• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative App-Stores funktionieren maximal 30 Tage wenn man die EU verlässt

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mich juckt das schon, denn ich bin mir sicher, dass es einige Apps geben wird, die es dann nur noch in einem anderen Store gibt, die man bisher aber immer genutzt hat. Einfach, weil einige Entwickler für sich da Vorteile sehen.

Und es gibt ja auch einige, die Apple als Sau durch das Dorf getreiben sehen wollen.

Dass sich dadurch für uns gegebenenfalls aber auch Dinge ändern werden, wie zum Beispiel erhöhte Preise, umständlicher Abos, das rausgeben der eigenen Daten an andere oder Ähnliches, kann dann durchaus passieren.

Ja, ich mag Apple sehr, mir gefallen die Geräte, mir gefallen die Services, und mir gefällt es, wie ich das ganze benutze und wie ich da mein Geld ausgebe. Und für mich ist es schwierig, dass hier einige immer ausrufen: endlich bekommen Sie auf den Sack.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Dass sich dadurch für uns gegebenenfalls aber auch Dinge ändern werden, wie zum Beispiel erhöhte Preise, umständlicher Abos, das rausgeben der eigenen Daten an andere oder Ähnliches, kann dann durchaus passieren.
Erkläre mir mal bitte den Unterschied zu:
Danke für den Tip. Sieht sehr gut aus, und ich habe auch die Pro Version gekauft.
Ich finde die App gar nicht im AppStore. Kannst Du mir die mal verlinken?
Spass beiseite:
Die kannst Du auf den Mac runterladen vom Entwickler,. da brauchst Du keinen alternativen AppStore.
Fürs iPhone könntest Du das nicht, weil Apple den Entwickler in einen AppStore, welchen auch immer, zwingt.

Ja, ich mag Apple sehr, mir gefallen die Geräte, mir gefallen die Services, und mir gefällt es, wie ich das ganze benutze und wie ich da mein Geld ausgebe.
siehe Deine Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016

Apples Ballmer-Jahre?​

Dass Apple seine Umsätze so vehement und verbissen verteidigt, dass man sich sogar mit der EU anzulegen bereit ist, weist obendrein auf tieferliegende Probleme des Konzerns hin. Denn großartige Innovation von Apple ist seit Steve Jobs' Tod eher die Ausnahme als die Regel. Nachfolger Tim Cook galt von Anfang an als eher dröger Ersatz mit dem Charme und Esprit einer Flasche Holzleim.

[...]

Das alles erinnert frappierend an einen anderen Konzern in früheren Jahren: Microsoft. Nach dem Ausscheiden von Bill Gates übernahm dort Steve Ballmer 2000 das Regiment und führte den Konzern zunächst in Form von Windows XP zu einem globalen Megaerfolg. Je länger Ballmers Herrschaft dauerte, desto träger und behäbiger wurde Microsoft allerdings.

[...]

Tim Cook beginnt 2024 sein 14. Jahr als CEO von Apple. Er vollendet zudem sein 64. Lebensjahr und ist insofern auch kein ganz junger Hüpfer mehr. Noch sitzt er zwar fest im Sattel – in den Dimensionen, in denen Apple sich (vor allem finanziell) bewegt, kann sich das allerdings einigermaßen flott ändern. Apple täte gut daran, sich auf moderne Trends wie KI und andere Dinge zu fokussieren, statt mit Regulierern wie der EU Grabenkämpfe anzuzetteln.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Mich juckt das schon, denn ich bin mir sicher, dass es einige Apps geben wird, die es dann nur noch in einem anderen Store gibt, die man bisher aber immer genutzt hat. Einfach, weil einige Entwickler für sich da Vorteile sehen.

Und es gibt ja auch einige, die Apple als Sau durch das Dorf getreiben sehen wollen.

Dass sich dadurch für uns gegebenenfalls aber auch Dinge ändern werden, wie zum Beispiel erhöhte Preise, umständlicher Abos, das rausgeben der eigenen Daten an andere oder Ähnliches, kann dann durchaus passieren.

Ja, ich mag Apple sehr, mir gefallen die Geräte, mir gefallen die Services, und mir gefällt es, wie ich das ganze benutze und wie ich da mein Geld ausgebe. Und für mich ist es schwierig, dass hier einige immer ausrufen: endlich bekommen Sie auf den Sack.

