• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alternative zu Apple Mail gesucht!!

seb.mue25

Granny Smith
Registriert
11.11.16
Beiträge
13
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Apple Mail für meinen iMac, welche meine Bedürfnisse in Bezug auf Datenschutz und Synchronisierung mit anderen Apple-Geräten wie iPhone und iPad erfüllt. Zudem ist mir die Anwendung von Regeln und ein guter Spam-Filter wichtig.

Eine meiner Hauptanforderungen ist die Synchronisierung meiner E-Mails auf verschiedenen Apple-Geräten. Es wäre ideal, wenn die alternative E-Mail-App die gleiche nahtlose Integration ermöglicht, sodass ich meine Nachrichten auf dem iMac, iPhone und iPad synchronisiert halten kann.

Zusätzlich ist es mir wichtig, dass die alternative App Regeln unterstützt. Ich benötige die Möglichkeit, E-Mails automatisch in verschiedene Ordner zu sortieren, bestimmte Absender zu blockieren oder wichtige Nachrichten hervorzuheben.

Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen und Meinungen zu hören und hoffentlich eine passende Alternative zu Apple Mail zu finden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Deine Bedürfnisse in Bezug auf Datenschutz hast du noch nicht genannt.

Was genau macht Apple Mail unbenutzbar (sprich, worauf müsste man bei einer Empfehlung besonders achten)?
 
  • Like
Reaktionen: Librar

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Thunderbird wird gerne genutzt und Spark Mail fällt mir auch noch ein als guter Mailclient.
 

Mitglied 238571

Gast
Outlook ist sehr empfehlenswert
funktioniert auch auf dem MacBook einwandfrei
 

seb.mue25

Granny Smith
Registriert
11.11.16
Beiträge
13
Deine Bedürfnisse in Bezug auf Datenschutz hast du noch nicht genannt.

Was genau macht Apple Mail unbenutzbar (sprich, worauf müsste man bei einer Empfehlung besonders achten)?
grundsätzlich möchte ich hier einfach keinen schlechteren Datenschutz als durch Apple Mail. Also das zb. nichts auf externen Servern landet.
Deine Bedürfnisse in Bezug auf Datenschutz hast du noch nicht genannt.

Was genau macht Apple Mail unbenutzbar (sprich, worauf müsste man bei einer Empfehlung besonders achten)?
Was mich an Apple Mail einfach nervt ist, dass weder der Spam Filter, noch die Blockierten Mails oder Regeln richtig funktionieren.

Was ich mir von einem Mail Client erwarte ist eine möglichst gute Integration in das Appel Framework, das es aufgeräumt und übersichtlich ist und eben die zuvor beschriebenen Dinge auch wirklich funktionieren.

Outlook ist sehr empfehlenswert
funktioniert auch auf dem MacBook einwandfrei
hatte ich schon mal installiert doch bei der Einrichtung abgebrochen, da es schon alleine mit den Kontakten so ein ding ist (sprich man muss diese über fünf Ecken mit Outlook synchronisieren.

Grundsätzlich wäre ich auch offen für eine Erweiterung für Appel Mail welche die genannten Punkte zuverlässig erfüllt.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
grundsätzlich möchte ich hier einfach keinen schlechteren Datenschutz als durch Apple Mail. Also das zb. nichts auf externen Servern landet.
Da fällt Spark und Outlook wohl schon raus!
Canary wird immer wieder mal genannt oder Airmail.
Canary setze ich selber parallel zum Apple-Mail ein, wundere mich aber in letzter Zeit über die Funktion “Copilot“. Diese kann Antworten entwerfen oder die erhaltene Mail zusammen fassen. Da bin ich etwas unsicher ob das so Datenschutztechnisch wirklich sicher ist. Kann aber deaktiviert werden.
Was mich auch stört ist, dass z.B. es nicht möglich ist einfach Daten als Anhang per drag & drop (Wischen) einzufügen. Das ist ein Grund warum Apple-Mail bei mir immer noch mein Favorit ist.
 

seb.mue25

Granny Smith
Registriert
11.11.16
Beiträge
13
Airmail hab ich auch schon angeschaut, war aber auch nicht wirklich begeistert davon. Wie steht es bei Canary um die Spam-, Blockier- und Regelfunktionen, funktionieren diese wie sie sollen?
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Man kann doch quasi jedes Programm eine Weile testen.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Wie steht es bei Canary um die Spam-, Blockier- und Regelfunktionen, funktionieren diese wie sie sollen?
Man kann die Mail als Spam markieren und es wird automatisch in den Spam-Ordner verschoben. Regeln kennt es leider nicht, oder zumindest habe ich diese Funktion nicht gefunden. Ich nutze es aber auch nicht am Mac (Habe leider keinen mehr) sondern am iPad und iPhone, vielleicht ist es am Mac möglich. Airmail sollte es aber können…Bin mir aber nicht sicher und habe es selber nicht, kann daher es nicht prüfen.
Apple-Mail kann blockieren und auch als Spam in den Ordner schieben. Regeln gehen aber am iPad oder iPhone leider auch nicht.
Ich habe das Blockieren und die Regeln daher vom Provider aus eingestellt, Da funktioniert es gut, klar nicht so komfortabel wie in der App, geht aber.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Canary wird immer wieder mal genannt
Hatte ich mal getestet und nachdem es den Ordner „Personal“ zu „persönlich“ übersetzt hat, wieder deinstalliert.

