Alte iMac Festplatte extern verwenden

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Ich habe kürzlich bei meinem iMac (21,5" Ende 2009) die Festplatte gegen eine SSD Platte
ausgetauscht und würde die alte Platte gerne extern verwenden. Zum einen, um noch verschiedene
Daten zu erhalten und zum anderen, weil sie technisch in Ordnung ist. Ich habe mir dazu nun ein
externes Gehäuse besorgt und die Platte verbaut, jedoch startet sie gar nicht erst. Gehäuse und
Spannungsversorgung sind korrekt, andere SATA Platten starten auch sofort, die Platte aus meinem
iMac jedoch nicht und das hat sie bis zum Schluss IM Mac problemlos getan. Hat jemand einen Tipp
für mich? Evtl. wieder ein Apple Extrawürstchen weil sie aus einem Mac stammt? Oder braucht
diese Platte zwingend den dritten Stecker für die Temperaturüberwachung?

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Platte müsste problemlos extern funktionieren. Der zusätzlich Pin für den internen Temperatursensor wird extern nicht verwendet und auch nicht benötigt und stellt daher auch nicht das Problem dar. Warum die Platte bei dir extern nicht funktioniert lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Möglicherweise kann das Gehäuse nicht mit sATA 3.0 umgehen. Der Port von sATA6.0 sollte zwar abwärtskompatibel zu sATA3.0 sein, aber das mit der Kompatibilität ist so eine Sache auf die man sich nicht immer verlassen kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde auch ein anderes Gehäuse probieren. Das hat bei mir auch schon geholfen. Sollte es ein Billig-Gehäuse sein, würde ich nochmal die Anschlüsse und Verarbeitung kontrollieren.
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Ich habe den Eindruck, die Spannungsversorgung reicht nicht aus, um sie zu starten. Für die kleineren
2,5" Platten reicht es, die starten sofort aber die 3,5" tickt nur zweimal kurz und leise, läuft aber nicht
an. Das Netzteil des Gehäuses liefert aber 12V/2A, sollte dicke reichen. Wie sieht denn die Anschlussbelegung
am SATA Stecker aus? Wo muss ich welche Spannung anliegen haben?
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Also ich hab mir jetzt ein zweites externes Gehäuse besorgt und die Festplatte dort verbaut.....exakt das
gleiche Problem! Fiepst beim einschalten leise zwei dreimal aber läuft nicht an. Daß sie kaputt ist, kann
ich mir aber auch nicht vorstellen, da sie vorher in meinem Mac einwandfrei gelaufen ist und ich habe sie
definitiv nicht beim Ausbau beschädigt..... Was kann ich noch versuchen?