• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Als Student Umstieg von MBP auf MBA?

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Ich habe lediglich meine Meinung gesagt und wusste vorher dass ich damit in ein Hornissennest von MBA-Anbetern steche. Leider hatte ich Recht mit meiner Vermutung die ich hier nicht laut äussern durfte.
Es ist doch nun wirklich so dass NICHTS für ein AIR spricht wenn man ein PRO zu Hause hat...
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ach herje ... MBA-Anbeter! Na besten Dank - du kennst mich doch GAR NICHT! ... verschone uns einfach mit deinen Komplexen! Da bist du besser bei MacUser trolls aufgehoben
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Warum fühlst du dich bei einer allgemeinen Äusserung angesprochen.
Von einem Komplex kann hier doch gar nicht die Rede sein wenn ich
sage dass ein MBA keinen Sinn macht wenn ein MBP vorhanden ist.

Wenn du das anders siehst erklär es mir einfach denn ich bin bereit
zu lernen...!
 

FredBull

Golden Delicious
Registriert
22.12.07
Beiträge
10
Es ist doch nun wirklich so dass NICHTS für ein AIR spricht wenn man ein PRO zu Hause hat...

das sehe ich eben anders, darum geht es ja hier!

Wie soll ich sagen - ein Geländewagen mag viel mehr Beinfreiheit, mehr Sicherheit, mehr Power und eine geilere Stereoanlage haben.
Aber bis ich damit einen Parkplatz gefunden habe vergehen Stunden - daher ist ein kleiner Golf machmal einfach praktischer.
Wenn ich den Allradantrieb nicht brauche kann auch ein technisch unterlegenes Auto für mich "besser" sein.

also ich finde das habe ich jetzt aber wirklich schön erklärt ;)
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
also ich finde das habe ich jetzt aber wirklich schön erklärt ;)

Aslo das hast du wirklich gut erklärt und die Entscheidung stht ja zum Glück auch jdem frei! Es ist nur fragwürdig wenn man einen Hummer kauft und nach 6 Monaten gegen einen Golf tauscht.

Ich will es ja auch für mich mal verstehen. Ich habe mich ja auch für ein 13" entschieden weil ich keine Lust mehr hatte mit einem 15" zu arbeiten aber würde ich nicht auf die Möglichkeit verzichten wollen den Speicher zu wechseln und ein CD/DVD-Laufwerk ist für mich einfach ein "Muss"! Ich hab eben gern meine Musik in iTunes und auch Office ´08 kam auf CD. Ich denke die Liste ist endlos. Klar geht das auch alles mit einem externen Laufwerk aber für mich ist es einfach angenehmer solche Sachen schon im Gerät zu haben.

Eigentlich ist es ja egal wie du dich entscheidest bzw. entschieden hast... Ich stehe hier ja allein und verteidige dein MBP...!!! ;)
 

tristram

Gast
wozu? kostet mehr geld, du hast weniger leistung... auch wenn du vermutlich drauf verzichten kannst, ist ja trotzdem nicht verkehrt, wenn man mehr leistung hat. zumal es sich um deinen einzigen rechner handelt. der einzige vorteil ist die etwas bessere portabilität, aber ist die wirklich so wichtig? ich würde also sagen: never change a winning team
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
wozu? kostet mehr geld, du hast weniger leistung... auch wenn du vermutlich drauf verzichten kannst, ist ja trotzdem nicht verkehrt, wenn man mehr leistung hat. zumal es sich um deinen einzigen rechner handelt. der einzige vorteil ist die etwas bessere portabilität, aber ist die wirklich so wichtig? ich würde also sagen: never change a winning team

JA! Ich steh ja doch nicht allein da... :-D
 

FredBull

Golden Delicious
Registriert
22.12.07
Beiträge
10
Es ist nur fragwürdig wenn man einen Hummer kauft und nach 6 Monaten gegen einen Golf tauscht.

Als ich mich für den Hummer entschieden habe gab es halt den schnittigen Golf noch nicht!!

