alten iMac8.1 aufrüsten

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Hi zusammen,

würde gerne meinen alten iMac8.1 24" mit Intel Core 2 Duo 2,8 Ghz weiter als Office PC nutzen.
Mein Gedanke war die HDD mit ner 120 GB SSD zu tauschen und 2x2 GB ram ( im momentan müssten 2x1gb ram verbaut sein) für ca 20€ bei eBay nachzukaufen.
Es sind scheinbar zwar 6gb ram maximal möglich, aber dann müsste ich ein 4gb riegel kaufen und die gibt es nicht für unter 52€ laut Geizhals, das wäre es nicht wert oder?
Dann war der Gedanke den High Sierra Patch von DosDude draufzuspielen. Manche meinen Mojave läuft auf dem Mac mit 4GB auch noch gut, andere im Inet meinen mangels Metall GPU würde Mojave auf meinem Mac Probleme machen. Könnt ihr das einschätzen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Klingt das soweit gut? Ist es ratsam sowohl SSD als auch Ram gebraucht für zsm 40€ zu kaufen?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Moin...

Also High Sierra mit 4GB ist recht sportlich. Wenn es ein Office Rechner sein soll, heißt das du willst damit auch ins Internet? Ansonsten würde ich einfach sagen installiere Yosemite oder so. Das läuft noch richtig gut auf einem Core2Duo mit 4GB.

4GB Module sind in der Tat recht teuer. Ich würde in diesem Fall auch nur 2x2 einbauen und eine kleine SSD.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Den haben wir auch. Kann man machen. Wir haben unseren aber jetzt erst mal in den Keller gepackt.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Moin...

Also High Sierra mit 4GB ist recht sportlich. Wenn es ein Office Rechner sein soll, heißt das du willst damit auch ins Internet? Ansonsten würde ich einfach sagen installiere Yosemite oder so. Das läuft noch richtig gut auf einem Core2Duo mit 4GB.

4GB Module sind in der Tat recht teuer. Ich würde in diesem Fall auch nur 2x2 einbauen und eine kleine SSD.


Okay.. was für Abzüge hätte ich denn bei Yosemite? Läuft da der Flash Player (Youtube) und MS Office noch ordentlich drauf? Das wäre auch schon größtenteils meine Anwendungsbereiche.. Inet, Email, MS Office
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Flash ist tot. Das weiss YouTube auch schon und stellt Videos in mannigfaltigen Formaten je nach Endgerät zur Verfügung ;)

Es läuft ganz passabel. Ich konnte zuletzt noch, mit langen Renderzeiten halt, natives AVCHD per FCPX drauf schneiden. Das ist nicht ganz anspruchslos für Core2Duo.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Flash ist tot. Das weiss YouTube auch schon und stellt Videos in mannigfaltigen Formaten je nach Endgerät zur Verfügung ;)

Es läuft ganz passabel. Ich konnte zuletzt noch, mit langen Renderzeiten halt, natives AVCHD per FCPX drauf schneiden. Das ist nicht ganz anspruchslos für Core2Duo.

Auch bewusst nur auf Yosemite, wegen den 4gb ram?

edit: Achja und ist es sinnvoll bzw notwendig vor der Installation, die Firmware (EFI?) zu updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich habe den 7.1 mit 4 GB unter 10.11 laufen. Wenn man aktuelle Rechner gewohnt ist, fällt in erster Linie die langsame Grafik auf.

Youtube läuft so gerade eben mit 720p in Fullscreen.

Hast Du die Radeon oder die Geforce verbaut?

Ich denke mit der Radeon werden auch 6 GB keinen großen Unterschied mehr machen.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Also habe ne Radeon karte drin. Gut dass ich heute mal nur die 4GB eingebaut hab, 6 GB wär echt viel teurer gewesen.. nicht lohend wohl :)

Komischerweise braucht der Mac beim booten im Schnitt nun 4 Sek. länger bis die Dockleiste erscheint
biggrin.gif
Aber ich schätze wo anders merk ich den Ertrag dann schon
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mehr RAM erhöht die Bootzeit etwas, weil der Mac beim Einschalten einen Speichertest durchführt. Allerdings tritt die Verzögerung bereits zwischen Einschalten und Startgong auf. Wenn die Verzögerung erst später auftritt kannst du das u. U. mit dem Verbose-Modus analysieren (Start mit CMD + V). Dabei werden die einzelnen Schritte während des Bootvorgangs eingeblendet.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Ok dann ist klar. Dann bin ich mal auf die SSD gespannt :)
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Ich habe den 7.1 mit 4 GB unter 10.11 laufen. Wenn man aktuelle Rechner gewohnt ist, fällt in erster Linie die langsame Grafik auf.

Youtube läuft so gerade eben mit 720p in Fullscreen.

Hast Du die Radeon oder die Geforce verbaut?

Ich denke mit der Radeon werden auch 6 GB keinen großen Unterschied mehr machen.

Was ich noch fragen wollte: Was hat die Radeon damit zu tun?

und soll ich noch das bios updaten? macht man das oder nicht? also das efi heißt es glaub..
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Die Radeon wird aufgrund fehlender Hardwarebeschleunigung eher zum Flaschenhals als die 4GB Ram.

Die 8800 GT wäre merklich schneller, allerdings sind diese Karten leider sehr defektanfällig.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Die Radeon wird aufgrund fehlender Hardwarebeschleunigung eher zum Flaschenhals als die 4GB Ram.

Die 8800 GT wäre merklich schneller, allerdings sind diese Karten leider sehr defektanfällig.


alles klar, danke! und kannst zufällig meine Frage mit dem efi Update nochbeantworten oder weißt du das auch nicht?
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Also, funktioniert alles wunderbar, Youtube HD 1080p in Vollbild absolut flüssig und Office läuft auch top, alles bestens!
 
  • Like
Reaktionen: errorlog