• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative zu MobileMe gesucht...

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Logik ist doch recht einfach.

Der Testaccount und die Direktregistrierung geht online und unmittelbar -> Da wird auf ein weltweites Echtzeitzahlungssystem zurückgegriffen.

MobileMe-Box bestellen und warten bzw. zum Geschäft laufen und Box kaufen -> Da können lokale Zahlungssysteme verwendet werden.

Mit einer Kreditkarte hättest Du übrigens mal leicht locker 50% des Preises für MobileMe sparen können...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja. Ich hab meine MobileMe-Accounts immer in Australien geordert. 79Euro sind für das, was ich bei MobileMe nutze (nur Kalender- und Adresssync) zu teuer.
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
79Euro sind für das, was ich bei MobileMe nutze (nur Kalender- und Adresssync) zu teuer.

Das ist wohl richtig, ich habe noch mal eine Frage an dich/euch bzgl. de weitergehenden Funktionen von mm. Es gibt dort ja eine Galerie und idisk. Da habe ich einige Verständnisfragen - es ist ja wohl so das man auf beiden seine Bilder ablegen kann, so wie ich es verstehe kann man aber wohl nur idisk für andere User zum Betrachten freigeben, bei Galerie geht das nicht ?
Wozu gibt es dann Beides ? Oder ist Galerie nur für Fotos und idisk auch für Tabellen, andere Daten und daher die Trennung - das würde dann aber letztlich auch heißen, das es bequemer ist, vorneherein alles - auch die Bilder, in idisk ab zu legen, wozu dann noch eine Galerie ?

Bei idisk kann ich bis jetzt keine Bilder freigeben, wie ich es z.B. von Arcor gewohnt bin, dort konnte ich "Meine Fotoalben" per Maileinladung für ausgesuchte Freund in dem Sinne freigeben, dass sie nach Klicken auf den zugesandten Einladungslink, direkt die Bilder auf Arcor betrachten können.

Bei mm muss ich scheinbar zunächst die Bilderordner komprimieren, vorher ist eine Freigabe nicht möglich, die befreundeten User erhalten dann ebenfalls eine Art Einladung zu dem dann komprimierten Ordner mit einem Link, aber da erscheint dann eine .zip Datei und eben keine direkte Betrachtungsmöglichkeit. Die User müssen also zunächst die -zip öffnen bzw. speichern und dann öffnen - um die Bilder betarchten zu können. Das ist eine echter Nachteil gegenüber Arcor, denn unter den Usern sind immer wieder Leute die sehr wenig Ahnung von Computern haben und mit dem Speichern/Öffnen einer Zipdatei völlig überfordert sind. Gibt es keine direkte Betrachtungsmöglichkeit via idisk oder Galerie ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Bilder läd man normalerweise auch in die Galerie. Dort lassen sich einzelne Bilder oder auch ein gesamtes Album bequem herunterladen.

Die iDisk ist eher für Datendateien gedacht.

Allerdings kann ich Detailfragen zu Galerie und iDisk nicht beantworten, da ich Flickr und Dropbox nutze.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schau mal in die Einstellungen des Albums. Dort kannst Du einstellen, dass auch andere das Album herunterladen können.

Im Public-Ordner der iDisk lassen sich auch Verzeichnisse freigeben.
 

torsa58

Jonagold
Registriert
27.06.10
Beiträge
22
Schau mal in die Einstellungen des Albums. Dort kannst Du einstellen, dass auch andere das Album herunterladen können.

Das sieht für mich aber so aus, als ob ich damit generell Jedem, der die Albumadresse kennt, die Erlaubnis erteile z.B. Bilder herunter laden zu dürfen ?
Das will ich nat. nicht - ich möchte, dass sich von mir per Mail eingeladene Besucher (und nur die !) das Album anschauen können (ohne irgendwelche Veränderungen vornehmen/runterladen zu dürfen..) - das scheint mir so, weder in der Galerie, noch im idisk machbar, oder irre ich mich da jetzt ?

Sorry, aber das bin ich von Arcor schneller, komfortabler und detailierter gewöhnt - da kann ich Bilder im Album bearbeiten, festlegen wer was für wie lange sehen darf und schneller laden die Bilder allemal - also entweder habe ich da jetzt was Wichtiges übersehen, oder das Ganze ist für den Preis alles andere als überzeugend. So ist es mir bis jetzt auch noch nicht gelungen meine Notizen vom Iphone mit mobileme zu synchronisieren, umgekehrt werde im Mobileme Kalender gemachte Aufgaben nicht mit dem Iphone synchronisiert....
Für eine reine Adress/Kalendersynch. wären die fast 80 Euro völlig überteuert......
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sieht für mich aber so aus, als ob ich damit generell Jedem, der die Albumadresse kennt, die Erlaubnis erteile z.B. Bilder herunter laden zu dürfen ?
Kann gut sein.

Wie gesagt: Ich nutze die Features nicht, da andere Dienste mehr bieten (für meine Freunde und Familie hole ich mir bspw. per flickr-API private Fotos auf meine Site in einen geschützten Bereich - Funktioniert perfekt)