• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Alternative zu MobileMe gesucht...

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
Sorry, falls ich es überlesen haben sollt (habe nichts dergleichen gefunden) aber welche Alternative zu MobileMe gibt es für mein G3s ?

Konkret suche ich ein App, welches "in einem Rutsch" online meine Kontakte/Kalender/ToDoListe/Notizen mit einem Server synchronisiert. Exchange Server fällt flach, da privat genutzt, MyPhonebook synchronisiert lediglich die Kontakte, andere Apps synchronisieren jeweils immer nur Kalender oder ToDo oder Notizen - und MobileMe finde ich in Anbetracht dessen das MyPhonebook <12 Eu. p.A. kostet, mit seinen 78 Eu p.A. völlig überteuert...........

Gibt es da wirklich keine Alternative ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
du kannst kontakte und kalender mit google syncen. notizen lassen sich seit iOS4 auch direkt syncen. Für Todos kannst du google tasks benutzten, ich weiß nicht ob es da eine app gibt, aber zumindest eine brauchbare mobile seite.
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
du kannst kontakte und kalender mit google syncen. notizen lassen sich seit iOS4 auch direkt syncen. Für Todos kannst du google tasks benutzten, ich weiß nicht ob es da eine app gibt, aber zumindest eine brauchbare mobile seite.

Danke, ich hatte leider nicht erwähnt das Google für mich absolut nicht in Frage kommt, da ich meine privaten Datren nun nicht unb. dem emsigsten Datensammler anvertrauen möchte und auch deren AGB's nicht sonderlich reizvoll finde ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MobileMe ist an sich nicht überteuert. Das Paket bekommt man sonst nicht zu dem Preis.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass man nicht alle Leistungen von MobileMe nutzt, weshalb das dann für einige Personen relativ teuer ist.

Wie wäre es mit einem Hosted-Zimba- oder Hosted-Kerio-Account? Bei www.01.com gibt es das recht günstig.
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
MobileMe ist an sich nicht überteuert. Das Paket bekommt man sonst nicht zu dem Preis.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass man nicht alle Leistungen von MobileMe nutzt, weshalb das dann für einige Personen relativ teuer ist.

Das mag sein, ich hätte MobileMe ja auch wirklich gerne einmal getestet, aber da dies ohne Kreditkarte nicht möglich ist (siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/kreditkarte-erforderlich-spinnen-t315904.html) werde ich das auch weiterhin nicht beurteilen können - schade ;-(

Wie wäre es mit einem Hosted-Zimba- oder Hosted-Kerio-Account? Bei www.01.com gibt es das recht günstig.

Also, eine deutschsprachige und einfache Lösung, zu einem angemessenem Preis, wäre mir eigentlich lieber. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum Apple da so stur auf einem bereits für die Testphase erforderlichem, in D eher wenig verbreitetem Zahlungsmittel wie der Kreditkarte besteht. Apple will doch Kunden von seiner Lösung überzeugen, da sollte sich Apple doch um eine landestypische Lösung bemühen - andernfalls verschreckt man potentielle Interessenten wie mich.

So schön ich das Iphone finde, aber die Tatsache, dass es mir nach 2 Wochen immer noch nicht gelungen ist, eine preiswerte und funktionale Lösung für meine vollständige Onlinesynchronisation zu finden, ist schon etwas ärgerlich.
Bei meinem Nokia E71 (sowohl Iphone als auch Nokia laufen über t-mobile) war das ne Sache von wenigen Minuten - bei "MyPhonebook" anmelden, Daten synchronisieren (und damit meine ich alle elevanten Bereiche wie Kontakte/Notizen/Aufgaben und Kalender - Mail läuft via IMAP) und fertig...........
Aber für Apple gibt es da ja leider nur eine "kastrierte" Version - klar, die wollen sich nicht selber Konkurenz schaffen.

Eine Lösung sehe ich bis jetzt immer noch nicht - ihr etwa ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum Apple da so stur auf einem bereits für die Testphase erforderlichem, in D eher wenig verbreitetem Zahlungsmittel wie der Kreditkarte besteht.
Was heißt hier "wenig verbreitet"? Selbst in Deutschland ist die Kreditkarte eines der gängisten Zahlungsmittel. Im Internet sowieso. Und sicher sind sie auch.

So schön ich das Iphone finde, aber die Tatsache, dass es mir nach 2 Wochen immer noch nicht gelungen ist, eine preiswerte und funktionale Lösung für meine vollständige Onlinesynchronisation zu finden, ist schon etwas ärgerlich.
Also ich habe mir für wenige AUD einen MobileMe-Account in Australien geschossen...
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
Was heißt hier "wenig verbreitet"?

