• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu Time Capsule

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Hallo,
gibt es eine Alternative zu den Time Capsule.
Das Backup sollte über die integriere Time Machine laufen. Eine Festplatte am Router vielleicht oder per USB? Mir reicht es wenn einmal im Monat ein Backup erstellt wird. Könnte vielleicht auch eine Festplatte manuell anschließen. Mir geht’s darum das ich bei einem eventuellen Schaden am MacBook das System schnell und einfach wiederherstellen kann.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
gibt es eine Alternative zu den Time Capsule.

Es gibt millionen Alternativen!
Direkt an den Rechner über USB 3 angeschlossen, kannst Du im Prinzip jede Platte nehmen, die Dir in die Hände kommt. Sie sollte vielleicht die doppelte oder eventuell dreifach Größe Deiner internen Platte haben, damit verschiedene Versionen der Dateien gesichert werden können, aber das war es dann auch schon an Anforderungen.

Eine Festplatte am Router vielleicht

Du meinst z.B. an der Fritzbox direkt an den USB Anschluß? Vergiß das lieber gleich wieder, da kannst Du von der Geschwindigkeit her auch die Daten auf Papier ausdrucken und wieder abschreiben.
Ein kleines NAS würde auch gehen, das wäre ja das was die Time Capsule immer sein sollte. Wenn aber sowieso nur ein Rechner dran ist, ist das eigentlich übertrieben. Aber auch da gibt es Millionen Alternativen von allen möglichen Herstellern, z.B. QNAP, WD oder manche meinen auch Synology.

Mir reicht es wenn einmal im Monat ein Backup erstellt wird.

Das ist aber echt selten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist aber echt selten.

Und da das ein Nutzerverhalten außerhalb der Parameter von Timemachine ist, liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, das Timemachine Fehler oder merkwürdiges Verhalten an den Tag..äh Monat legt und zum Beispiel volle Backups anlegt oder ewig für die Vorbereitung oder den Abschluss eines Backups braucht etc.
In einem solchen Fall, Backups nur alle naslang anzulegen, sollte man ein anderes Backup Programm nutzen, wie carboncopycloner, aber Timemachine ist dafür nicht gedacht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Dazu kommt, dass meiner Meinung nach das System zu den weniger schützenswerten Daten gehört. Das bekommt man zur Not, selbst wenn die Standardverfahren scheitern, noch irgendwie wieder.

Die Bilder des letzten Urlaubs oder die Master-Arbeit, die man gerade schreibt, eher nicht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wie sag man so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied".
Man muß ja nicht missionarisch tätig werden. :)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ein NAS sollte sie nie sein.

Gut sie ist ein NAS mit nur einem Zweck. So in Ordnung?
Ein NAS ist sie auf jeden Fall, denn das bedeutet ja nur, daß dort etwas Speicher in das Netzwerk angeschlossen wird. Was dann damit gemacht wird, wird ja nicht gesagt.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Ja der usb Anschluss an der Fritzbox soll nicht der schnellste sein.
Angenommen ich hol eine externe Festplatte.
Kann ich diese Platte als Medium für die timemaschine bestimmen?
Wie gesagt er soll auch die Einstellungen des System sichern.
Ich hab keine Lust Fotos und Musik jeden Monat manuell draufzukopieren.

Ja mein Nutzer verhalten ist anders als bei vielen.
Surfe halt im Internet. Lade mal was runter. Schreibe mal ein Brief. Gucke mir Fotos oder so an. Das wars. Deswegen muss nicht jeden Tag ein Backup gemacht werden.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Kann ich diese Platte als Medium für die timemaschine bestimmen?

Ja sicher geht das. Wenn man sie das erste Mal anschließt (sie sollte schon mit einem HFS+ Dateisystem versehen werden) fragt der Mac soagr, ob er sie als Time Machine Ziel benutzen soll.

Wie gesagt er soll auch die Einstellungen des System sichern.
Ich hab keine Lust Fotos und Musik jeden Monat manuell draufzukopieren.

Fotos und Musik haben jetzt mit den Einstellungen aber nicht so viel zu tun.

Deswegen muss nicht jeden Tag ein Backup gemacht werden.

Sobald Du die Platte anschließt wird automatisch jede Stunde eine Differenzsicherung gemacht. Das ist nicht schlimm, sondern passiert einfach neben der normalen Arbeit ohne irgendwelches Zutun.
 
