• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alternative zum airport extreme

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Zur Optik, das DSL-Modem habe ich unter meinen Schreibtisch geklebt, da er direkt am Telefonanschluss steht.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Möchte man TM nutzen, gibt es wohl aktuell keine Alternative. Für alles andere hat es die FBF 7170 bei mir bisher getan (VoIP, Wlan, Telefon"anlage", AB, Fax).
Da ich aber grad einen Canon IP4000 nachgeworfen bekommen hab, musste aufgrund bescheidener Netzwerktreiber eine Airport Extreme her.
Die FBF hängt am Kabelmodem und ist weiterhin Telefonanlage, AB, 54mbit, 2,4Ghz Wlanversorgung, VoIP zuständig. D.h., alles was nur max. 54mbit kann, wird an der Fritzbox angemeldet.
Wlan war bisher kein Mangel, da ich eine +5dB-Antenne an die FBF ran nageln musste, um streßarm mit den Nokias VoIP zu betreiben.
Aber wenn jetzt sowieso eine AE her"muss", kann ich für die MB(P)s im Haus Wlan auf 5Ghz nutzen. Somit sollte da der bestmögliche Speed vorhanden sein und sie beissen sich nicht mit BT, DECT und was sonst noch so auf 2,4Ghz rumschwirrt.
Zumal die FBF 7170 nicht vollgasfest sein (Neustarts bei intensiver WLannutzung) soll laut IP-Phone-Forum.
Die AE hängt jetzt im Bridgemodus an der FBF, netterweise sogar mit dem WAN-Port.

Wat soll ick sagen - hat keine halbe Stunde gedauert und es lief.
Irgendwann kommt noch ein NAS an die AE und dann sollte das alles ganz nett und halbwegs sicher sein.