• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alternative zu TimeCapsule

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Hallo liebe Apfeltalkter,

Da meine TimeCapsule in den letzten Tagen den Geist aufgegeben hat (Netzteil defekt), suche ich jetzt eine alternative.
Die alternative sollte nicht zu teuer sein, im Rahmen einer TimeCapsule, jedoch viel billiger.

Die alternative sollte folgendes bieten:
- WLAN
- TimeMaschine BackUp funktion
- doppelte Sicherheit (Was auf dem Gerät ist, sollte doppelt gespeichert sein, falls die eine Festplatte den Geist aufgibt, die Daten trotzdem gerettet sind zu 100%)
- zugriff auf Fotos, Daten, Musik vom PC, MacBook sowie Handy und iPad


Vielen Dank
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- doppelte Sicherheit (Was auf dem Gerät ist, sollte doppelt gespeichert sein, falls die eine Festplatte den Geist aufgibt, die Daten trotzdem gerettet sind zu 100%)

RAID...? Gespiegelte Platten?
Wieder jemand, der BackUp / Sicherheit falsch versteht. Zwei Platten doppelt gespeichert - bedeutet keine Sicherheit.
Aber das hatten wir ja schon öfters hier ;)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Die TC kann man für kleines Geld reparieren, dann eine externe Festplatte zusätzlich dranhängen und Backup im Wechsel machen. Fertig.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
RAID...? Gespiegelte Platten?
Wieder jemand, der BackUp / Sicherheit falsch versteht. Zwei Platten doppelt gespeichert - bedeutet keine Sicherheit.
Aber das hatten wir ja schon öfters hier ;)

Hm....wie mache ist den am besten? Hast du einen guten Tipp für mich?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nochmals - RAID - also 2 Platten gespiegelt sind keine sichere BackUp Lösung!
 

Benutzer 176034

Gast
Zwei externe Festplatten sind vorübergehend wohl am Geeignetsten - wenn Kosten eine Rolle spielen. Die kosten nicht mehr viel und machen ihren Job.
Wenn dann noch irgendwann eine neue/reparierte Time Capsule dazukommt, die idealerweise örtlich vom Mac getrennt steht, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Zwei externe Festplatten sind vorübergehend wohl am Geeignetsten - wenn Kosten eine Rolle spielen. Die kosten nicht mehr viel und machen ihren Job.
Wenn dann noch irgendwann eine neue/reparierte Time Capsule dazukommt, die idealerweise örtlich vom Mac getrennt steht, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen...

Die TC brauch ich so oder so, dort sind ja meine ganzen Daten vorhanden, die brauche ich. Kann mann die Festplatte der TC ausbauen und mit einem Kabel an den PC oder Mac anschliessen?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Das kann man, und es gibt Adapter um die Festplatte an einem USB Port zu betreiben. Oder Du steckst sie gleich in ein externes Gehäuse.
Ich betreibe meine TC an einem externen Netzteil. Geht wunderbar für 25€ Aufwand.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Das kann man, und es gibt Adapter um die Festplatte an einem USB Port zu betreiben. Oder Du steckst sie gleich in ein externes Gehäuse.
Ich betreibe meine TC an einem externen Netzteil. Geht wunderbar für 25€ Aufwand.

Kannst du mir mal das Produkt zeigen? Tönt aufjedenfall interessant. Hast du etwas umbauen müssen, nehm ich mal an was das Netzteil betrifft.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die alternative sollte nicht zu teuer sein, im Rahmen einer TimeCapsule, jedoch viel billiger.

Ich habe Synology NAS als TimeCapsule Ersatz, und zwar die ds411slim. Da passen 4 2.5" Platten hinein, es ist klein und fast lautlos. Du kannst Platten spiegeln, wenn Du unbedingt willst, oder einzelne Volumes erzeugen. Ich benutze eine Platte als TimeMachine, die weiteren sind Datenplatten.

Synology hat Kisten in verschiedenen Größen- und Preisklassen. Such Dir was aus.

Aber: Routing und WLAN haben sie nicht. Dafür brauchst Du ein extra Gerät wie zB eine Fritzbox. Ich finde es allerdings auch nicht besonders klug, ein Gerät, das alle meine privaten Daten enthält, direkt ans Internet zu klemmen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja das hab ich begriffen, jedoch was ist jetzt besser, eine TC und zusätzlich ne externe Festplatte an die TC anschliessen?

BackUp inklusive Absicherung - wenn Du das willst, darfst Du kein RAID als BackUp nehmen...
- Die Daten die gesichert werden sind "korrupt" - dann sind auch die Daten auf der Spiegelung "korrupt"
- Blitzschlag -beide Platten kann es treffen
- Feuer - beide Platten sind hinüber
- Diebstahl - beide Platten sind weg (lach nicht, Freund von mir passiert im Laden)
- Deine Sicherungssoftware sichert fehlerhaft - beide Kopien sind fehlerhaft...

