• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alten auf neuen iMac migrieren mit zwei Festplatten als Ziel

Churun11

Erdapfel
Registriert
16.07.21
Beiträge
2
Servus!

Ich möchte einen alten iMac 27" mit 3TB Festplatte auf einen iMac 24" mit 1TB Platte und einer 2TB externen SSD migrieren.
Die Platte des alten iMac ist recht voll.
Wie gehe ich am besten vor um die Daten auf den neuen auf die zwei Platten zu verteilen? Gibt es eine geschickte Lösung mit dem Migrationsassistenten?
Den größten Brocken, den Benutzerordner, könnte ich ja schon mal auf die externe Platte auslagern. Würde das etwas bringen?
Mein Ziel ist es, möglichst wenig von Hand machen zu müssen, z.B. irgendwelche Mediatheken von Hand verschieben zu müssen.

Danke Euch.

Grüße
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Ich fürchte dass das leider nicht gehen wird.
Ansatz wäre Daten vom Benutzerordner bereits am alten Mac auf die Ziel-Externe auszulagern.

Zu den Mediatheken: da hat Apple ordentlich gepfuscht, das musste ich bei meinem Wechsel alles manuell zusammenfummeln. (Mein alter Mac hatte 10.14, also noch die gemeinsame iTunes-Library für Filme, Hörbücher usw.)

Man wäre wohl ein Schelm wer glaubt dass das bei der Migration ordentlich aufgeteilt werden würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Ich möchte einen alten iMac 27" mit 3TB Festplatte auf einen iMac 24" mit 1TB Platte und einer 2TB externen SSD migrieren.
Die Platte des alten iMac ist recht voll.
Wie gehe ich am besten vor um die Daten auf den neuen
Das ist natürlich ambitioniert und zunächst einmal nicht möglich, das diktiert schon die Logik.
Sicherheitshalber: Habe ein funktionierendes Backup!

Was Du tun könntest (Alternativen 1 und 2):
1. Wie @falkgottschalk vorschlägt, die Benutzerdaten schon vor der Migration zu trennen, damit Quellengröße<Platz am Ziel ist.
2. Auf dem neuen Rechner den Pfad zu den Benutzerdaten umbiegen - so habe ich das früher gemacht, wobei da ein Symlink reichte! Allerdings habe ich das bei neuen macOS wie Catalina und Big Sur noch nicht ausprobiert. Danach erst die Migration starten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ginge schon vollautomatisch, indem man von einem dritten Datenträger aus ein Fusion Drive anlegt, dann macOS installiert und im Anschluss den Migrationsassistenten startet.

Das Fusion Drive kann im Terminal das Wiederherstellungssystems mit

diskutil apfs createContainer -main DISK1 -secondary DISK2

erzeugt werden. "DISK1" und "DISK2" sind durch die BSD-Gerätenamen der Platten zu ersetzen. Die Verbindung zur externen Platte darf nur niemals getrennt werden, sonst sind alle Daten weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Churun11

Erdapfel
Registriert
16.07.21
Beiträge
2
Prima, vielen Dank.

Dann versuche ich mal mein Glück mit Auslagern.

@Marcel Bresink : Hatte ich auch überlegt, ist mir zu riskant.

Grüße