• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Alte Bootcamp-Partition taucht nicht auf

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Hallo,

ich hatte unter High Sierra Windows 10 über Boot Camp installiert. Zwischenzeitlich war mein iMac 5K (Fusion Drive) bei Apple zur Reparatur und die haben den auf meinen Wunsch hin platt gemacht. Allerdings wurde nur macOS neu installiert, Windows 10 war weiterhin da und funktioniert auch. Ich will das aber nun weghaben und der Bootcamp Assistent findet die Boot Camp Installation nicht. Inzwischen ist auch Mojave drauf.

Was kann ich tun?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt im Web und auch von Apple direkt etliche Informationen, dass der BootCamp-Assistent bei einem iMac 27" mit 3TB-FusionDrive und installiertem Mojave die Arbeit verweigert. Die BootCamp-Partition lässt sich in dem Fall nicht einrichten oder wie in deinem Fall nicht nachträglich entfernen. Apple nennt derzeit noch keine Erklärung dafür, empfiehlt aber die BootCamp-Partition VOR der Mojave-Installation zu entfernen. Ich vermute mal, das hängt mit dem APFS-Dateisystem zusammen, das neuerdings bei der Installation von Mojave auch bei FusionDrives verwendet wird.
Eigentlich sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du führst eine komplette Neuinstallation durch oder du wartest auf ein Mojave-Update, bei dem der Bug (hoffentlich) behoben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: saker