Schau mal nach meinem letzten TimeMachine Beitrag! Bei mir hat die TM Software bei den letzten BackUps einfach Ordner "vergessen". Hätte ich also eine einfache oder RAID Lösung - wäre ich nun ganz schön am ******* gewesen. Denn entweder hätte ich gar keine Daten mehr... oder Time Machine hätte die Ordner auf Platte 1 und auf Platte 2 (da gespiegelt) vergessen. So oder so - BackUp fehlerhaft.

Gott sei Dank gehe ich den Weg mit 2 getrennte Medien und 2 getrennte Wege der Sicherung.

1. Time Machine und Time Capsule (kann ja bei Dir das Sinologie NAS sein)
2. Synchronisationssoftware und ein seriöser Cloud Speicher auf einem Server

So habe ich 2 getrennte Orte und 2 getrennte Arten des BackUp. Wenn Du als BackUp Sicherheit hinten an das NAS einen USB Stick oder externe HDD an schließt... bist Du ebenso nicht gefeit gegen Blitz, Feuer und Diebstahl.... bedenke das. Kommt halt drauf an, wie wichtig einem die Daten sind.
 
  • Like
Reaktionen: fchk

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich Arbeite mit externen Festplatten, die ich bei einem Freund lagere. Und ja, ich habe einschlägige Erfahrungen. Es ist unschön, durch die Maus eine Blitzentladung abzubekommen. Der Rechner war danach hinüber, ich bedient.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
BackUp inklusive Absicherung - wenn Du das willst, darfst Du kein RAID als BackUp nehmen...
- Die Daten die gesichert werden sind "korrupt" - dann sind auch die Daten auf der Spiegelung "korrupt"
- Blitzschlag -beide Platten kann es treffen
- Feuer - beide Platten sind hinüber
- Diebstahl - beide Platten sind weg (lach nicht, Freund von mir passiert im Laden)
- Deine Sicherungssoftware sichert fehlerhaft - beide Kopien sind fehlerhaft...

Schau mal nach meinem letzten TimeMachine Beitrag! Bei mir hat die TM Software bei den letzten BackUps einfach Ordner "vergessen". Hätte ich also eine einfache oder RAID Lösung - wäre ich nun ganz schön am ******* gewesen. Denn entweder hätte ich gar keine Daten mehr... oder Time Machine hätte die Ordner auf Platte 1 und auf Platte 2 (da gespiegelt) vergessen. So oder so - BackUp fehlerhaft.

Gott sei Dank gehe ich den Weg mit 2 getrennte Medien und 2 getrennte Wege der Sicherung.

1. Time Machine und Time Capsule (kann ja bei Dir das Sinologie NAS sein)
2. Synchronisationssoftware und ein seriöser Cloud Speicher auf einem Server


So habe ich 2 getrennte Orte und 2 getrennte Arten des BackUp. Wenn Du als BackUp Sicherheit hinten an das NAS einen USB Stick oder externe HDD an schließt... bist Du ebenso nicht gefeit gegen Blitz, Feuer und Diebstahl.... bedenke das. Kommt halt drauf an, wie wichtig einem die Daten sind.

Deine zweite Variante ist sehr gut wie ich finde, jedoch bin ich der Meinung das ich meine Daten bei mir zu Hause lassen möchte, nicht jemanden in die Cloud geben auf einem Server in der Schweiz, obwohl die relativ Sicher sind, was ich gelesen habe. Naja, ich hoffe weiterhin das es nur das Netzteil ist, welches defekt ist von der TC. Wenn das der Fall sein sollte, werde ich es mir gut überlegen mit dem CloudSpeicher.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Ich Arbeite mit externen Festplatten, die ich bei einem Freund lagere. Und ja, ich habe einschlägige Erfahrungen. Es ist unschön, durch die Maus eine Blitzentladung abzubekommen. Der Rechner war danach hinüber, ich bedient.

Phu....das ist gar nicht Lustig. Synologie ist auch nicht schlecht.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Phu....das ist gar nicht Lustig. Synologie ist auch nicht schlecht.

Nein, lustig war das nicht. Und die externen Festplatten sind zusätzlich zum Synology. Die sind nur dann geschützt, wenn sie irgendwo sicher lagern, nicht wenn sie die ganze Zeit mitlaufen.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Nein, lustig war das nicht. Und die externen Festplatten sind zusätzlich zum Synology. Die sind nur dann geschützt, wenn sie irgendwo sicher lagern, nicht wenn sie die ganze Zeit mitlaufen.

Jap, werde das auch so machen, das ich eine neue Festplatte kaufe diese an die TC stecke und dort die Daten Speichere, die kann ich immer wieder irgendwo anhängen. Jetzt wo die TC kaputt ist, kann ich fast gar nichts machen :( es ist schon fast traurig zu wissen wie abhängig man ist von seinen Daten die mann in den Jahren gesammelt und aufbewahrt hat.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Was sagt ihr zu diesem Modell -> Synology DS214play (2 x 2TB, WD Red)

Könnt Ihr mir vielleicht sagen ob ich die Festplatte welche in der TC verbaut ist mit einem USB Adapter an den PC hängen kann und somit alle Daten herübernehmen kann? Hatt jemand Erfahrung mit dem?