• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Alte Mac mit 2TB SSD hochrüsten & Mojave

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Können alte Macs wie MBP 15" late 2008 oder MB 13" early 2009 auch mit 2TB SSDs umgehen?
Ich will (bevorzugt das MBP) mit 2TB als Datenspeicher für Videos & Audio Dateien hochrüsten.
Da ich mir einen einen Mac kaufen will, will ich diesen nicht gleich mit Altlasten zumüllen.

Im Auge hätte ich da SanDisk SSD Plus 2TB, SATA (SDSSDA-2T00-G26; Marvell 88SS1074) oder besser SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA (SDSSDH3-2T00-G25 / SDSSDH3-2T00-G30; Marvell 88SS1074) falls die Controller im Mac mit diesen noch umgehen können.

Welches macOS vetragen diese Beiden per Patch noch wo noch die gesamte HW unterstützt wird. Bzw. welches macOS hatte als Letzes noch 32 Bit Unterstützung - ist das Mojave 10.14? Liefe Mojave auf meinen alten Macs noch problemlos mit dem Patch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Können alte Macs wie MBP 15" late 2008 oder MB 13" early 2009 auch mit 2TB SSDs umgehen?
Ich will (bevorzugt das MBP) mit 2TB als Datenspeicher für Videos & Audio Dateien hochrüsten.
Da ich mir einen einen Mac kaufen will, will ich diesen nicht gleich mit Altlasten zumüllen.

Im Auge hätte ich da SanDisk SSD Plus 2TB, SATA (SDSSDA-2T00-G26; Marvell 88SS1074) oder besser SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA (SDSSDH3-2T00-G25 / SDSSDH3-2T00-G30; Marvell 88SS1074) falls die Controller im Mac mit diesen noch umgehen können.
das ist eher kein Problem, solange die SSD auf den alten SATA-Modus zurückschalten kann (was sie aber laut SATA-Spezifikation können müssen). Die Kapazität ist nutzbar, nur die maximale lineaeGeschwindigkeit kommt nicht an
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Beim Neueren steht SATAIII - aber leider nichts von Abwärts Kompatibilität

SATA Revision 3.0 (6 Gbit/s)
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Das funktioniert ohne Probleme. Ich habe selbst die 2TB SanDisk Ultra 3D in meinem weißen MacBook von 2010. Nutze ihn ebenfalls als Foto/Video und Musik Archiv.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Das letzte Unterstütze OS bei Meinem ist Mac OS High Sierra. Mit Patch sollte auch Mojave bzw. Catalina laufen kann ich dir aber nicht genau sagen, hab ich selbst nicht probiert.
Sollte aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der SSD haben. Ich erreiche laut Blackmagic Disk Speed die angegeben Lese und Schreibwerte.