• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Als neuer hier: und gleich schon abgeschreckt.

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Hallo erstmal, bevor ich auf das Thema eingehe werde, will ich mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Michael, bin 31 Jahre und wohne in Frankfurt am Main. Ich selbst teste zur Zeit MAC (MacBook) da ich mir gern dieses OS näher ansehen wollte, da ich lange Zeit auf Kriegsfuß mit Apple stand. Hauptsächlich gegenüber den Iphone und einigen der Nutzer dieser Marke. Darunter zählt auch mein bester Freund, in der Vergangenheit hatten wir diesbezüglich einige Stunden an Gesprächen. Aber das ist jetzt nicht das Thema, sondern die Tatsache, das ich mich endlich mal selbst mit dem Thema MAC / iOS / Apple auseinander setzen will und muss, da immer mehr Unternehmen in der IT MACs stehen haben. Deshalb kaufte ich mir meinen gebrauchten MacBook (Late 2009) und arbeite mich nun Stück für Stück in die Welt von Apple ein. Demnächst folgt noch ein Iphone für Testzwecke (ob 4 oder 5, darüber denke ich noch nach!). Somit ist erstmal der Grund erklärt, weshalb ich hier in diesem Forum bin.

Nun bin ich also hier und habe einige Themen durchgesehen, gelesen, und musste feststellen, das einige User sich gegen andere, entweder "überheblich" aufspielten, oder gar auf Fragen eher mit Spott und "Abneigung" reagiert haben. Die Frage die sich mir stellt ist nun, ist das förderlich für neue User, die hier im Forum unterwegs sind, und eben Hilfe suchen bei Fragen, und dann mehr oder weniger über den "Kindergarten" hier abgeschreckt werden? Ist das Sinnig?

Ich möchte klar stellen, ich will hier nicht Urteilen. Ich sage nur meine Gedanken, Eindrücke und Empfindungen. Gänzlich sind einige der User hier, wohl eher mehr auf darauf aus, Streit vom Zaun zu brechen, wie ich in einigen Themen hier gelesen habe. Von Themenstartern recht einfach gestellte Fragen wurden oft ins lächerliche gezogen, wie gesagt, nicht in jeden Thema, aber in recht vielen schon. Auf mich hat das eine abschreckende Wirkung, und ich habe überlegt, mich hier überhaupt anzumelden. Ich habe jetzt einige Themen zu icloud, Ebay und co gelesen, und bei so manchen Themen bzw. deren verlauf, wurde mir fast schlecht, was den Umgangston angeht. Ich meine, in jedem Forum gibt es mal ärger zwischen Usern, wie vor 4 Jahren in einem Stammforum, die Sache war im wahrsten Sinne eskaliert. Dennoch sind alle auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt, und haben uns dann ausgetauscht und das Problem behoben bzw. ausgesprochen. Aber hier scheint es fast so, als ob man nicht untereinander richtig reden will (wie gesagt, nicht alle, aber viele User!).

Die Admins aus dem Forum haben ja auch schon mehr oder weniger gesagt, dass es so nicht weiter gehen kann. Man sollte nie vergessen, das User das Ansehen eines Forums beeinträchtigen können. Positiv wie negativ. Ich bin nicht hier um jetzt zu sagen, ihr seit Böse, sondern einfach nur, um einen Denkanstoß zu geben. Ich werde mich auf jedenfalls hier weiter umsehen.

Ist nicht böse gemeint, ist nur meine Sicht der Dinge zur Zeit.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Von mir ein herzliches Willkommen.

Deinem ersten Beitrag hier habe ich nichts hinzuzufügen.
Es ist mal schön zu lesen, wie ein "Aussenstehender" die derzeitige Situation auf diesem Board sieht.
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Danke für deine freundliche Begrüßung.

Ich habe rund 1 Stunde überlegt, diesen Beitrag zu schreiben, weil ich die erste Zeit einfach Fassungslos war. Schön das dir mein Beitrag gefällt. Vielleicht rüttelt es einen oder anderen User mal wach?
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Würde gern Beispiele sehen. Fast alle neue Themen wurden dann doch gelöst. Z.b das mit Thinkpad oder MacBook. Der Typ konnte sich nicht entscheiden, dann kam mein Vorschlag nutzt doch MacBook mit Boot Camp. Und siehe dar wollte gleich meinen Vorschlag annehmen. Jetzt hat er von beiden Welten etwas.
Was die anderen so geplappert haben,war mir egal.

