• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte VHS-Aufnahmen archivieren, aber wie?

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Gesucht und gefunden :innocent:

Genau das ist auch mein Projekt/Problem.

War wieder einmal im Keller und bin über zwei Kisten VHS - Kassetten gestolpert (alles TV Aufnahmen), Frage:
Wie krieg ich die ins digitale Zeitalter?

Einfachste Methode ich kopiere einfach alle auf DVD (Multirecorder (VHS/HD/DVD) ist vorhanden).
Dies braucht aber mindestens 100 DVD's und ist Blödsinn.

Daher hab ich mir gedacht alles auf die HD (im Recorder) zu kopieren, Werbung rausschneiden und dann auf DVD-RAM kopieren, mit dem Mac (MacBook 1.Gen.) importieren und dann .....?

Welcher Codec ist jetzt die beste Wahl (Qualität/Platzbedarf) .h264, DV, MPEG4 ...?

Als Programme stehen mir zu Verfügung: Quicktime 7.6 (mit allen Erweiterungen ;) ), VLC, MPEGStreamclip.

Sag schon mal besten Dank für Ideen und Vorschläge.

Gruss C=Mac.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also da wirst Du vermutlich die nächsten Monate mit komprimieren, konvertieren beschäftig sein.
Einfacher könnte es sein, wenn du alles auf eine externe Platte kopiert und so archivierst. Ohne zu wandeln.
Ob das allerdings aus dem Recorder geht?