• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Mac-Version in VM installieren? Möglich?

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Hallo Community,
ich habe eine Frage, die ich schon im Apple-Forum gestellt habe, aber ich kann davon ausgehen, dort keine zufriedenstellend Antwort zu erhalten.

Folgender Sachverhalt:
Mein MacBook Pro ist von 2020 und mit Catalina ausgeliefert worden. Ich besitze jedoch eine alte Version Microsoft Office in 32-bit.

Bekannterweise funktionieren 32-Bit-Anwendungen nicht mehr, weswegen sie mit einem durchgestrichenen Symbol im Programme-Ordner angezeigt werden.

Daher wollte ich eine ältere Mac-Version in einer virtuellen Maschine installieren und hier fing das Problem an: Dazu brauche ich ja erstmal eine ältere Version. Also dachte ich an Mojave, das wird im App Store unter diesem Link https://itunes.apple.com/de/app/macos-mojave/id1398502828?ls=1&mt=12 angeboten. Jedoch ist es mir nicht möglich, das Paket herunterzuladen, weil sich dann die Systemeinstellungen öffnen und mir gesagt wird, dass Mojave nicht mit diesem Computer kompatibel sei. Natürlich will ich nur das Paket herunterladen, aber das scheint ohne weiteres nicht möglich zu sein.

Dann dachte ich, dass ich es mit einer noch älteren Version versuchen könnte. In diesem Supportdokument https://support.apple.com/de-de/HT208202 wird Sierra als Direktdownload angeboten. Dieses Paket wird auch erfolgreich heruntergeladen, aber Parallels Lite aus dem App Store kann damit nicht als Imagedatei umgehen mit dem Fehler, dass es kein gültiges bootbares Image sei. Die Datei kann ich ebenfalls nicht ausführen, in der Hoffnung, es würde sich vielleicht das endgültige Installationsprogramm entpacken.

Ich habe schon versucht, das Image zu öffnen und das darin enthaltene Paket mit pkgutil zu entpacken. Da sind mehrere Dateien enthalten, u. a. ein installESD.img. Ich habe schon davon gehört, dieses auf einen USB-Stick zu ziehen (mit dem Festplatten-Dienstprogramm), aber da kommt eine Fehlermeldung. Ich weiß auch nicht, ob das Vorgehen noch funktioniert.

Wie kann ich nun weiter fortfahren und an ein gültiges Image von Mojave oder jünger kommen? Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich irgendwie aus dem Image das brotbare Medium ziehen, mit dem dann auch Parallels zurecht kommt?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Christian
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Alte macOS bzw. OS X Versionen gibt es auf der Entwicklerwebsite von Apple. Kostenloser Account reicht zum Download.

Für die Virtualisierung von macOS/OS X brauchst du die Vollversion von Parallels.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Für die Virtualisierung von macOS/OS X brauchst du die Vollversion von Parallels.
Ich habe das Programm aus dem App Store heruntergeladen. Dort kann man 14 Tage testen, bevor man 80€ pro Jahr zahlt. Redest du von einer nicht im App Store erhältlichen Version?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Die Vollversion bekommt man direkt bei Parallels, nicht im AppStore, der wie die Formel 1 ist - die Regeln werden ständig geändert, unterschiedlich ausgelegt und gebeugt. :) Deswegen kann eine AppStore-Version nie alles, was freie Entwickler hinzufügen können (allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was der MAS-Version von Parallels alles fehlt - da hat es aber sicherlich eine Vergleichsseite im Netz).

Unter dem ersten Link konnte ich den Full Installer für 10.14.6 herunterladen - der dann für die Installation in Parallels benutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Unter dem ersten Link konnte ich den Full Installer für 10.14.6 herunterladen - der dann für die Installation in Parallels benutzt werden kann.
Das funktioniert bei mir nicht, wahrscheinlich, weil mein Mac schon von Haus aus mit Catalina gekommen ist.

Ich habe Parallels von der offiziellen Webseite geholt, aber leider habe ich immer noch keinen Erfolg. Ich habe es mit InstallOS.dmg versucht, als auch mit InstallESD.dmg. Beides wird nicht als Bootmedium erkannt.

