1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alternativen zum Superdrive (MBP early 2008)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Glottis, 07.10.09.

  1. Glottis

    Glottis Boskoop

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    39
    Hi,
    ich hab ein defektes Superdrive in meinem MBP nun suche ich nach einer guenstigen alternative zum Original.
    Auf was muss man achten und welche Laufwerke sind überhaupt kompatibel?
     
  2. Glottis

    Glottis Boskoop

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    39
    Ist das so ne absurde Frage?

    Gibt es denn überhaupt alternativen oder muss ich das original von apple nehmen?
     
  3. Suven

    Suven Empire

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    85
    Hallo,

    ich bin zwar selber kein Apple-Experte (besitze nicht einmal einen Mac), habe jedoch beim Testbericht zu MBP's im Podcast von Mac-TV.de gehört, dass sowohl Ram als auch Festplatte einfach austauschbar sind und das es sich bei der HDD um eine stinknormale S-ATA handeln kann.

    Ansonsten eben bei DSP online nachschauen oder aber einen beliebigen Reseller wie MStore oder Gravis aufsuchen.

    Grüße
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Öhm, es geht um das Superdrive. :p

    Ich habe zwar kein MBP, aber man muß wohl auf die Bauhöhe achten, Apple verbaut sehr flache Teile (9,5 mm?).
     
  5. Suven

    Suven Empire

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    85
    Oh sorry xD Ich habe nichts gesagt!
     
  6. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    Ich suche auch. Die "alten" books können nur 9,5mm, nennt sich ultra-slim.
     
  7. Glottis

    Glottis Boskoop

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    39
    So ich hab endlich mal n paar informationen zu den laufwerken bekommen und auch schon ein GSA-S10N DP/N 0WX660 für ca 66€ bei ebay gefunden. Das bei mir verbaute Laufwek scheint das UJ-857-C zu sein, gibts bei ebay für den gleichen Preis.

    So ich hätte jetzt eher zu dem LG GSA-S10N tendiert aber ich hab auch gelesen das es Probleme mit unterschiedlichen Firmwares geben soll, wie kann ich herrausfinden was bei mir läuft bzw kann ich die FW mit meinem MBP updaten?

    mfg
     
  8. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Also am günstigsten ist nach meiner Meinung noch ein USB/FW Laufwerk
     
  9. Glottis

    Glottis Boskoop

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    39
    Is für mich keine alternative, brauch das laufwerk für die Uni und da immer n externes mitschleppen is mir zu blöd ...
     
  10. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Die Suchbegriffe sind 9,5mm und slot-in.

    Nocom.de hier in Berlin bietet 9,5mm LW z.B. an.
    Ich würde die mal direkt anmailen oder anrufen.

    Ausserdem:
    http://www.hood.de/kategorie/25383/apple.htm

    Bei TKS habe ich auch schon einen gepatchten Brenner für Powerbook gekauft. Kann ich empfehlen.

    Was mir nicht gefällt ist, dass es im Moment fast nur Matshita/Pana UJ... Brenner gibt, deren Firmware sich leider nicht auf "region free" patchen lässt.
     
    #10 streuobstwiese, 10.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.09
  11. Intoxicate

    Intoxicate Gloster

    Dabei seit:
    28.08.09
    Beiträge:
    61
    Standard Sata-DVD Laufwerke haben allerdings nicht die 2 Befestigungsschrauben die das Laufwerk Einzugsseitig fixieren! Selbst wenn das Laufwerk passt, kann es passieren, dass das Laufwerk hin- und herwackelt! Dann lieber ein paar € mehr investieren!
     

Diese Seite empfehlen