In Deutschland sind über 25 Millionen Kreditkarten im Umlauf. Allerdings haben viele Kreditkartenbesitzer gleich mehrere Kreditkarten im Portemonnaie. Es kann davon ausgegangen werden, dass etwa 20% der Deutschen über eine Kreditkarte verfügen. nzusetzen.
Im internationalen Vergleich ist die Verbreitung der Kreditkarten erheblich höher.
http://www.kreditkartenzahlung.net/verbreitung-der-kreditkarte.html


Also ich habe mir für wenige AUD einen MobileMe-Account in Australien geschossen...

Ich will MobileMe ja zunächst einmal ausgiebig testen - und das geht ohne Kreditkarte wohl nicht...
 

Platin

Stechapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
159
ich bin seit ca. 2 Jahren bei interways.de und kann die Leistungen und den Service bisher ohne Einschränkung empfehlen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In Deutschland sind über 25 Millionen Kreditkarten im Umlauf. Allerdings haben viele Kreditkartenbesitzer gleich mehrere Kreditkarten im Portemonnaie. Es kann davon ausgegangen werden, dass etwa 20% der Deutschen über eine Kreditkarte verfügen.
Und diese 20% sind praktisch schon der Großteil der Apple-Zielgruppe...

Ich will MobileMe ja zunächst einmal ausgiebig testen - und das geht ohne Kreditkarte wohl nicht...
Eine Kreditkarte ist ja wohl nicht das große Problem. Die bekommt man doch heute praktisch hintergeschmissen.
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
Eine Kreditkarte ist ja wohl nicht das große Problem. Die bekommt man doch heute praktisch hintergeschmissen.

Stimmt, aber ich *will* keine Kreditkarte (ich hatte vor Jahren negative Erfahrungen mit dem Visacard-Support ) - das Apple eine Testversion (die bieten sie ja an, in der Hoffnung, dass der Kunde das zu testende Produkt letztlich kauft) nur bei Kreditkartenzwang anbietet - und dies in einem Land, wo eben sehr viele potentielle Kunden keine Kreditkarte haben/haben wollen - ist für mich aus kaufmännischer Sicht schlicht nicht nach voll ziehbar.

Ist aber wohl amitypisch, ich hätte in den vergangenen Jahren mehrfach Dell Rechner gekauft (weil ich die für gut halte), aber ohne BS erhält man bei Dell keinen Rechner - das es Kunden wie mich gibt, die bereits 1 o. 2 Windows Lizensen rumfliegen haben und/oder den Rechner mit einem Linux BS ausstatten wollen - und daher keinerlei Bedarf an einem weiteren, kostenpflichtigen BS haben, interessiert Dell nicht - da bekommt der Kunde halt keinen Rechner.....:p

Analog dazu Apple:
Kunde hat keine Kreditkate - dann gibt es kein MobileMe zum testen/kaufen ....
"Google" mal zu dem Thema, du wirst unschwer fest stellen, dass ich beileibe nicht der Einzige bin, der aufgrund fehlender Kreditkarte darauf verzichtet MobileMe zu testen und zu kaufen.

Der einzige Unterschied zu Dell - Apple kann es sich leisten auf Kunden wie mich zu verzichten....
Ich kann zwar auch ohne Apple bzw. MobileMe leben, aber letztlich bleibt mein Iphone auf diese Art (ohne ernsthafte Onlinesynch-Möglichkeit) immer nur mein "Zweitgerät", just for Fun - zum ernsthaften Arbeiten nutze ich weiter (völlig problemlos und ohne Kreditkartenzwang;)) mein Nokia E71 mit "MyPhonebook"..

Alles in allem ist das für mich eine ganz schwache Vorstellung von Apple:eek:
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
ich bin seit ca. 2 Jahren bei interways.de und kann die Leistungen und den Service bisher ohne Einschränkung empfehlen

Danke für den Tip/Link - sieht auf den ersten Blick wirklcihinteressant aus, ich werde mich da mal reinlesen - danke dir !
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
und dies in einem Land, wo eben sehr viele potentielle Kunden keine Kreditkarte haben/haben wollen - ist für mich aus kaufmännischer Sicht schlicht nicht nach voll ziehbar.
Ich kann Dir aus kaufmännischer Sicht sagen, dass das gar kein Problem darstellt. In einem Massenmarkt muss ich es nicht jedem Kunden Recht machen. Zu viel zusätzlicher Aufwand für zu wenig zusätzlichen Ertrag (vgl. Pareto-Effekt) und aus Konzernsicht sind "ein paar Kunden" schon mal Tausende, wenn nicht sogar Millionen von Menschen.

ich hatte vor Jahren negative Erfahrungen mit dem Visacard-Support
So what? Es gibt ja auch noch MasterCard.
Mit Visa (davon habe ich 2) hatte ich in den letzten Jahren keinerlei Probleme. Auch Beanstandungen gingen immer problemlos über die Bühne. Für MasterCard gilt das Gleiche. Auch dort keine Probleme.