Hat jemand noch eine Idee?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wenn ich solche threads lese...

Warum kauft man sich ein MB und ist dann so ein Sparschwein, dass man sich nicht mal 'ne aktuelle Office-Lizenz leistet (zumal die 2012er Mac-Version wahrlich nicht mit der aktuellen mithalten kann)? Warum versucht man es dann mit Hängen und Würgen (und offensichtlich weit jenseits seiner Kompetenz) mit einer Virtualisierungslösung (mit einem Produkt, was nur unwesentlich günstiger als Office ist) ???

Den doppelten Preis für Hardware gegenüber gleichwertigen Produkten ohne Apfel zahlen - selbstverständlich. Weil es ja das tollste OS der Welt hat. Welches man dann durch ein veraltete Version ersetzt, weil man keine hundert Euro ausgeben will, um nach bald 10 Jahren mal 'ne aktuelle SW-Lizenz zu kaufen. Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Ich hätte für die Sparschweine dann noch einen anderen Tip: Office weglassen und Pages & Co. benutzen. Kostet nix (die Apple HW hat man ja schon bezahlt) und da ist auch ein Apfel-Logo 'drauf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Marco_R

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
LibreOffice drauf und fertig. Oder eben Geld investieren und dann in Office365 investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vor allem wenn man überlegt, dass Parallels alleine um die 79€ kostet - und ein MS Office im Angebot weniger bzw. gleich viel - verstehe ich den Schritt nicht.

Zumal die Bedienungsfreundlichkeit gen null geht - wenn ich erst Parallels, dann die VM und dann darin Office starten muss...
 
  • Like
Reaktionen: staettler und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
ich finde die Aberkennung eines (vermutlich nicht voll verstandenen) Bedürfnisses daneben. Vielleicht braucht der Fragesteller mehr Applikationen unter Windows? Oder zwangsläufig eine alte Office-Version (ich persönlich finde 2003 optimal, alles davor und danach ist kaputt)?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Das kann sein, dann hätte der TE es allerdings vermieden, trotz länglichem OP diese Gründe darzustellen. Wenn tatsächlich eine antike Office-Version für irgendeine Office-Anwendung benötigt wird, ist das ebenfalls ein Detail, welches im OP fehlt. Das fände ich dann tatsächlich sehr interessant, denn ob der rudimentären VBA Implementation in älteren Mac-Office-Versionen fallen mir zwar viele Gründe ein, warum man eine neuere Office-Version brauchen könnte, nicht aber warum eine ältere Version erforderlich sein sollte.

ich persönlich finde 2003 optimal, alles davor und danach ist kaputt


Das kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen.
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Also hier wurde ja schon sehr viel geschrieben. Ich persönlich habe für Office 365 und das fragwürdige Abo-Modell nicht viel übrig. Ich habe auf meinem Windows-Rechner eine Version von Word 2002 (nicht 2003), die höchstwahrscheinlich im 32-Bit-Modus läuft. Ich finde es etwas bedauerlich, dass hier gleich meine Kompetenz in frage gestellt wird. Ich selbst habe auf Windows immer Virtualbox benutzt, aber um damit Mac-Umgebungen einzurichten, soll es ja weniger geeignet sein (wie ich hörte).

Was die Apple-Suite angeht: Keynote finde ich über jeden Zweifel erhaben, ein sehr gutes Programm (damit habe ich damals sogar Referate in der Schule gehalten), aber mit Pages kann und will ich mich einfach nicht anfreunden, weil ich es sehr umständlich zu bedienen finde (Ich habe früher immer über meine Mutter gelacht, die nicht von Windows XP weg wollte, aber jetzt kann ich sie sogar verstehen).

Zum Thema zurück: der Download von https://apps.apple.com/de/app/macos-mojave/id1398502828?mt=12 schlägt mit der oben eingefügten Meldung fehl. Das Entpacken des Installationsprogrammes aus der DMG schlägt ebenfalls fehl mit folgender Meldung:
dmg-problem.png
Es müsste doch möglich sein, das Paket manuell zu entpacken (und als .app zu installieren) oder diese Überprüfung der Version zu übergehen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dass Du das Abo Modell fraglich findest - kein Thema. Aber Parallels wirst Du Dir ja auch kaufen müssen. Also rund 70€ hin legen.

