürlich nicht mehr.

Für den "einfachen" User mag Mission Control "toller" sein, aber für den professionellen Anwender ohne Frage ein Rückschritt.

Bitte Spaces und das alte Expose wieder her!!

Für die Integration der Fullscreens muss man sich dann halt was andres einfallen lassen.
 

Mitglied 39040

Gast
[…]Anordnung der Schreibtische geht halt wegen dem dummen Mission Control natürlich nicht mehr.[…]Bitte Spaces und das alte Expose wieder her!![…]

Allmählich bist Du schwer zu verstehen, marcel:
einige Beiträge lang hatte ich den Eindruck, Du wolltest nichts mit Spaces zu tun haben und nun das…
Die „Anordnung der Schreibtische“ klappt nun ja nur noch in einer Reihe, aber immerhin. So oft war es früher es ja auch nicht erforderlich, unbedingt ein Fenster schräg nach unten oder oben zu ziehen, jetzt macht man das halt nur in horizontaler Verteilung, was letztlich sogar schneller zu behalten und damit übersichtlicher ist.

„Ohne“ (Spaces oder MissionControl) zu arbeiten, halte ich für einen Rückschritt - auf allen (!) Geräten hier: iMac, MBP17, MBA13 und ACP27
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja spaces brauche ich auch nach wie vor nicht, der Appell hat viel mehr den Wunsch meines Vorredners noch mit drin gehabt. Weil Spaces und Expose ja verschmolzen wurde. Und wenn man es wieder auseinandernimmt hat man halt beides wieder getrennt.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
gibt es mittlerweile ein Workaround, um das alte Expose (das bei der Anordnung der Fenster den Raum gut ausnutzt und damit den Sinn des ganzen optimal erfüllt) wiederzubekommen?

Grad letztens habe ich zwischen 5 Vorschau-Fenstern auswählen müssen. Man sieht bei den meisten nur die Titelleiste und kann sie auch nicht anklicken. Die zusätzliche Geste mit den zwei Fingern nach oben über einem Fensterbündel ist zusätzlicher Aufwand und auch unmöglich, wenn man Dateien angepackt hat und sie verschieben will.

Bsp für die die es nicht (mehr) kennen:

expose_gallery_1.jpg
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Einen Workaround kenne ich zwar nicht, dafür lassen sich unter Mountain Lion die Programmfenster wieder so wie unter Snow Leopard anordnen - Exposé ist zurück. Noch etwas Geduld, der Berglöwe kommt bald. :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Grad letztens habe ich zwischen 5 Vorschau-Fenstern auswählen müssen. Man sieht bei den meisten nur die Titelleiste und kann sie auch nicht anklicken. Die zusätzliche Geste mit den zwei Fingern nach oben über einem Fensterbündel ist zusätzlicher Aufwand und auch unmöglich, wenn man Dateien angepackt hat und sie verschieben will.
Dafür kannst du doch die Funktion "Application Windows" verwenden.

Sehr praktisch dazu ist dieser Terminal Befehl:

Code:
defaults write com.apple.dock scroll-to-open -bool TRUE;killall Dock

Den Mauszeiger auf das entsprechende Dockicon und dann Hochscrollen bzw. Wischen. So werden nur die Fenster der gewählten App angeordnet.

Mit Dateien geht es auch, wenn du sie auf das Icon ziehst und dann kurz wartest.