  • Like
Reaktionen: Marcelmot

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Kann ich diese Platte als Medium für die timemaschine bestimmen?
Das kannst nicht nur sondern musst du sogar. Wenn du eine externe Platte anschließt musst du sie in der System-Einstellungen "TimeMachine" anmelden. Falls die Platte nicht passend formatiert ist erledigt das dann die TimeMachine automatisch.
Die Vorgehensweise der TimeMachine ist folgendermaßen: Es wird ein Basis-BackUp mit ALLEN Daten erstellt, also auch das System. Anschließend werden immer nur die Daten gesichert, die neu hinzugekommen sind oder geändert wurden. Die Speicherung ist also inkrementell. Das betrifft dann natürlich auch Daten im Systembereich, die sich geändert haben wie bspw. Einstelldaten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Marcelmot

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Das kannst nicht nur sondern musst du sogar. Wenn du eine externe Platte anschließt musst du sie in der System-Einstellungen "TimeMachine" anmelden. Falls die Platte nicht passend formatiert ist erledigt das dann die TimeMachine automatisch.
Die Vorgehensweise der TimeMachine ist folgendermaßen: Es wird ein Basis-BackUp mit ALLEN Daten erstellt, also auch das System. Anschließend werden immer nur die Daten gesichert, die neu hinzugekommen sind oder geändert wurden. Die Speicherung ist also inkremtell. Das betrifft dann natürlich auch Daten im Systembereich, die sich geändert haben wie bspw. Einstelldaten.

MACaerer

Ja so habe ich mir das vorgestellt. Das Backup einspielen bei einer Formatierung müsste ja dann auch problemlos klappen. Denk ich mal
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Genau so ist es. Die Voreinstellung der Sicherungshäufigkeit beträgt bei der TimeMachine beträgt übrigens eine Stunde. Falls einem das zu häufig ist lässt sich das zwar mit Bordmitteln ändern, setzt aber einige Kenntnisse im Systembreich voraus. Die einfachste Lösung wäre die TimeMachine-Automatik auszuschalten und die BackUps manuell zu starten. Das geht recht einfach mit einem Rechtsklick auf das TimeMachine-Icon im Dock. Falls einem das zu umständlich ist gibt es dafür auch noch ThirdParty-Tools wie TimeMachine-Sceduler oder TimeMachine-Editor.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Marcelmot

Mitglied 105235

Gast
Deswegen muss nicht jeden Tag ein Backup gemacht werden.
TM macht es stündlich.

Da du aber ja eh nicht viel machst,
Surfe halt im Internet. Lade mal was runter. Schreibe mal ein Brief. Gucke mir Fotos oder so an. Das wars.
Wird TM eh nicht viel zu tun haben, denn es sichert ja nicht immer alles neu sondern nur die Änderungen bzw. neue Sachen.

Wenn du hier nicht viel neues hast, ist die Sicherung so schnell durch, dass du es nicht mal mitbekommst, das überhaupt TM an war.
 
  • Like
Reaktionen: Marcelmot

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Kleine Synology aus der 2xx Serie.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Oder kleines QNAP. :) Schrieb ich ja auch schon.

Das Problem damit ist nur, daß man das vor der Benutzung erst einmal ordentlich installieren muß. So eine externe Platte ist da pflegeleichter, die schreit auch nicht nach Firmwareupdates, weil irgendjemand irgendwelche Lücken nicht vorher entdeckt hat.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bezüglich des Intervalls, noch ein Gedanke: wenn das Gerät zu Hause auf dem Schreibtisch steht, TM-Platte ran und einfach weiter arbeiten. Wenn man das Gerät wieder mitnehmen will, Platte auswerfen und abziehen.

So muss man an nichts weiter denken und TM verrichtet einfach still und leise seine Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: iMactouch

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Ja so ein nas ist mir auch zu aufwendig. Wahrscheinlich auch teurer als eine simple Festplatte
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ein NAS als BackUp-Medium ist dann sinnvoll, wenn mehrere Rechner auf ein Medium gesichert werden sollen. Oder wenn es sich um ein mobiles Gerät handelt, das wechselweise in verschiedenen Räumen betrieben wird. Wenn es sich wie im vorliegenden Fall um ein einzelnes und stationäres Gerät handelt ist ein direkt angeschlossenes BackUp-Medium auf jeden Fall die preiswertere und schnellere Wahl.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Marcelmot und HaukeG5

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Hallo,
ich hab jetzt eine WD elements 4tb zuhause .klappt echt wunderbar und die Geschwindigkeit ist auch gut.
Habt ihr das Backup verschlüsselt? Ich hab es mal angeklickt aber es dauert schon noch lange die verschlüsselt. Steht halt sehr lange das das Backup verschlüsselt wird