Ich bin noch nicht lange bei Apfeltalk aktiv,erst vor kurzem genutzt. Aber bis jetzt konnte deine Thesen nicht hier exakt finden.
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Hallo,

such mal nach iCloud sperre / iCloud gesperrt und eBay bzw. Iphone kaufen. Da kamen sehr tiefe Eindrücke aus der Community zum Vorschein. Ebenso das Thema Kaufberatung.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Ja sieht doch normal aus. Antworten gabs ja um das Thema zu lösen z.b nur ...€ Wert,iClouD Sperre umgehen neee usw..
Alles andere sind bestimmt die Stammuser schuld. Dar mischt sich gern einer ein,fast wie trollen.

Naja jeder nimmt es anders wahr ;)
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Da gebe ich dir Recht. Die Ansichten sind verschieden. Aber auch der Generelle Umgangston in diesem Forum ist schon stellenweise sehr "hart", welcher ich Personen zuordne, die nicht wirklich in der Lage sind, mit gut gewählten Worten sich dem Alter entsprechend auszudrücken. Ich bin jemand, der alles sehr genau durchliest, und auch zwischen den Zeilen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die anderen User zu meinem Post zu schreiben haben. Schließlich sind wir hier ja eine Community, die ihre Gedanken austauschen sollen. Bin sehr gespannt auf die Reaktionen der anderen, auch wenn ich davon ausgehen muss, das der eine oder andere rubbig sein wird / sein kann. Aber das ist eben so.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Ah ok. Was bringt dir das? Ist das für Psychologiestudium? War mal ganz früher im anderen Forum, dar hat einer sowas gemacht. Wollte wohl testen wie Menschen im Interent so verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Ich bin an den Meinungen der Leute interessiert. Ich habe eine These nun hier aufgestellt, welche es wohl in der Art hier gibt.

Die Reaktionen auf den Text von mir, löst jetzt wohl eine Diskussion aus. Und das ist ein Thema, was mich persönlich einfach reizt. Wie reagieren User darauf, auf meine Meinung.

Ich werte das aber nur für mich aus, sprich ich habe jetzt keine Doktorarbeit hier vor mir, nur aus persönlichem Interesse.
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Chaos verfolgt auch einer Ordnung. Der Joker hat es personifiziert.

Wobei ich hier aber kein Chaos auslösen möchte!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Meiner Meinung nach geht es hier im Forum sehr gesittet zu(da gibt es andere Foren, da ist der Tonfall durchweg rau) . Ausfälle gibt es immer mal, ja und?(Ich beteilige mich auch gerne daran) Selbst im "Hallo Kitty" Forum ist der Tonfall hart, wenn die Sprache auf "hellblau" kommt oder auf "Barbie".
Ansonsten bliebe von mir anzumerken, netter Text, gibt das wieder, was ein Aussenstehender eventuell aus einigen Threads herauslesen könnte, aber in der Regel wird zumeist geholfen, Ausfälle entstehen in der Regel nur dann, wenn die Hilfe bereits geleistet wurde und "Feinheiten" ausdiskutiert werden oder der Geholfene die Hilfe nicht annimmt, nicht versteht oder nach wie vor versucht die Hilfe zu ignorieren, weil er es anders "gelernt" hat oder weil bereits der Ausgangspost eine Provokation in den Augen anderer ist.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Scotch

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Hallo und danke für deine Antwort.

Ich kann jetzt nur den vergleich ziehen, aus meinem Umfeld und dessen Foren. Mir fiel auf, das hier oft scharf geschossen wird, so kommt es mir vor. Auch das Thema mehrfache Fragen oder der oder die Person lassen sich nicht helfen. Klar, dies kann für Stress sorgen, wobei meist die Themen von den Admins einfach zusammengesteckt werden. Meist ist damit der Ärger gleich beseitig.

Wie am Anfang gesagt, gab es auch in meinem Stammforum richtig stress. Allerdings lief das auf einem respektvollem Ton ab. Liegt aber auch wohl am Alter der Nutzer.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Willkommen!

Also ich weiß ja nicht, in welchen Foren Du sonst so unterwegs bist (oder warst)?!

Aber hier in diesem Forum geht es nun wirklich mehr als nur außerordentlich freundlich und "gesittet" zu...

In aller Regel werden Fragen (Fragen, die wirklich Fragen sind und nicht nur blöde Provokation) immer schnell, kompetent und freundlich beantwortet. Dann gibt es Threads, die eröffnet werden, bei denen man sofort merkt wo es lang geht... und wenn es dann zu ironischen, zynischen und teilweise vielleicht in Deinen Augen "ungesitteteten" Antworten kommt, dann möge man sich mal den Ursprungspost - oder den weiteren Verlauf - anschauen.

Ich weiß auch jetzt z.B. nicht, warum man sich in einem Forum extra neu anmeldet um so eine Kritik abzulassen... um den Mesias zu spielen? Den Erlöserer? Den Verbesserer? Ich meine, wenn mir ein Forum nicht gefällt (Beiträge kann man auch ohne Anmeldung lesen), dann melde ich mich doch auch gar nicht erst an.

