• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] altes Expose?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Spaces nutze ich auch nicht. Ich würde es nutzen und absoult genial finden wenn sich eine neue Programminstanz auch im aktuellen Space öffnet und nicht da wo schon eine offen ist. Dann würde ich einen Space für Studium/Arbeit nutzen und einen für daheim Feierabend. Aber wenn ich dann in nem neue Space schnell was browsen will und er zurück zum "arbeits"-Space switched weil da natürlich Safari schon offen ist ist das ultra nervig. Perfekt wäre dann auch pro neuem Space ein jungfräuliches Dock. Dann machen die Spaces wirklich Sinn. Aber so wie das jetzt ist versteh ich ehrlich gesagt nicht was Spaces überhaupt bringen sollen!? Kann mir einer mal den Benefit davon erklären?

Nur als Hinweis, das du Spaces so einstellen kannst, wie du es möchtest, ist dir scheinbar nicht klar, aber das man nicht unbedingt aus dem Space in dem man sich befindet herausspringt, kann man einstellen. Aber vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstannden.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ne du hast mich schon richtig verstanden!

Ja, das ist mir absolut nicht klar

Das wäre DIE Lösung!! Wo geht das???
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich bin gerade nicht am Mac, aber Ich meine das Expose oder eine .App Datei ist - kann man die nicht einfach Rüberkopieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ne du hast mich schon richtig verstanden!

Ja, das ist mir absolut nicht klar

Das wäre DIE Lösung!! Wo geht das???

Doch, ich glaube, das ich zumindest an dir vorbei geredet habe, denn ich meinte etwas anderes, obwohl das Ergebnis dem nahe kommt, was du erreichen möchtest.
In Systemeinstellungen/Spaces, gibt es den zu setzenden Haken:
"Beim Wechsel zu einem Programm zu einem Space mit geöffneten Fenstern für das Programm wechseln"
Dieses bewirkt, das man sobald man ein 2. Fenster öffnet und sich im Space 2 befindet, z.B. in den Space 4 wechselt, in dem bereits ein Fenster offen ist. Ist der Haken weg, dann verbleibt man in Space 2. Allerdings wirkt dieses nur bei Programmen, die man keinem Space zugeordnet hat, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ne du hast mich schon richtig verstanden!

Ja, das ist mir absolut nicht klar

Das wäre DIE Lösung!! Wo geht das???
Ich hab das jetzt so hinbekommen:

1. In den Mission Control Einstellungen den Haken entfernen, dass man zu dem Space wechselt, auf dem die Anwendung schon läuft, wenn man sie aktiviert (der 3. Haken).

2. Auf die App im Dock mit der rechten Maustaste klicken und bei Optionen auswählen, dass kein Space/Desktop zugeordnet werden soll.


Edit: Das war leider zu spät.

Hier gibt's noch ein paar Tipps zu Mission Control, wobei ich die Tastenkombi etwas umständlich finde.

http://hints.macworld.com/article.php?story=20110723060124545
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja super geil das ist genau das was ich mir bei snow leopard schon immer gewünscht hab!! Dann werde ich Spaces natürlich nutzen!
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja super geil das ist genau das was ich mir bei snow leopard schon immer gewünscht hab!! Dann werde ich Spaces natürlich nutzen!

Hm ne ist doch nicht so toll, wenn ich Spaces nutzen würde möchte ich eigentlich auch dass das Dock in einem neuen Space auch aufgeräumt ist, und nicht alle Porgramme da unten sind die ich im andren "Arbeits"-Space geöffnet habe. Die interessieren mich da dann nicht.

Warum kann man nicht einfach eine Checkbox in den Einstellungen anbieten "Spaces in Mission Control anzeigen" und "Programmfenster gruppieren"???
Ist das denn so schwer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
-Teile deinen Wunsch doch Apple mit, wenn es viele gibt, die ähnliches wünschen, dann ändert sich da eventl. mal etwas, gibt bei Apple eine Feedbackseite.
-Ansonsten muss man für deinen Wunsch schon an einigen Programmen und Prozessen schrauben, und auch dann auf das Dock einwirken und in wie weit es sinnvoll ist, in den Spaces dann nur jeweils angepasste Docks zu haben, dann, wie du es möchtes zwischenzeitlich auch andere Programme starten zu wollen(wie geschieht dann der Wechsel?), die dann den Space nicht wechseln etc. sei mal dahingestellt.
Ich denke das dein Wunsch sehr speziell ist und vielleicht nicht ganz durchdacht. Das dock soll ein Schnellstarter für Programme sein und kein ÜbersichtsProgramm über geöffnete Programme.
Nur nebenbei erwähnt, Programmfenster gruppieren würde dann wiederum dein nicht gewünschtes Verhalten erzeugen, das der Browser dann z.B. wieder den Space wechselt, sobald du in einem Fenster ein Browserfenster offen hast.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja um das Dock geht es mir ja gar nicht.
Dass das gegen das Prinzip des OS verstoßen würde und dass es dann Konflikte mit andren Sachen gibt ist mir schon klar.

Ich meine ganz einfache Sachen wie: Altes Expose verwenden oder die Spaces in Mission Control ausblenden wenn man nur ein Space aktiv hat.

Die Funktionalitäten gibt es ja schon und könnten koexistieren zu dem Neuen. Da bräuchte man nirgends schrauben.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
mir erschließt sich nur der Sinn von den Spaces nicht wie sie in Snow Leopard implementiert sind.

