• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu MPEG Streamclip

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hey Community
Mein lange Jahre verwendetes und daher heiß geliebtes MPEG Streamclip funktioniert nun unter Sierra endgültig nicht mehr. Weiterentwickelt wird es offensichtlich nicht mehr, denn die letzte Version ist bereits 4 Jahre alt. Gibt es eine kostenlose oder preisgünstige Alternative dazu? Mit geht es nur darum, um aus vom TV aufgezeichnete und nach mp4 codierten Videos die Werbepausen sowie Vor- und Nachlauf wegzuschneiden.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin ab jetzt bis zum Nachmittag unterwegs und werde mir die Vorschläge anschließend anschauen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@Mactigger
Die von dir verlinkten Alternativen können nur konvertieren und nicht schneiden. Für ersteres verwende ich schon seit einiger die HandBrake. Leider kann das Programm auch nur konvertieren und nicht schneiden.
@hosja
Der QuickTime-Player ist für das was ich machen möchte, nämlich GOP-genau zu schneiden viel zu umständlich und ungenau. Um z. B. Werbepausen ohne Qualitätsverlust aus einem aufgezeichneten Film zu schneiden geht es leider nicht.
@JeepMatze
avidemux.surgeforge schaut vielversprechend aus. und könnte mein Problemchen lösen. Ich muss mich mit dem Programm noch näher beschäftigen.
Danke an alle für die bisherigen Vorschläge.

MACaerer
 

SvenLM

Granny Smith
Registriert
09.07.04
Beiträge
16
Hey Community
Mein lange Jahre verwendetes und daher heiß geliebtes MPEG Streamclip funktioniert nun unter Sierra endgültig nicht mehr. Weiterentwickelt wird es offensichtlich nicht mehr, denn die letzte Version ist bereits 4 Jahre alt. Gibt es eine kostenlose oder preisgünstige Alternative dazu? Mit geht es nur darum, um aus vom TV aufgezeichnete und nach mp4 codierten Videos die Werbepausen sowie Vor- und Nachlauf wegzuschneiden.

MACaerer

Bei mir funktionert MPEG Streamclip auch unter 10.12.1 – mit Ausnahme der Wiedergabe von MPEG2-kodierten Videos. Trotz ordnungsgemäß installiertem Plugin erklärt MPEG Streamclip beim Start, dass dieses nicht installiert sei…

Vielleicht wird es doch noch ein Bugfix geben – auch wenn es seit einigen Jahren keine Updates mehr gab – es gab ja auch keinen echten Anlass dafür…

Aber im HDTV-Zeitalter stoße ich immer seltener auf MPEG2-Streams.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, davon habe ich schon gehört, dass Streamclip auf anderen Macs auch mit Sierra relativ problemlos läuft. Ein spezielles Problem gibt es dagegen bei den iMacs mit 5K-Display. Ich vermute daher, dass Streamclip nicht mit der vom System vorgenommen Skalierung des Displays zurechtkommt. Um es klar zu stellen: Streamclip lässt sich starten und auch ein Video laden und abspielen, das geht einwandfrei. Das Fenster ist allerdings zu 2/3 schwarz und im restlichen Fenster läuft das Video hinter einem starken Grünschleier. Der Ton wird dagegen einwandfrei übertragen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

tsh

Golden Delicious
Registriert
24.11.13
Beiträge
11
Also bei mit läuft es erfreulicherweise auch noch unter Sierra (MacBook Retina, 12-inch, Early 2016). Allerdings verwende ich es nicht zum Konvertieren, sondern nur zum verlustfreien Schneiden.

Folgende Einschränkungen (habe ich aber schon mindestens seit Yosemite):

- Sporadisch stürzt es ab, vielleicht so ca. bei jeder 10.-20. Datei. Woran das liegt, weiß ich nicht, kommt sowohl bei HD- als auch SD-Files vor, MPEG-Streamclip abschießen und die selbe Datei neu laden - beim zweiten Mal geht's immer problemlos.

- Im normalen Desktop-Fenster Filme anschauen ist kein Vergnügen - es ruckelt etwas und ein Streifen am oberen Bildschirmrand wird nur sporadisch aktualisiert. In Fullscreen läuft es allerdings ohne solche Artefakte, dafür funktionieren da die Editierfunktionen nicht. Aber ich verwende es ja nur zum Schneiden und nicht zum Ansehen des Filmes.

- Nach jedem erstmalige Laden eines Filmes in einer bestimmten Auflösung muss ich kurz das Fenster resizen, sonst läuft es nur in einem Teil des Fensters und der Großteil bleibt grau.

- Seit einigen Monaten speichert mein Online-Videorekorder seine HD-Dateien irgendwie in einem anderen Format, so das ich nur noch mit der Pfeil-runter-Taste zum nächsten Masterframe springen kann, aber nicht mehr zurück mit der Pfeil-hoch-Taste, er bleibt immer auf dem aktuellen Master-Frame hängen. Ich muss erst 2x auf die Pfeil-nach-links-Taste gehen und somit zwei Einzelframes zurück gehen, dann geht auch wieder Pfeil-hoch. Ärgerlich, wenn man zu schnell vorgespult hat: links-links-hoch, links-links-hoch, links-links-hoch statt hoch, hoch, hoch ist halt umständlich. Bei SD-Videos und älteren HD-Videos von 2015 geht das nach wie vor.

Wenn ich mir das nochmal durchlese denke ich gerade, wenn das jemand anders liest, fragt er sich bestimmt, warum benutzt man so ein Programm noch? :) Die Antwort ist: Es ist einfach unschlagbar effizient beim Editieren von Videos. Das Springen vom Frame zu Frame und von Master-Frame zu Master-Frame ist unschlagbar schnell mir wenigen Tastendrücken. Und zum Werbung herausschneiden bei Filmen, die ich über meinen Online-Videorekorder heruntergeladen habe, habe ich einfach noch nichts Besseres gefunden. Die Resultate sind hervorragend. Die meisten anderen Programme verstehen sich mehr auf das Konvertieren. Mit MPEG Streamclip kann man dagegen verlustfrei Anfang und Ende trimmen und Werbung herausschneiden, ohne den Film neu zu konvertieren, was ja trotz moderner Hardware bei einem zweistündigen Spielfilm in HD immer noch eine Weile dauert und immer einen (wenn auch wohl meist geringen) Qualitätsverlust bedeutet. Mit MPEG Streamclip brauche ich pro Datei vielleicht 1/2 Minute bei Sendungen ohne Werbeblocks, 3 Minuten bei Sendungen mit Werbung. Avidemux ist okay, aber von der Bedienung her deutl. umständlicher, in und out setzt man z.B. mit den eckigen-Klammer-Tasten statt mit i und o, Spulen dauert sehr lange, weil es keinen Knopf gibt, mit dem man ein Intervall von xx Sekunden springen kann, sondern nur dieses komische Editierrad, das wohl Schnittpulten nachempfunden ist, aber mit der Maus schlecht zu bedienen ist, also ich bin immer wieder zu MPEG Streamclip zurückgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet: