• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternatie zu Airport Card für ein Powerbook G4 Titanium

KidBuster

Boskoop
Registriert
03.05.08
Beiträge
41
hi, wie die überschrift schon sagt, suche ich für ein Powerbook G4 Titanium (sry für den Schreibfehler in der Überschrift) eine alternative zur internen Airport Card (zu langsam, probleme mit moderner Verschlüsselung)

habe schon mehrere gefungen, unter anderm auch die Belkin F5D7010

nun lautet meine frage aber (da die Airport Card ja auch eine PCMCIA Kate ist) ob es eine Alternative gibt, wie ich diese gegen eine andere tauschen kann mit 802.11g und WPA2 unterstützung. Möchte ungern den 2. (von außen erreichbaren) PCMCIA Slot belegen und suche eine "kurze" karte, die in den internen Slot passt und optimalerweise auch direkt die interne Antenne verwendet.

ich Danke euch für die hilfe.

mfg

kidbuster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit ich weiß verwendeten die Powerbooks der Titanium-Serie noch die alte Airportkarte, also nicht die AirportExtreme. Das heißt, dass die Karte nur den Modus IEEE802.11b mit 12MBit/s unterstützt. Eine schnellere Karte zu verwenden, auch von einem ThirdParty-Hersteller, ist nicht möglich, die Airport und AirportExtreme unterschiedliche Anschlüsse haben. WLAN-USB-Sticks sind auch keine Alternative, da das Book keine USB2.0-, sondern nur USB1-Schnittstellen hat. Ich meine, die beste Alternative ist die Belkin-Karte für den PCMCIA-Port.

MACaerer
 

KidBuster

Boskoop
Registriert
03.05.08
Beiträge
41
hi MACaerer,
danke, genau das habe ich inzwischen auch rausgefunden. meine frage ist also, gibt es PCMCIA WLAN karten, die kompatibel mit dem Powerbook sind UND eine so kleine antenne hat (oder einen antennenanschluss), sodas ich einfach die intern verbaute Airport Card durch diese ersetzen kann. (ist nämlich auch ne PCMCIA Karte)

mfg

kidbuster
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist richtig, dass die Airportkarte(n) im Prinzip PCMCIA-Karten sind. Aber das heißt noch lange nicht, dass eine ThirdParty-Karte in dem Airport-Slot erkannt wird, auch wenn sie physikalisch passt. Ich weiß z. B. definitiv, dass eine Airportkarte nicht in einem PCMCIA-Slot funktioniert. Umgekehrt habe ich es noch nicht probiert, aber man kann wohl vom gleichen Resultat ausgehen. Apple ist schließlich bekannt dafür, dass sie gerne auf propertiere Lösungen setzen.
Abgesehen davon, wie willst du eine Karte finden, die den gleichen Antennenanschluss hat die die originale Airportkarte. Die externe Antenne einer ThirdParty-Karte intern zu verwenden dürfte an dem Metallgehäuse des Powerbook scheitern.

MACaerer