Ich gehe ja auch nicht in eine Bar, von der ich von vornherein weiß, das sich dort nur ungesittetes und unfreundliches Pack aufhält. Erst recht nicht gehe ich in diese rein und sag den Leuten, die mich dann zum ersten mal sehen, was ich von diesem Laden halte (und von den Personen).

Und was haben Deine bisherigen Erfahrungen mit Apple damit zu tun? Sind die Windowsuser alle so unendlich "unüberheblicher", "freundlicher" und in Deinen Augen "gesitteter"?

Was mir hier in diesem Forum auffällt in letzter Zeit, sind eher "komische" Fragen und Threads, die eigentlich keiner braucht... so wie diesen hier.

Wie gesagt, nicht das man nicht kritisieren soll darf (das gehört zu jeder Community) aber sich extra neu anzumelden und als ersten Beitrag dann gleich ein "ich wollte mich hier eigentlich gar nicht anmelden, weil ich euch eigentlich alle Scheiße finde" zu bringen... naja.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu "ungesittet".
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Hi und Danke für deine Antwort.

Nun, ich will erstmal auf das Thema gesittet eingehen. Ich behaupte nicht das andere User anderer Hersteller gesitterter sind, als MAC User. Das sagte ich auf keinem Fall.

Was ich mit meiner Aussage meinte, als Anfänger in Sachen MAC findet man dieses Forum z.b. Dann liest man sich Themen durch und merkt, hier kann es böse werden. Ich finde das schreckt ab. Vorallem mich als Neuanfänger in Sachen MAC.

Daher auch mein Text, das ich mich erst garnicht hier anmelden wollte.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Dann liest man sich Themen durch und merkt, hier kann es böse werden. Ich finde das schreckt ab. Vorallem mich als Neuanfänger in Sachen MAC.

Ich kann da natürlich nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen. Habe mich hier letztes Jahr angemeldet und wurde von Anfang an - ausnahmslos - freundlich, kompetent, sensibel und gewissenhaft durch meinen Einstieg in die Mac-Welt begleitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Ich kann da natürlich nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen. Habe mich hier letztes Jahr angemeldet und wurde von Anfang an - ausnahmslos - freundlich, kompetent, sensibel und gewissenhaft durch meinen Einstieg in die Mac-Welt begleitet ;)

So soll es ja auch sein, keine Frage.

Es waren eben einige Themen hier, die mich nachdenklich gestimmt haben. Da zu einem ebenfalls die Admins dieses Thema kurz angeschnitten hatten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@chenjung, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich würde es nicht ganz soo verallgemeinern das man es Abschreckend finden sollte. Ich finde es eher abschreckend das es doch so rüber kommt. Das Problem was ich sehe wäre: Es werden sehr, sehr viele Fragen wiederholt. Fragesteller gehen auf Fragen gar nicht konkret ein oder es stellt sich heraus das der Fragesteller die Antwort gar nicht hören will. Der Thinkpad oder MacBook Freed war/ist eigentlich ein recht schönes und aktuelles Beispiel wobei es da doch "gesitteter" zuging wie ursprünglich angenommen. Zumindest hat der Inhalt sehr viel Zündstoff.
Es gibt Meinungen von Usern die man nicht zwingend unterstützen muss, auch gerade bei der Kaufberatung. ABER: man ist hier online unterwegs, man ist anonym und es ist definitiv auch sehr schnell mal ein Text getippt der total verquert bei dem Gegenüber ankommt bzw. unglücklich formuliert wurde. Der Inhalt war vielleicht richtig....

UND was man auch nicht vergessen darf, hier sind alle Freiwillig. Selbst die Admins machen das in Ihrer Freizeit. Das Forum wird Systemseitig in der Freizeit aktualisiert. Das sollte man nicht vergessen und das es schwarze Schafe gibt hat man überall.
Auf deutschen Straßen ist das Verhalten stellenweise nur relativ ungleich. :D

Am Besten fährt man immer noch wenn man einfach nicht vergisst das am anderen Ende ebenfalls ein menschliches Wesen sitzt und dessen Gedanken nicht immer mit dem übereinstimmen müssen die man selbst hat.

Ergo: lieber mal auf den Finger beissen und und einen Post weglassen. Das wünsche ich mir von dem ein oder anderen.

Ansonsten ist es hier eigentlich immer sehr lustig. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
MAC User sind übrigens eigentlich fast alle, auch die die Linux oder Windows nutzen, Mac User sind vielleicht 5% der Computernutzer, willst du also keinen Shitstorm ernten, dann nenne den Mac beim richtigen Namen, Mac.
Ist übrigens auch ein Auslöser von derartigen Entgleisungen, MAC oder Iphone, I-Mac, d.h. den richtigen Namen sollte man schon verwenden.