Damals hatte ich nur die Wahl zwischen einem Hummer und irgendsoeiner Plastikkiste in schwarz oder weiß :p
und da war es halt ne andere Geschichte...2,3 gegen 2,45 kg ist ja wirklich nicht der Rede wert.
und dann noch Alu Vs Plastik. neyneyney. ;)
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
sind wir (apple-user) nicht alle ein wenig bluna.. ähh zeigegeil?

für deine anwendungen scheint das mba ja nun auszureichen (normaler studentenkram) und wenn du möglichst mobil sein willst dürfte es dich ja auch in dieser hinsicht befriedigen.
golf und hummer? naja vielleicht eher cayenne / cayman... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich habe den Thread ja ehrlich gesagt nur überflogen - aber wäre nicht eher ein EEEPC geeignet für die kleinen Sachen unterwegs? Mit dem MBA scheint man, so wie ich das als Nur-Beobachter mitkriege, soviel Extras zuhause zu brauchen, daß man sich da dann auch einen richtigen Mac als Heimgerät kaufen kann.
Ich liebäugel jedenfalls mit dem Gedanken.
 

FredBull

Golden Delicious
Registriert
22.12.07
Beiträge
10
Ich habe den Thread ja ehrlich gesagt nur überflogen - aber wäre nicht eher ein EEEPC geeignet für die kleinen Sachen unterwegs?

die idee hatte ich auch schon - aber während man mit dem MBA solche Einschränkungen wie keine DVDs oder 2 USB-ports hinnehmen muss, nimmt das ganze beim eee schon ganz andere Dimensionen an.

Mit dem MBA kann ich unterwegs fast so arbeiten wie am heimischen Schreibtisch, beim eee sind schon einige Einschränkungen gegeben, insofern nicht vergleichbar meiner Meinung nach - klar, das zeigt sich dann auch im Preis...
 

FredBull

Golden Delicious
Registriert
22.12.07
Beiträge
10
sind wir (apple-user) nicht alle ein wenig bluna.. ähh zeigegeil?

ich muss ehrlich sagen, mir ist es fast peinlich - habe mir gerade einen MBP geholt und nach den Semesterferien komme ich jetzt auf einmal mit dem neuen MBA an... bin kein großer Fan vom Apple-Hype, wenn IBM oder so draufstehen würde hätt ich da kein Problem mit - im Gegenteil.

Hab den neuen Nano, iPhone kommt, evtl. MBA...komm mir langsam vor wie ein Fashion Victim der allerersten Güte :p
Naja, sind halt einfach geile Geräte - was bleibt einem anderes übrig als Apple Fanboy zu werden :innocent:

Egal, darum solls in diesem Thread gar nicht gehen - Kaufentscheidung wird innerhalb der nächsten Tage getroffen und ein Apple wirds schließlich in jedem Fall.
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
Habe jetzt nicht alle posts gelesen, aber wenn es noch nicht dabei war:


"Da ich am Schreibtisch ohnehin an einem 20" arbeite, wäre ein kleineres Display unterwegs eine feine Sache."


Frage: Wie bekommst du deinen 20" an das MBA ? ? ? o_O
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
ich muss ehrlich sagen, mir ist es fast peinlich - habe mir gerade einen MBP geholt und nach den Semesterferien komme ich jetzt auf einmal mit dem neuen MBA an... bin kein großer Fan vom Apple-Hype, wenn IBM oder so draufstehen würde hätt ich da kein Problem mit - im Gegenteil.

Versteh ich mal sowas von überhaupt nicht.. ein Rechner ist ein Rechner und zum arbeiten da. Wenn er mit echte Juwelen bestückt ist, wär es mir auch peinlich, aber ob da ein Apfel oder ein Marsmännchen drauf ist.. Naja, an Deiner Stelle würde ich das MBP behalten, erst recht, wenn man keinen zweiten Rechner hat. Denn als solches ist das MBA imho konzipiert... Grüsse Eric Draven