Ich für mich muss da schon einen erheblichen Mehrwert in der App sehen, als dass ich diese dann tatsächlich über einen alternativen Store runterlade. Ich habe einfach überhaupt keine Lust mir Accounts bei unterschiedlichen Plattformen anzulegen um an Software zu kommen. Wenn es eine ähnliche App im offiziellen Store gäbe, würde ich dieser auf jeden Fall eine realistische Chance geben.

Ich nehme das in meinem Umfeld übrigens genauso wahr, wie du das beschreibst. Apple ist erfolgreich und muss deswegen als Sau durch's durch getrieben werden. Oftmals lässt sich das ganze aber nach kurzer Diskussion auf einen Fakt herunterbrechen: Viele sind mit der Preispolitik von Apple unzufrieden. Und man kann diese durchaus kritisch sehen. Aber hinter der Forderung nach alternativen Stores sehen bestimmt Einige die Chance "günstiger" an ein Programm zu kommen. (Die Raubkopiererei lasse ich jetzt mal außen vor)

Ich glaube persönlich nicht daran, dass alternative Stores für den Verbraucher irgendwas günstiger machen. Die Umsätze werden einfach woanders hin verschoben. Und für mich als Anwender wird es unpraktischer.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Grundsätzlich habe ich auch keine Lust "ständig" neue Accounts anzulegen. Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass Anbieter, bei denen eh viele einen Account haben (müssen), ihr App-Angebot erweitern. Z.B. Amazon, Microsoft, Google, Adobe, Steam, Sony/Playstation und vielleicht wäre das ja auch noch ein neues Geschäftsmodell für Streaming-Anbieter, wie Netflix oder Spotify.

Ohne den Öffnungszwang werden/würden wir das halt nur nie erfahren. 🤷‍♂️ :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247

Danach erlaubt Apple in der EU künftig die direkte Installation.

Es hat zwei, drei Voraussetzungen mit Sitz in der Eu und dem Mindestumsatz.

Spotify dürfte das direkt umsetzen können.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Ich habe sofort den Zugriff auf alternative Shops deaktiviert und somit das gesamte Thema für mich erledigt.

Gruß, whn
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was ist denn der Wunsch, oder die Konsequenz hinter dem ganzen für die Sautreiber?

Dass es Apple schlechter geht, dass sie nicht mehr in derart, wie sie heute da stehen, existieren?

Ich habe den Eindruck, dass genau das, was @Chrisss hier schreibt, der Hauptgrund für die meisten ist. Der Trugschluss, dass es billiger wird.

Wie gesagt, ich nehme mich da aus, da ich auch mit den Preisen im Store, von Software und von Apple selbst zufrieden bin und bereit bin, mein Geld in dem Maße dafür auszugeben, um das aktuelle Nutzererlebnis zu erhalten.

Meine Befürchtung besteht weiterhin, dass der ein oder andere Entwickler, der eine gute Software hat, die ich gerne und seit Jahren nutze, dafür bezahle, die $$$ sieht, und meint, er müsste nun in einen anderen Store umziehen. Manchmal gibt es eben auch keine Alternative. Dann heißt es: man geht den Weg mit, oder lässt die App App sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und AndaleR

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Beantworte doch mal meine Frage, wo der Unterschied liegt, ob Du die App Aldente Pro für den Mac aus alternativen Quellen lädst, oder irgendeine andere App fürs iPhone?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.827

Danach erlaubt Apple in der EU künftig die direkte Installation.

Es hat zwei, drei Voraussetzungen mit Sitz in der Eu und dem Mindestumsatz.

Spotify dürfte das direkt umsetzen können.

Jep

 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@angerhome ich habe die App AlDente nicht fürs iPhone geladen. Sorry.

Und es geht nun mal nicht nur darum, Apps irgendwo zu laden, sondern um das ganze als Kunde, bezüglich Kündigung von Abos, Verwaltung, Selbiger, und so weiter.

Es ist einfach nur zu kurz gedacht, zu sagen, dass es günstiger wird.

Es geht hier um die iPhone Stores.
Und ja, ich würde mit Sicherheit weitaus mehr Apps laden, wenn sie im AppStore verfügbar wären, und ich sie dort angezeigt bekommen würde.

Und nun: eventuell erbarmst du dich, nun auch zu erörtern, was man als Sautreiber die Ziele verfolgt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Um aus der Sicht eines Android Nutzers über die Sache zu schreiben:
Samsung und Xiaomi haben eigene Stores, was da so zu finden ist kommt vielleicht in Asien gut an, hier wohl eher nicht.
Es gibt auch Vorteile:
Apps mit bestimmten Funktionen, die Google nicht erlaubt.
Manche Google App gibt es schneller, da Google einige in Wellen ausrollt.
Und bei manchen Apps ist der Preis ein wenig niedriger.

