1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alternative zu Acrobat Writer?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tyrra, 18.05.08.

  1. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hallo, ich suche eine Alternative zum Acrobat Writer (wenns geht möglichst Freeware oder OPen Source) - Ich kann zwar aus Leo auch PDF`s erzeugen - aber ich habe keine Möglichkeit die Ausgabegröße einzustellen. (zumindest habe ich nichts gefunden) so wurde mein Dokument ziemlich groß :(

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Es würde auch helfen wenn ich wüsste wie ich die PDF-Ausgabegröße beeinflussen kann unter OSX!
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Ausgabe für den Drucker oder "allgemein" z.B. für den Bildschirm?
     
  4. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Als ich heute ein Word-Dokument welches ca 2 MB hatte mit "drucken - PDF erzeugen" als PDF gespeichert habe ist es ganze 7 MB gross geworden.

    Dann habe ich versucht über die Vorschau zu gehen und dann aus der Vorschau heraus eine PDF zu erzeugen - Es wurde auch tatsächlich kleiner ca. 4 MB. Das original PDF war allerdings damals nur 2,9 MB gross.
     
  5. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Kein Problem:

    Erstelle im ColorSync-Dienstprogramm ein neues Profil. (ich hänge meine Einstellungen mal als Beispiel hinten ran)
    Dann drucke deine Datei als PDF aus deinem Programm.
    Öffne das ColorSync-Dienstprogramm und öffne damit das PDF.
    Dort kannst du deine Filter auf das PDF anwenden. Neu speichern > Fertig

    lg Inum


    Ergänzung: Mit den voreingestellten Filtern für eMail etc. verschwimmt die Schrift leider zu sehr, daher sind die mMn nahezu unbrauchbar. Aber man kann aus deren Profilen ja die richtigen Parameter ersehen an denen man drehen kann.
     

    Anhänge:

  6. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Vielleicht liegt es an Word, dass die Datei so extrem gross wird? Hast Du dasselbe Dokoment mal versucht, mit NeoOffice (das ja Word-Dokumente benutzen kann) in PDF-Format zu drucken?
     
  7. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Das Original Word-Dokument ist 2,1 MB groß (sind nur 3 Textseiten mit einem Bild drinnen und Längsstrichen als Grafik). Habe keine Ahnung wie ich das in Word kleiner bekomme?

    Ich finde das Word-Dokument schon sehr groß!

    Meine Hoffnung war mit einem PDF-Generator zb. Webqualität zu erzeugen und somit die PDF-Größe zu minimieren!

    Acrobat Writer ist mir allerdings zu teuer - gibt es da eine Freeware oder Open-Source Alternative?
     
  8. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    In Vorschau gibt es auch neben „Als PDF sichern…“ den Befehl „PDF komprimieren“ das sollte ja das sein, was du willst! ;)
     
  9. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Wie ich schon geschrieben hab: Als PDF sichern ... bietet meist nicht die Qualität bei der gewünschten Dateigröße.
    Und mit dem ColorSync-Dienstprogramm kannst du alles shrinken wie du magst, kostenlos.
     
  10. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Kann diese Einstellung bei mir nicht finden :(
     
  11. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Vorschau>Drucken>links unten is n Button
     
  12. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    @tyrra
    - in deinem word-programm "drucken" oder CMD+P (um zu drucken)
    - druckdialog: "PDF" > "PDF in Vorschau öffnen" => vorschaufenster
    - dort: "ablage" > "sichern unter..."
    - dort: format = "PDF" / Quartz-Filter = "Reduce FileSize"

    sollte die dateigrösse deutlich schrumpfen.
     
  13. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    [​IMG]
     
  14. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
  15. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Danke, das hat einiges gebracht!
     
  16. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    auch eine interessante möglichkeit, aber wie erstelle ich ein __neues__profil ?
    ich finde das irgendwie nicht.

    und wenn man es einfach so macht, sind alle optionen (wie die in deinem screenshot) ausgegraut...
     
  17. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Danke allen nochmal für Eure Hilfe! Ich bin jetzt von 7 MB auf 2,9 MB (ohne großen Qualitätsverlust) runter!
     

Diese Seite empfehlen