Aber: Kein Unternehmen ist perfekt - Da arbeiten auch nur Menschen.

Ist aber wohl amitypisch,
Das ist konzerntypisch... Bei McDonald's bekommst Du auch morgens keinen Burger. Und die Lufthansa fliegt auch nicht nonstopp von Wyk-auf-Föhr nach Friedrichshafen.

Ich kann zwar auch ohne Apple bzw. MobileMe leben, aber letztlich bleibt mein Iphone auf diese Art (ohne ernsthafte Onlinesynch-Möglichkeit) immer nur mein "Zweitgerät", just for Fun - zum ernsthaften Arbeiten nutze ich weiter (völlig problemlos und ohne Kreditkartenzwang) mein Nokia E71 mit "MyPhonebook"..
Du hast die Wahl: Nokia oder Kreditkarte. Deine Entscheidung.

Alles in allem ist das für mich eine ganz schwache Vorstellung von Apple:eek:
Nun ja, das Leben ist halt kein Ponyhof. Möchtest Du Dich jetzt auch noch beschweren, dass der Bäcker um die Ecke keine 500-Euro-Scheine nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
@Bananenbieger: besser hätte ich es auch nicht sagen können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder halt jeden anderen Anbieter von Hosted Exchange, Hosted Zimbra oder Hosted Kerio. :)
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
Oder halt jeden anderen Anbieter von Hosted Exchange, Hosted Zimbra oder Hosted Kerio. :)

Oder so - wobei ich hoffe da klar zu kommen, aber ich werde mir da mal verschiedenes ansehen. Vielleicht kannst du/ihr mir ja mal folgende Frage beantworten, ich komm da nicht ganz klar.
Kann ich mithilfe eines solchen Programmes, meinen Wunsch realisieren, meine beiden Handys (Nokia E71 u. Iphone G3s) online zu synchronisieren, in dem Sinne, dass auf einem externem Server immer meine Daten gesichert sind (Backup) und gleichzeitig jede von mir vorgenommene Änderung auf Server und beiden Handys jeweils synchronisiert wird. Ich will also bewußt ein Programm was mehr kann als meine Daten der Handys mit meinen lokalen Rechnern zu synchronisieren (wäre nat. auch gut wenn das zusätzlich klappt), sondern auf diese Art immer ein Backup auf einem externen Rechner (server) erstellt....

Bei my Phonebook hat das ja dahingehend geklappt, dass meine Daten auf E71 und dem T-Mobile Server immer synchronisiert wurden und ich Zugriff darauf entweder über das Handy oder das Webinterface von MyPhonebook hatte, das war soweit schon gar nicht schlecht - das zusätzlich auf meinen PC snchronisieren wäre schön, aber kein Muß....

Jetzt hoffe ich das ich mich hier nicht zu umständlich ausgedrückt habe, aber besser kann ich es nicht erklären - meint ihr das klappt, wenn Ja mit welchem Programm würdet ihr das machen (ich neige jetzt ewas zu Interways, würde aber ggf. auch MobileMe riskieren (was nat. ohne testen etwas blöd ist), sofern ihr meine Bedenken zerstreut, dass MobileMe gelegentlich down ist, mit Windows Rechnern eher schlecht zusammenarbeitet.

Es wäre wirklch toll, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet, danke schon mal im voraus..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich weiß leider nicht, mit welchem Protokoll das E71 arbeitet. Aber mit dem iPhone sollte auf jeden Fall jede Groupware funktionieren, die ActiveSync-over-the-Air unterstützt. Und das gibt es wie gesagt via MobileMe oder auch für Exchange, Zimbra und Kerio (bei den letzten drei genannten musst Du allerdings darauf achten, dass ActiveSync-otA explizit aufgeführt ist, denn das ist nicht standardmäßig dabei.
Einen Mac oder Windows-PC kannst Du mit allen Accountarten aber immer betreiben.