Wenn ich eine Anwedngung nicht mehr sehen will dann verstecke ich sie einfach mit cmd-H, wofür brauch ich dann ein neues Space?

und wenn mehrere Instanzen existieren kann ich minimieren.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Naja ich glaube zum Beispiel die Funktion auf das Snow-Leo Expose umschalten zu können, das zu monieren würde beim Feedback nix bringen. Auf die Idee sind sie sicher selber auch gekommen und es wird seine Gründe haben warum sie das nicht anbieten. Was bestimmt auch der gleiche Grund ist warum das OS Update so billig ist. Meine Theorie siehe oben ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
mir erschließt sich nur der Sinn von den Spaces nicht wie sie in Snow Leopard implementiert sind.

Spaces soll nichts verstecken, es soll die Möglichkeit eröffnen unter einem Benutzer mehrere Desktops zu haben, in dem man Programme/Programmgruppen von einander getrennt öffnen kann, um mehr Übersicht zu bekommen und schnell wechseln kann, in die dann jeweils noch offenen Fenster, und ohne Einschränkungen, dennoch seine Benutzereinstellungen hat.
Das was du willst, ist praktisch ein anderer Benutzer, der dann andere Workflows hat und diese weiterreichende Möglichkeit gibt es ja auch, einfach mehrere Benutzer erstellen, in den man dann vollkommen eigene Ansichten und Einstellungen hat.

Ansonsten, gefällt mir der von Apple eingeschlagene Weg auch nicht besonders und Mission Control ist in meinen Augen kein "Fortschritt", da fand ich Spaces(finde ich in der vorliegenden Form gut) und Exposé getrennt besser.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
schnell wechseln? Das tue ich mit cmd-tab !? Wo ist der Unterschied?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
DA gibt es gewaltige Unterschiede, aber ich denke, da können wir lange hin und her reden, ich finde Spaces gut, weil ich dort in einem Space 5 Programme offen habe, die ich nutze( auch untereinsánder) und in einem anderen Space 3 Programme offen habe, die mit den anderen nichts zu tun haben, aber ebenfalls schnell zu erreichen sind, offene Fenster haben, nicht gesucht werden müssen über Apfel+Tab und dann eventl. den Bilck auf die anderen Programme verstellen.
Ich denke dein Workflow und dein Ansatz ist vollkommen anders als meiner, mir wird Spaces gerecht, dir nicht.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja was sind denn die gewaltigen unterschiede?

Einer ist mir selber grad klar geworden? Man kann damit andere Fenster von Expose und cmd-Tab ausschließen! Wobei ersteres ja mit Mission Control bissl durcheinander gebracht wurde

Ok du willst dann die offenen Fenster. Ich arbeite eigentlich zu fast 100% über die tastatur, programme rufe ich mit spotlight auf. Da ist mir das Egal ob die in nem andren Space "sichtbar" bleiben oder mit cmd-H versteckt sind.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ah ne halt, bei cmd-tab dürften die ja auch drin bleiben, auch wenn man in nem andren Space ist
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Für mich ist es wichtig, da ich verschiedene Programme zeitgleich nutze, das die Programmfenster offen sind, verstecken will ich nichts, und ich dann schnell wieder in die geöffneten Fenster kommen, Apfel+Tab ist keine Lösung, da ich nicht in ein Fenster/Programm will, sondern dann eben nebeneinander zumindest mehrere verschiedene Programme und Fenster haben möchte, daher ist da Spaces für mich und meinen Workflow ideal.
Aber wie gesagt, du arbeitest anders und da kann ich nachvollziehen, das Spaces da keinen besonderen Nutzen bringt oder du erst den Nutzen für dich finden musst.
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Ich habe früher nie Spaces verwendet und entdecke es jetzt mit Lion erst neu. Eben weil es - zumindest für mich - mit Mission-Control und auch einigen Gesten (z.B. Vier-Finger-Wischen von einem Space zum nächsten, während Mission-Control aktiv ist) viel zugänglicher geworden ist. Besonders zum Lesen z.B. von PDFs kommt mir das bei einem Space mit Vollbilddarstellung entgegen. Außerdem lässt sich ein Space viel leichter neu erstellen, Programme verschieben usw.

Bei vielem in Lion scheint mir, muss man sich etwas einarbeiten und schauen, ob man von neuen Funktionen profitiert. Bisher bin ich diesbezüglich aber sehr überrascht von dem neuen Apple-OS.

Ich war vormals sehr skeptisch und konnte auch, als mir mein Mann zunächst einiges demonstrierte, nicht so richtig nachvollziehen, was denn jetzt besser geworden sei. Einiges erschien mir komplizierter, weniger gut erreichbar. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man sich mal etwas mit den neuen Möglichkeiten vertraut gemacht und ausprobiert hat. Nur hoffe ich noch, dass Apple auch in Mission-Control wieder die Fenster sichtbar macht, die man minimiert hat, so, wie früher in Expose (bestenfalls ist das bisherige Verhalten von Mission-Control diesbezüglich bisher nur ein Bug bzw. Apple arbeitet da noch nach).

Liebe Grüße, Julia
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen! Habe hier grade eure MC Debatte gelesen. Hab Lion gestern mal zum spielen aufm mb installiert.
Muss gestehen, auch wenn es gewöhnungsbedürftig von der Optik ist, finde ich MC garnichtmal verkehrt.
Das einzige was mir richtig auf die Ketten geht, ist beim spaces wechseln die affige Animation.
Ich hätte mir hier ne Option gewünscht die Animationen zu unterdrücken. Ich arbeite sehr viel mit spaces und erleichtert mir die Arbeit ungemein
Bei mir ist es wie folgt aufgebaut
1. Arbeitsprogramme wie meine codeumgebung
2. Browser
3. Mail, IM, iTunes USW
4. Terminal, ftp usw.

Da ich sehr viel zwischen den spaces hin und herspringe kostet es nicht nur Zeit, ich werd auch noch seekrank davon wenn immer der ganze screen verschoben wird.

Gibt es eine funktionierende Lösung dieses zu unterdrücken?