Wenn man nicht gerade fragwürdige Stores nutzt, ist es nicht unsicherer als im Play Store von Google.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Lies Dir die Beiträge nochmal durch, dann solltest Du erkennen, dass sie die Titulierung meiner Person als Sautreiber durch Dich in kleinster Weise rechtfertigen.

Weitere Erörterungen gerne, wenn Du denn meine Frage nach dem Unterschied zwischen alternativer Quellen auf dem Mac und dem iPhone beantwortet hast.
Musst Du nicht, aber eine Unverschämtheit (Sautreiber) reicht mir, da muss ich nicht noch die der Beantwortung meiner Frage mit einer Gegenfrage hinnehmen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vermutlich fehlt dir schlicht eine Argumentation. Ist schon ok. Man kann nicht immer etwas verteufeln und dann noch wissen, warum überhaupt.

Und es nur noch mal zu erklären: Sau gleich Apple. Treiber gleich Befürworter der Öffnung / Zerschlagung / …
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Wie mich das nervt, dass man heutzutage im Internet keine Diskussionskultur mehr hat. Jeder mit "abweichender Meinung" wird angegiftet. Dazu sucht man auch jede Kleinigkeit um selber die beleidigte Leberwurst zu spielen um weiteren sachlichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Back to topic:
Meinen "Denkfehler" hätte ich nämlich trotzdem gerne genauer erläutert. Ich verstehe ja, dass man die Meinung entwickeln kann, dass Apple seine Situation ausnutzt. Aber das ist trotzdem eine einseitige Sicht der Dinge, denn ein solches Vorgehen hat durchaus auch Vorteile.

Ich glaube einfach, dass diese Entscheidung von alternativen Stores nicht dafür sorgen wird, dass für den Konsumenten die Preise sinken. Ich kann einfach nicht glauben, dass beispielsweise ein Spotify im eigenen Store auf einmal günstiger wird im Abo.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.827
Wie mich das nervt, dass man heutzutage im Internet keine Diskussionskultur mehr hat. Jeder mit "abweichender Meinung" wird angegiftet. Dazu sucht man auch jede Kleinigkeit um selber die beleidigte Leberwurst zu spielen um weiteren sachlichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Back to topic:
Meinen "Denkfehler" hätte ich nämlich trotzdem gerne genauer erläutert. Ich verstehe ja, dass man die Meinung entwickeln kann, dass Apple seine Situation ausnutzt. Aber das ist trotzdem eine einseitige Sicht der Dinge, denn ein solches Vorgehen hat durchaus auch Vorteile.

Ich glaube einfach, dass diese Entscheidung von alternativen Stores nicht dafür sorgen wird, dass für den Konsumenten die Preise sinken. Ich kann einfach nicht glauben, dass beispielsweise ein Spotify im eigenen Store auf einmal günstiger wird im Abo.

Es geht am Ende nicht um sinkende Preise. Wahrscheinlich werden sie tatsächlich nicht sinken. Es geht darum, dass ein Konzern seine Marktmacht ausnutzt und nach möglicherweise nicht transparenten Regeln Apps zulässt oder nicht. Ich habe selber die Erfahrung gemacht. Ich musste mich bei Apple für bestimmte Apps rechtfertigen und seitenlange Erklärungen abgeben, bevor sie überhaupt genehmigt wurden.

Mit intransparenten Regeln meine ich nicht technische oder welche, die die grafische Benutzeroberfläche betreffen. Ich musste zum Beispiel mal eine seitenlange Erklärung abgeben für ein Spiel in dem Menschen mit Dönern geworfen haben. Das mag man jetzt skurril finden oder nicht. Tut nichts zur Sache.

Apple hat diesen Döner für einen Joint gehalten und wollte die App nicht genehmigen. (Use of Drugs)

Nun erkläre bitte einer amerikanische sprechenden App Store Betreuerin, was ein Döner ist. Allein, dass ich das machen musste, ist schon ziemlich nervig.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Nun erkläre bitte einer amerikanische sprechenden App Store Betreuerin, was ein Döner ist. Allein, dass ich das machen musste, ist schon ziemlich nervig.
Ok, diesen Ausführungen kann ich dann doch schon gut folgen (und es interessiert mich tatsächlich wie du denen den Döner erklärt hast :D).