• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] als Monitor

wookie-dus

Erdapfel
Registriert
22.01.19
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgende Geräte:

iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011)
MacBook Pro (13-inch 2017, Two Thunderbolt 3 Ports)

Nun ist der iMac so in die Jahre gekommen, das er kaum noch nutzbar ist, da viel zu langsam. Ich möchte daher mein neueres MacBook an den iMac anschließen und den Bildschirm des iMac als Monitor für das MacBook nutzen.

Eigentlich geht das per Thunderbolt, aber die sind halt unterschiedlich wenn ich das richtig sehe.

Kann mir jemand sagen, welches Kabel/Adapter ich nutzen muss?

VG
Marco
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Alles richtig, aber bevor man sich Kabel und Adapter kauft wäre folgende Überlegung angebracht:
Das von @kelevra erwähnte Kabel nebst dem Adapter kosten zusammen knapp 100€. Für das gleiche Geld oder allenfalls einen geringen Mehrpreis bekommt man schon einen guten FullHD-Monitor mit der gleichen Auflösung wie der iMac. Der Display-Targetmodus des iMac ist doch eher etwas umständlich zu handhaben und daher eigentlich nur so etwas wie ein Notbehelf. Mit einem "richtigen" Monitor ist man auf jeden Fall besser bedient.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit einem "richtigen" Monitor ist man auf jeden Fall besser bedient.

Und die Stromrechnung fällt auch geringer aus. Immerhin läuft ein ganzer iMac nur um diesen als Monitor zu nutzen.

Man könnte auch den iMac veräußern und so das Budget für einen Monitor noch aufstocken. Ein paar Kröten sollte es ja für das Teil noch geben. :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, die Voraussetzung ist explizit ein Thunderbolt Kabel um den Target display Mode nutzen zu können.