[Mac mini] Alte Mac mini aufrüsten ?!

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Moin

Ich könnte einen alten Mac mini , evtl von 2005, bekommen , für ca 40€ .

Es wäre mein erster Mac und ich würde gerne iOS x kennen lernen .

Ist dieser für die ersten Schritte ratsam ?
Evtl auch eine aufrüsten auf eine ssd und mehr ram möglich ?!

Oder soll ich lieber alles lassen .

Wäre für eine Meinung dankbar

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn der Mini wirklich von 2005 ist kannst du ihn vergessen. Das ist noch ein Modell mit PPC-CPU, für den gibt es weder ein System noch eine sonstige Software. Die Festplatten-Schnittstelle ist eine Ultra ATA/100, also für eine IDE-Platte. Und auch dafür wird es nicht einfach Ersatz zu bekommen. Um das MacOs (nicht iOS, das ist das System für iPhone und iPad) kennen zu lernen ist das Gerät meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet. Wenn ein Mini zu bekommen ist sollte er von Late 2006 oder neuer sein, der lässt sich dann mit seiner Intel-CPU noch mit MacOs 10.6.8 fahren.

MACaerer
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Moin vielen Dank für Aussage .

Meinte auch OS X sorry . Im Handy aus verschrieben .

Dann weiß ich Bescheid danke. .
Dann spare ich lieber noch mal