Da verstehe ich nicht - wieso Du Dir nicht das Office 2016/ 2019 Paket ohne Abo kaufst. Das habe ich ganz offiziell vor paar Wochen auch in einer Aktion für 79€ erstanden - wohlgemerkt keine dieser zwielichten Keys - ganz offiziell.

Wenn Du jetzt sagst Du brauchst das wegen speziellen Daten die nur auf dem alten Office laufen - ok.

Aber ich verstehe den Sinn von 80€ Parallels Kosten + den umständlichen Start in einer VM zu einem Einmalkauf von Office 2016/19 nicht - zu gleichen Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Also hier wurde ja schon sehr viel geschrieben. Ich persönlich habe für Office 365 und das fragwürdige Abo-Modell nicht viel übrig. Ich habe auf meinem Windows-Rechner eine Version von Word 2002 (nicht 2003), die höchstwahrscheinlich im 32-Bit-Modus läuft.
Zwischen diesen alten Office bei Windows oder auch deine 2011 für den Mac und den 365 Abo Modell gibt es noch mindestens 1 Version die ohne Abo auskommt. Wenn nicht sogar 2 Versionen.

Diese benötigt kein Abo und liefert dir ein aktuelles Office. Diese Version muss natürlich nicht direkt bei Microsoft gekauft werden, sondern kann auch bei anderen gehäuft werden und ist oft auch sogar im Angebot und somit auf den Preislichen Niveau wie ein Parallel Desktop.



Das Entpacken des Installationsprogrammes aus der DMG schlägt ebenfalls fehl mit folgender Meldung:
dmg-problem.png

Es müsste doch möglich sein, das Paket manuell zu entpacken (und als .app zu installieren) oder diese Überprüfung der Version zu übergehen?
Du entpackst so auch nicht, sondern du willst was Installieren. Du bräuchtest zum Beispiel Pacifist um diese DMG zu entpacken. Pazifist kostet aber auch schon wieder $20 und dann ist nicht gesagt, dass du Mojave in der VM installieren kannst. Ich wollte erst die letzten Tage Mojave auf installieren und habe es nicht hinbekommen, die Installation ist immer abgebrochen und das auf einen Mac wo vorher auch schon Mojave mal lief.

Hol dir von hier den Mojave Patcher, mit diesen kannst du Mojave auch laden und hast dann auch gleich die Installation App. Den Patcher selbst musst du für die Installation ja nicht nutzen, geht nur darum, dass du an die Installation App kommst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Also ich habe es mit viel Mühe geschafft! Der Trick war folgender: Catalina lässt sich ja weiterhin runterladen. Das habe ich mit dem Softwareupdate-Befehl gemacht. Das hab ich in Parallels installiert und in Parallels das DMG installiert. Und was auf meinem Laptop nativ nicht funktioniert, das klappt in der VM! Dann habe ich das installierte Programm aus der VM kopiert und dieses zur Installation von Sierra benutzt.

Warum das nur so funktioniert, keine Ahnung, aber das scheint ja mit dem Teufel zuzugehen. Wen es interessiert, hier ist die Anleitung auf Englisch: https://rhymeswithdiploma.com/2019/10/28/dmg-to-virtual-machine/

Word.png

Zwischen diesen alten Office bei Windows oder auch deine 2011 für den Mac und den 365 Abo Modell gibt es noch mindestens 1 Version die ohne Abo auskommt. Wenn nicht sogar 2 Versionen.

Diese benötigt kein Abo und liefert dir ein aktuelles Office. Diese Version muss natürlich nicht direkt bei Microsoft gekauft werden, sondern kann auch bei anderen gehäuft werden und ist oft auch sogar im Angebot und somit auf den Preislichen Niveau wie ein Parallel Desktop.

Das ist ja super, das wusste ich nicht. Dann werde ich mal die Augen offen halten für ein gutes Angebot.

Aber immerhin habe ich jetzt Sierra mit Office und sogar dem tollen Dashboard!