• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alte Photo-Mediathek lässt sich unter Ventura nicht öffnen

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Guten Morgen zusammen.
Ich habe einen alten iMac 21,5" (late 2012).
Da er keine UPdates mehr bekommen hat, habe ich ihm eine SSD spendiert und mittels Open Core Legacy Patcher Ventura installiert.
Läuft auch alles rund.
Allerdings kann ich meine gesicherte Photo-Mediathek aufgrund eines Versionskonflikts nicht mehr öffnen. Ventura meint es könne das nur bis Monterey. Muss ich jetzt erst Monterey drauf machen, oder kennt ihr einen Workaround?

LG,

k72
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Guten Morgen zusammen.
Ich habe einen alten iMac 21,5" (late 2012).
Da er keine UPdates mehr bekommen hat, habe ich ihm eine SSD spendiert und mittels Open Core Legacy Patcher Ventura installiert.
Läuft auch alles rund.
Allerdings kann ich meine gesicherte Photo-Mediathek aufgrund eines Versionskonflikts nicht mehr öffnen. Ventura meint es könne das nur bis Monterey. Muss ich jetzt erst Monterey drauf machen, oder kennt ihr einen Workaround?

LG,

k72

Du redest nicht von Photo, sondern von iPhoto? Dann musst Du die Mediathek nach Fotos konvertiert bekommen. Du musst die Konvertierung auf einem unterstützten Mac starten, weiss nicht, ob Monterey „alt“ genug ist, Fotos.app kam mit Sierra. Ich würde eine OS auf einen externen Datenträger (USB3.0, SSD) packen, davon booten und damit die Konversion durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: kangaroo72

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Hi. Das dachte ich mir fast.
Jetzt hab ich zwar vier Macs hier, aber die sind alle auf Ventura.
Ich versuche das mit der externen SSD.

Danke.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

um einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten, müsste man tatsächlich genauer wissen, um was es sich hier eigentlich handelt.

Deine "gesicherte Fotos-Mediathek" entstammt von welcher Fotos.app Version? Oder handelt es sich doch um iPhotos?
Oder anders herum: welches macOS lief auf dem Mac von dem die Mediathek gesichert wurde ?

Und die aktuelle Fotos.app Version in macOS Ventura hat beim Versuch, deine alte Mediathek zu öffnen, in dem von dir erwähnten Hinweis wahrscheinlich aber noch eine zweite Option zum Importieren erwähnt, die du nicht genannt hast.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: kangaroo72

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Hi,
konkret geht's um die Datei "iPhoto-Mediathek" (90GB). Entsprechend gehe ich von der iPhotos-App aus.
Ich klatsch jetzt mal ein Monterey auf ein altes Book.
Grundsätzlich hätte ich mal Monterey lieber auf meinem M1 gelassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich empfehle bei Systemupgrades eigentlich immer, auf einer eigenen kleinen Partition, gerne auch auf einer externen, das alte System beizubehalten. Dann kann man schnell mal auf alte Programme zugreifen, die auf dem neuen System nicht laufen oder verhunzt wurden, und natürlich kann man das neue System auch wieder einstampfen, wenn es nicht gefällt.
 

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
So - ich hab jetzt ein älteres Macbook mit Monterey bestückt und die Mediathek öffnen können.
Nach der Konvertierung ist die 10GB kleiner. Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber ist das üblich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
So - ich hab jetzt ein älteres Macbook mit Monterey bestückt und die Mediathek öffnen können.
Nach der Konvertierung ist die 10GB kleiner. Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber ist das üblich?
Du solltest prüfen, ob Du eventuell Fotos nicht in die Mediathek hast kopieren lassen, die jetzt bereinigt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: kangaroo72

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich hebe trotzdem mal die alte Datei auf. Problem erstmal gelöst.
Thanks!!
weiß nicht, ob Du es verstanden hast - es geht also vermutlich nicht um die alte Mediathek an sich, sondern um Dateien im "Dunstkreis", die in der Mediathek nur referenziert, verlinkt, aber nicht direkt enthalten sind. Wenn also etwas aufheben, dann diese Dateien.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
So - ich hab jetzt ein älteres Macbook mit Monterey bestückt und die Mediathek öffnen können.
Nach der Konvertierung ist die 10GB kleiner. Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber ist das üblich?

Ja!
Fotos App arbeitet im Gegensatz zu iPhoto mit nicht-destruktiver Bildbearbeitung, während iPhoto Kopien von bearbeiteten Bildern angelegt hat (die hier nicht mehr nötig sind)

- - - - - - - - -

Und noch zu deinem eigentlichen Problem:
In macOS Catalina erhielt die Fotos App eine völlig neu geschriebene Datenbank und löste die bisherige ab, die im Prinzip der der Vorgänger-App iPhoto entsprach. Mit einem -nennen wir es- "Werkzeug" wurden ältere Datenbanken in die neue konvertiert. In macOS Ventura wurde dieses "Werkzeug" in der Fotos App entfernt.