• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alter Mac Pro Aufrüsten

hallo1234

Jonagold
Registriert
03.11.17
Beiträge
23
Hallo,

Ich habe einen alten aber treuen Mac Pro (Early 2009)
Diesen möchte ich nun endlich aufrüsten.

Was ist alles möglich also der beste CPU welcher auf dieser Plattform läuft, sind 32 GB Ram möglich?
Hat jemand einen Link bzw. Infos worauf ich genau achten muss?

Was ist für eine Grafikkarte möglich? (Wegen des Platzes und dem Netzteil)

Das Gerät wird für Videoschnitt genutzt und soll nun nun mit High Sierra Unsupported noch ein paar Jahre genutzt werden.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo und Willkommen auf Apfeltalk,

MacPro 4,1 kann durch ein FirmwareUpgrade zum 5,1 gemacht werden! Und Supportet somit unter anderem 6-Core Xeon's bis zu 64GB im SingleCPU oder 128GB im DualCPU

Was ist für eine Grafikkarte möglich? (Wegen des Platzes und dem Netzteil)

Nahezu alles was das Budget hergibt und was benötigt wird je nach Schnittprogramm und natürlich 225W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:

hallo1234

Jonagold
Registriert
03.11.17
Beiträge
23
Hallo und Willkommen auf Apfeltalk,

MacPro 4,1 kann durch ein FirmwareUpgrade zum 5,1 gemacht werden! Und Supportet somit unter anderem 6-Core Xeon's bis zu 64GB im SingleCPU oder 128GB im DualCPU



Nahezu alles was das Budget hergibt und was benötigt wird je nach Schnittprogramm und natürlich 225W TDP

Dual CPU hört sich gut an ;)
Hast du mir ein Infos welchen CPU Typ ich genau einbauen kann, und was ich da für ein Kühler brauche?
32 GB reichen glaube ich erstmal.

Es soll mit Final Cut Pro und Adobe Premiere gearbeitet werden dachte an eine Sapphire Radeon RX 580 8GB macht das Sinn?
Schafft das dass Netzteil?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Beim 2009er wär eine CPU ohne Heatspreader vom Vorteil. Macht die ganze Sache einfacher und sicherer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nur beim DualCPU das SingleCPU board is das Selbe daher erstmal wichtig was er überhaupt hat....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Nur ein Bauchgefühl, aber ich würde die Seriennummer aus dem Eröffnungspost entfernen.
Die Modellangabe, also z.B. MacPro 4,2, reicht, um ggf. gerätespezifische Tipps zu geben.
 

hallo1234

Jonagold
Registriert
03.11.17
Beiträge
23
Hoi,

So ich habe mir nun 64 GB, den X5690 und die RX 580 gegönnt.
Leider bekomme ich kein Bild mit der Grafikkarte?!

Hat mir jemand einen Tipp?

Gruß
 

hallo1234

Jonagold
Registriert
03.11.17
Beiträge
23
Nächstes Problem ich versuche von 4.1 auf 5.1 zu kommen und erhalten den 5570 Fehler nun habe ich die Datei direkt von Apple geladen und auf den Schreibtisch gelegt jedoch behauptet das System nun das die Software von dem System nicht untersützt wird....
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
SIP sollte deaktiviert werden.

Recovery booten, Terminal, csrutil disable eingeben. Neustarten und dann sollte es klappen mit 4.1 zu 5.1

Grafikkarte sollte für den Prozess eine originale sein.
 

hallo1234

Jonagold
Registriert
03.11.17
Beiträge
23
SIP sollte deaktiviert werden.

Recovery booten, Terminal, csrutil disable eingeben. Neustarten und dann sollte es klappen mit 4.1 zu 5.1

Grafikkarte sollte für den Prozess eine originale sein.
grade so gemacht.
Leider verhält sich das System genauso.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja dann müsstest du aber schon die 5.1er Firmware haben. Sonst hättest du offiziell nicht einmal 10.12 installieren können.
 

hallo1234

Jonagold
Registriert
03.11.17
Beiträge
23
Naja dann müsstest du aber schon die 5.1er Firmware haben. Sonst hättest du offiziell nicht einmal 10.12 installieren können.
Habe es mit High Sierra Unsupported Installiert.

Wenn das aber wirklich das Problem ist Installiere ich eben nochmals eine ältere Version ;-/
Jemand eine Idee bezüglich der Grafikkarte?
 

hallo1234

Jonagold
Registriert
03.11.17
Beiträge
23
Habe es mit High Sierra Unsupported Installiert.

Wenn das aber wirklich das Problem ist Installiere ich eben nochmals eine ältere Version ;-/
Jemand eine Idee bezüglich der Grafikkarte?

Ok Grafikkarte tut nun keine Ahnung warum.
Es kommt leider kein Apple Logo usw. aber nach ca. 40 Sekunden kommt das Bild vom Schreibtisch
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Das kein Apple Logo kommt ist normal. Das kommt nur bei den originalen Karten oder geflashten Karten.