Übrigens ist es schon von Funktionsprinzip der Groupware-Lösungen so, dass die Daten immer auf einem zentralen Server liegen.

Allerdings: Zwar liegen dann auf Server und Mobilgeräten die gleichen Daten. Aber ein Backup ist das nicht. Jegliche Änderung auf einem Mobilgerät führt dann unmittelbar auch zu einer Änderung der Daten auf dem Server.
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
Aber mit dem iPhone sollte auf jeden Fall jede Groupware funktionieren, die ActiveSync-over-the-Air unterstützt. Übrigens ist es schon von Funktionsprinzip der Groupware-Lösungen so, dass die Daten immer auf einem zentralen Server liegen.

Danke für die Erklärung - ich habe mich jetzt entschieden "interways" zu testen, inzw. klappt auch der Kontaktsynch zw. iphone und Server was neu angelegte Kontakte betrifft, die bereits im Iphone vorhandenen Kontakte nimmt der Server ebenso wenig an, wie die via Import angebotenen Daten der Outlook Sicherung, obwohl die Meldung es als erfolgreich beendet meldet - nur ist dann leider immer noch nichts passiert...
Rätsel über Rätsel - also MyPhonebook gestaltet das deutlich einfacher und schneller - bislang überzeugt mich interways eigentlich nicht unbedingt - Notizen/Kalender klappt bislang rein gar nicht, nach stundenlangem Probieren bin ich kurz davor auf zu geben. Entweder bin ich zu "doof" dazu, oder das ist schon ganz erheblich aufwendiger und weit weniger bedienerfreundlich als das erwähnte MyPhonebook, welches ja zusätzlich auch noch weit günstiger ist......
Soll ich mich an MobileMe wagen - ist zwar ziemlich überteuert, aber sollte ja wohl Applelike einfach zu konfigurieren sein, oder ?
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
Soll ich mich an MobileMe wagen - ist zwar ziemlich überteuert, aber sollte ja wohl Applelike einfach zu konfigurieren sein, oder ?

Tja, jetzt habe ich mich doch für MobileMe entschieden....
"Interways" fand ich von der Installation her recht umständlich, wobei ich an der Stelle aber ausdrücklich deren wirklich super netten und hilfsbereiten Support loben möchte - aber vor allem hat es mich gestört, dass ich nicht direkt meine Kontakte übertragen konnte...

Also jetzt habe ich doch, das "teure" MobileMe und mein erster Eindruck ist:

Toll !

Kontakte waren in 2 Min. im Webinterface, Kalendersynch; Mailsynch (auch aus weitergeleiteten Konten) als "Pushmail" völlig problemlos ein zu richten, Bilder und Videos in Galerie bzw. per Freigabe an Freunde usw. usw. - alles intuitiv und sehr einfach zu managen. Einzig die Offlinesynch hapert, da es entweder Mac oder bei Wind. den Outlool 2003 voraussetzt - Beides habe ich nicht. Stört mich aber auich nicht, da ich ohnehin per Webinterface synchen wollte.
Alles in allem überzeugt mich MobileMe bislang auf ganzer Linie, wie scheinbar alles von Apple, so ist auch dieses Programm sehr einfach und intuitiv zu bedienen - und es funktioniert ohne Probleme - das kann man beileibe nicht von allen (MS) Programmen sagen ;)

Fazit:
Bin sehr zufrieden - und danke bei der Gelegenheit noch mal ausdrücklich für eure nette Unterstützung !
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
Kunde hat keine Kreditkate - dann gibt es kein MobileMe zum testen/kaufen ....
"Google" mal zu dem Thema, du wirst unschwer fest stellen, dass ich beileibe nicht der Einzige bin, der aufgrund fehlender Kreditkarte darauf verzichtet MobileMe zu testen und zu kaufen.

Muß mich jetzt mal selber zitieren, denn inzw. bin ich etwas "schlauer" geworden. A

Also, Testaccount geht tats. nicht ohne Kreditkarte - no Way - ist zwar bescheuert, aber nicht zu ändern.

Kaufen kann man MM dagegen wahlweise in Geschäften vor Ort (z. B. "Alternate" oder über deren Onlinehandel), sowie über Amazon - Beides geht ohne Kreditkarte...
Welche Logik dahintersteckt, das man das kostenpflichtige Programm ohne Kreditkarte kaufen kann, das kostenlose Testprogramm nur mit Kreditkarte, konnte mir selbst die Apple Hotline nicht erklären ;)