Alternative videoschnitt programme..?

Syncron

Gast
Ich finde die Videos einfach nur grausam, wenn sie mit tausenden von Magix "Zubbi-Zaubi-Blinki-Blinki" Effekten belegt sind. Sollen etwa die Effekte vom eigentlichen Inhalt ablenken? Ein Urlaubsvideo das stinkend langweilig ist, wird auch durch tausend Effekte nicht mehr aufregender.

iMovie finde ich gut, da das Video selbst mehr im Mittelpunkt steht. Allerdings suche ich ebenfalls nach einer Alternative (FCE ist zur Zeit finanziel nicht drin). Ich brauche eine Software die mehr wenigstens ermöglicht erlaubt mehr als eine Videpspur hinzuzufügen.
 

YellowMan

Gast
Abwarten vielleicht gibt es bald eine Version iMovie mit 2 oder mehreren Spuren.
Das ist etwas das viel sich wünschen, und viele Wünsche seit der ersten Verison sind schon realisiert worden, ich finde es ist höchste Zeit dafür.
 

Moskva

Gast
Eine frage habe ich an euch. Wie läuft Final Cut eigentlich auf einem einfachen MacBook Schwarz mit 2Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YbeeNOrmal?!?

Gast
Ich hab das und es ist eigentlich nicht schlecht. Da ich im Moment allerdings nur 512mb RAM habe schliesse ich die meisten anderen Programme um mehr Speicher für FCE zu haben. Nicht optimal funktioniert das ganze wenn FCE mir den Film dann fertig rendert, zum Beispiel für web, hier gebe ich immer nur DVstream aus und komprimiere das ganze dann mit ffmpegX ( bessere Qualität, wesentlich schneller weil einfaches Programm+gute Engine). Ob FCP allerdings läuft weiss ich nicht, da vor allem Motion höhere Anspräche an die Graka stellt.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ich finde die Videos einfach nur grausam, wenn sie mit tausenden von Magix "Zubbi-Zaubi-Blinki-Blinki" Effekten belegt sind. Sollen etwa die Effekte vom eigentlichen Inhalt ablenken? Ein Urlaubsvideo das stinkend langweilig ist, wird auch durch tausend Effekte nicht mehr aufregender.

Naja, genau das gleiche in iMovie. Das Problem ist, dass die Leute es wollen, weil sie denken Zauberblitz und Sternchenhagel = Compositing = professioneller Look. Dennoch ist iMovie zurückhaltender und konzentriert sich mehr auf die Basics.

Ich persönlich benutze FCE, bin damit total zufrieden. Nach kurzer Einarbeitung (1 Tag) hat man die Basics drauf und es fängt an, richtig Spass zu machen. :) Niemand braucht wirklich FCP, solange er nur mit Standard-Hardware und DV arbeitet. Für Studenten kostet FCE übrigens glaub ich "nur" 180 Tacken.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Eine frage habe ich an euch. Wie läuft Final Cut eigentlich auf einem einfachen MacBook Schwarz mit 2Ghz?

Müsste gut gehen, ist ja inzwischen alles UB. Hab ein PB G4 mit 1,5GHz und 1,25 GB RAM. Arbeite von ner externen HD über FW400. Ist zwar alles andere als flüssig, aber gut auszuhalten. Müsste nochmal mit Logging probieren, vielleicht ist es dann noch schneller.
 

Moskva

Gast
Danke. Hab es mir bestellt. ksotet für mich als Student unglaubliche 189 Euro.
 

Guru

Jonagold
Registriert
28.11.06
Beiträge
23
Niemand braucht wirklich FCP, solange er nur mit Standard-Hardware und DV arbeitet.
Oh doch, und wie! Auch auf meinem Powerbook möchte ich nie und nimmer auf all die Features verzichten, FCP gegenüber FCE hat.

