• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu Acrobat Writer?

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo, ich suche eine Alternative zum Acrobat Writer (wenns geht möglichst Freeware oder OPen Source) - Ich kann zwar aus Leo auch PDF`s erzeugen - aber ich habe keine Möglichkeit die Ausgabegröße einzustellen. (zumindest habe ich nichts gefunden) so wurde mein Dokument ziemlich groß :(

Vielen Dank schon mal!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Es würde auch helfen wenn ich wüsste wie ich die PDF-Ausgabegröße beeinflussen kann unter OSX!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ausgabe für den Drucker oder "allgemein" z.B. für den Bildschirm?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ausgabe für den Drucker oder "allgemein" z.B. für den Bildschirm?

Als ich heute ein Word-Dokument welches ca 2 MB hatte mit "drucken - PDF erzeugen" als PDF gespeichert habe ist es ganze 7 MB gross geworden.

Dann habe ich versucht über die Vorschau zu gehen und dann aus der Vorschau heraus eine PDF zu erzeugen - Es wurde auch tatsächlich kleiner ca. 4 MB. Das original PDF war allerdings damals nur 2,9 MB gross.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Es würde auch helfen wenn ich wüsste wie ich die PDF-Ausgabegröße beeinflussen kann unter OSX!

Kein Problem:

Erstelle im ColorSync-Dienstprogramm ein neues Profil. (ich hänge meine Einstellungen mal als Beispiel hinten ran)
Dann drucke deine Datei als PDF aus deinem Programm.
Öffne das ColorSync-Dienstprogramm und öffne damit das PDF.
Dort kannst du deine Filter auf das PDF anwenden. Neu speichern > Fertig

lg Inum


Ergänzung: Mit den voreingestellten Filtern für eMail etc. verschwimmt die Schrift leider zu sehr, daher sind die mMn nahezu unbrauchbar. Aber man kann aus deren Profilen ja die richtigen Parameter ersehen an denen man drehen kann.
 

Anhänge

  • shrink.jpg
    shrink.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 87

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Vielleicht liegt es an Word, dass die Datei so extrem gross wird? Hast Du dasselbe Dokoment mal versucht, mit NeoOffice (das ja Word-Dokumente benutzen kann) in PDF-Format zu drucken?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Das Original Word-Dokument ist 2,1 MB groß (sind nur 3 Textseiten mit einem Bild drinnen und Längsstrichen als Grafik). Habe keine Ahnung wie ich das in Word kleiner bekomme?

Ich finde das Word-Dokument schon sehr groß!

Meine Hoffnung war mit einem PDF-Generator zb. Webqualität zu erzeugen und somit die PDF-Größe zu minimieren!

Acrobat Writer ist mir allerdings zu teuer - gibt es da eine Freeware oder Open-Source Alternative?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
In Vorschau gibt es auch neben „Als PDF sichern…“ den Befehl „PDF komprimieren“ das sollte ja das sein, was du willst! ;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wie ich schon geschrieben hab: Als PDF sichern ... bietet meist nicht die Qualität bei der gewünschten Dateigröße.
Und mit dem ColorSync-Dienstprogramm kannst du alles shrinken wie du magst, kostenlos.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Vorschau>Drucken>links unten is n Button
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
@tyrra
- in deinem word-programm "drucken" oder CMD+P (um zu drucken)
- druckdialog: "PDF" > "PDF in Vorschau öffnen" => vorschaufenster
- dort: "ablage" > "sichern unter..."
- dort: format = "PDF" / Quartz-Filter = "Reduce FileSize"

sollte die dateigrösse deutlich schrumpfen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Vorschau>Drucken>links unten is n Button

attachment.php
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
@tyrra
- in deinem word-programm "drucken" oder CMD+P (um zu drucken)
- druckdialog: "PDF" > "PDF in Vorschau öffnen" => vorschaufenster
- dort: "ablage" > "sichern unter..."
- dort: format = "PDF" / Quartz-Filter = "Reduce FileSize"

sollte die dateigrösse deutlich schrumpfen.

Danke, das hat einiges gebracht!
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Erstelle im ColorSync-Dienstprogramm ein neues Profil. (ich hänge meine Einstellungen mal als Beispiel hinten ran)

auch eine interessante möglichkeit, aber wie erstelle ich ein __neues__profil ?
ich finde das irgendwie nicht.

und wenn man es einfach so macht, sind alle optionen (wie die in deinem screenshot) ausgegraut...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Danke allen nochmal für Eure Hilfe! Ich bin jetzt von 7 MB auf 2,9 MB (ohne großen Qualitätsverlust) runter!