Alternativen zum Superdrive (MBP early 2008)

Glottis

Boskoop
Registriert
07.04.09
Beiträge
39
Hi,
ich hab ein defektes Superdrive in meinem MBP nun suche ich nach einer guenstigen alternative zum Original.
Auf was muss man achten und welche Laufwerke sind überhaupt kompatibel?
 

Glottis

Boskoop
Registriert
07.04.09
Beiträge
39
Ist das so ne absurde Frage?

Gibt es denn überhaupt alternativen oder muss ich das original von apple nehmen?
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Hallo,

ich bin zwar selber kein Apple-Experte (besitze nicht einmal einen Mac), habe jedoch beim Testbericht zu MBP's im Podcast von Mac-TV.de gehört, dass sowohl Ram als auch Festplatte einfach austauschbar sind und das es sich bei der HDD um eine stinknormale S-ATA handeln kann.

Ansonsten eben bei DSP online nachschauen oder aber einen beliebigen Reseller wie MStore oder Gravis aufsuchen.

Grüße
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Öhm, es geht um das Superdrive. :p

Ich habe zwar kein MBP, aber man muß wohl auf die Bauhöhe achten, Apple verbaut sehr flache Teile (9,5 mm?).
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Ich suche auch. Die "alten" books können nur 9,5mm, nennt sich ultra-slim.
 

Glottis

Boskoop
Registriert
07.04.09
Beiträge
39
So ich hab endlich mal n paar informationen zu den laufwerken bekommen und auch schon ein GSA-S10N DP/N 0WX660 für ca 66€ bei ebay gefunden. Das bei mir verbaute Laufwek scheint das UJ-857-C zu sein, gibts bei ebay für den gleichen Preis.

So ich hätte jetzt eher zu dem LG GSA-S10N tendiert aber ich hab auch gelesen das es Probleme mit unterschiedlichen Firmwares geben soll, wie kann ich herrausfinden was bei mir läuft bzw kann ich die FW mit meinem MBP updaten?

mfg
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also am günstigsten ist nach meiner Meinung noch ein USB/FW Laufwerk
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Die Suchbegriffe sind 9,5mm und slot-in.

Nocom.de hier in Berlin bietet 9,5mm LW z.B. an.
Ich würde die mal direkt anmailen oder anrufen.

Ausserdem:
http://www.hood.de/kategorie/25383/apple.htm

Bei TKS habe ich auch schon einen gepatchten Brenner für Powerbook gekauft. Kann ich empfehlen.

Was mir nicht gefällt ist, dass es im Moment fast nur Matshita/Pana UJ... Brenner gibt, deren Firmware sich leider nicht auf "region free" patchen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Standard Sata-DVD Laufwerke haben allerdings nicht die 2 Befestigungsschrauben die das Laufwerk Einzugsseitig fixieren! Selbst wenn das Laufwerk passt, kann es passieren, dass das Laufwerk hin- und herwackelt! Dann lieber ein paar € mehr investieren!