Bezüglich Spam: idealerweise sollte das schon vom Server selbst vorsortiert werden.

Apples Mail ist hier mein Tool der Wahl, nachdem ich schon viele getestet hatte. Am Ende aber immer zurück kam. Einzig die Möglichkeit, Bilder als Anhang und nicht eingebettet zu versenden, fehlt.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich werfe hier noch den eM Client ins Rennen.

Gibt es leider nicht fürs iPad oder iPhone! Ich nutze es selber am meinen Windows-Laptop, da ich das Outlook nicht leiden kann und mit meinen Caldav/VCarddav nicht klar klommt. Was ich immer bei eM Client vermisse, ist, dass man den Kalender nicht vom der Mail-Oberfläche getrennt sieht. Die Trennung wie es beim Mac/iOS ist finde ich sinnvoller, da ich viele Termine per mail bekomme und so die Übersicht mit zwei getrennten Fenster besser ist. Ich habe auch einen Fehler, sobald ich den Laptop vom externen Bildschirm abkopple und eM Client auf dem externen Bildschirm offen war, dann wird es nicht automatisch auf den Laptop-Bildschirm verschoben. Es bleibt auf dem externen Bildschirm, obwohl es den nicht mehr gibt und erst nach einen Neustart ist es wieder zu erreichen. Habe bereits mit den Support kontakt, konnten aber auch nicht helfen und schieben es auf Windows 11. Sonst finde ich eM Client ein sehr gutes Mail-Programm.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
seb.mue25 hatte explizit von seinem iMac gesprochen, also bin ich erstmal von macOS ausgegangen. Ich muss zugeben, dass ich den emClient nur sehr selten und inzwischen nur noch unter Windows auf dem Desktop nutze. Weil ich mit Outlook so gar nicht zurecht kam.

Und bzgl. deinem Einwand zu iOS / iPadOS:


Ich benutze die Beta des eM Client jetzt schon eine Weile parallel zu Apple Mail auf dem iPhone. Auch wenn die Funktionalität gegenüber der Desktop-Version noch stark eingeschränkt ist, gefällt mir die App bislang sehr gut. Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
 

seb.mue25

Granny Smith
Registriert
11.11.16
Beiträge
13
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werden mir jetzt mal Canary Mail, da ich sowohl für MacOS und iOS gerne den selben Client bzw. das selbe Programm nutzen möchte.

Das mit dem Spam scheint mir jedoch auch bei Canary Mail so eine Sache zu sein, da es hier nicht wirklich Einstellungsmöglichkeiten gibt – werde es mir trotzdem mal für ein paar Wochen anschauen.

Sollte es jedoch auch nicht meine Erwartungen erfüllen, dann werde ich noch Airmail nochmals genauer anschauen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wenn auch iOS ins Spiel kommt, dann solltest du dir bewusst sein, dass bei Push-Benachrichtigungen, also zeitnahen Benachrichtigungen über neue Emails, aus technischen Gründen immer eine Speicherung von Zugangsdaten (oder zumindest Zugangs-Token) auf Servern des App Anbieters notwendig werden.

Apple Mail kommt ohne dies aus, unterstützt Push aber nur mit wenigen Email Konten.

Die beiden genannten Apps, Canary Mail und Airmail führen dies auch in ihren Datenschutzhinweisen auf. Beide weisen auch darauf hin, dass auf das Speichern verzichtet wird, wenn Push-Benachrichtigen deaktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Eigentlich bieten mittlerweile alle Mail-Apps irgendwie die gleichen Features wie Pushnachrichten, Später senden, usw. - und alle machen es mit dem Speichern der Daten.

Outlook lese ich immer wieder - wieso eigentlich? Die App wirkt wie von einem anderen Hersteller. Arbeiten die immer noch mit max. 30 Tagen und Mails, die älter sind, sind weg?
 

Mitglied 238571

Gast
Der eClient fürs iPhone ist aber noch in der Entwicklung und sehr Betamäßig.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Ich verwende ausschließlich Exchange Konten eines Hosted Exchange Anbieters.

Daher verwende ich Re:Work als E-Mail Client, vormals Nine, beide von NineFolders.

Neben der üblichen E-Mail und Kalender Funktion werden hier sämtliche Features der Exchange Accounts abgebildet wie z.B. zusätzlich ToDos, Kontakte und Notizen, alles Dinge, die Outlook for IOS gegenwärtig nicht beherrscht.

Schön, die App kostet ca. 20€/Jahr ist aber, zumindest für mich, jeden Cent wert.
Eine Testperiode von 14 Tagen wird angeboten.

Es steht auch eine Version für den Mac zur Verfügung.

Gruß, whn

Outlook lese ich immer wieder - wieso eigentlich? Die App wirkt wie von einem anderen Hersteller. Arbeiten die immer noch mit max. 30 Tagen und Mails, die älter sind, sind weg?
Nein, die Mails verbleiben auf dem Server und können jederzeit nachgeladen werden, jedenfalls ist das bei Exchange-Servern der Fall. Bei Outlook.com funktioniert es auch problemlos.

Gruß, whn
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich denke, es geht hierdrum:


 
  • Like
Reaktionen: Kaffee