Um mal eine Funktionen zu nennen, die für mich absolut unverzichtbar sind (ich überfliege mal einfach die Liste ;)):

- Multicam
- Batch Capture und Edit to Tape (wenn ich auf dem PB selber einlese/rausspiele)
- DVCPRO HD (für importiertes Material, oder siehe nächsten Punkt)
- P2 Import
- Uncompressed 8- and 10-bit SD
- EDL Import
- OMF Export
- 3-Way Color Corrector (könnte ohne den nicht wirklich arbeiten)
- Video Scopes (dito, steht ja auch im direkten Zusammenhang ;))
- Frame Viewer
- Time remapping

Ich rede nur von mir, ich sage nicht, dass das jeder braucht. Aber genausowenig kann man sagen, dass "niemand" FPC braucht ;) Das sind nur mal die wichtigsten Punkte, die mir grad aufgefallen sind.

Ach ja, auf meinem 1.67 GHz PB läuft FCP einwandfrei, sogar mit unkomprimiertem 10-Bit SD Material. Dann allerdings ist das Abspielen ganz leicht verzögert, es lässt sich aber immer noch sehr gut damit arbeiten (sogar im News-Einsatz ;))
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
- Multicam

// Dachte wirklich, dass wäre mit FCE möglich

- Batch Capture und Edit to Tape (wenn ich auf dem PB selber einlese/rausspiele)
- DVCPRO HD (für importiertes Material, oder siehe nächsten Punkt)
- P2 Import
- Uncompressed 8- and 10-bit SD
- EDL Import
- OMF Export

// Na gut, ich meinte eher Hausgebrauch-DV ;)

- 3-Way Color Corrector (könnte ohne den nicht wirklich arbeiten)

// Kam mit dem 2-Way auch bisher ganz gut zurecht. Aber gut.

- Video Scopes (dito, steht ja auch im direkten Zusammenhang ;))
- Frame Viewer
- Time remapping

// wußte nichtmal, dass es das gibt. :-[

Sicher, meine Aussage war etwas pauschal. Was ich damit sagen wollte: mit FCE kannst du auch schon professionell Filme schneiden und bearbeiten. Broadcast fähiges Material ist möglich.
 

YbeeNOrmal?!?

Gast
Ich denke es kommt wirklich darauf an wie hoch deine eigenen Ansprüche sind (ach was..)
Aber so Sachen wie P2 Import werden wohl weniger User interessieren, zumal effzehn von DV sprach.
Der 3way Color Corrector reizt mich zwar auch wahnsinnig aber ich glaube fast das von allen denen ich meine Sachen zeige keinen Unterschied merken würden.
Time remapping is auch nett, allerdings bietet fcp da soweit ich weiss eher eine Sparversion da Audio nicht mitgeremapt(? ihr wisst hoffentlich wenigstens was ich meine)
Im Grunde stimme ich dir also zu, allerdings ist es manchmal fraglich wie oft man die von dir genannten features benutzt (klar, 3way benutzt man wenn mans hat aber wie gesagt, die wenigsten sehen den Unterschied zu 2way)
Fazit dieses Beitrags doch ein wenig durcheinander ist: FCE ist für fast alle mehr als sie je vermissen werden, der Rest ist wirklich hungrig und nimmt fcp und dazunoch AE und Konsorten
 
Registriert
21.10.06
Beiträge
58
FCP,FCE,iMovie

also ich habe vor kurzen für meinen vater zum 70. eine kleine diashow mit kurzfilmen gefertigt, alles mit imovie ohne grosseen schnickschnack.
Und ich muss sagen, schneller gings nicht mit einem tollen ergebniss.
Wollte damit sagen: egal was für ein programm, das ergebniss ist dasselbe, ein film der dir gefällt.
wenn dann auch noch anderen, um so besser.
hier verliert so mancher den spass am ausprobieren und selber machen, immer muss alles schnell gehen und ruckzuck fertig.
kotz, wenn ein programm nicht in 0,5 sekunden öffnet, man manche haben probleme!:innocent: :innocent:
 

YellowMan

Gast
Da sprichst du ein wahres Wort...
dem ist nichts mehr anzufügen.