• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Unlock

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
...Sorry für die (!) Doofe Angewohnheit beim posten ....

Ähm, weiß garnich was Du hast - andere wissen noch nichtmal das Satzzeichen die lesbarkeit massiv erhöhen und vergessen die einfach....

Danke für Deine Ausführungen!

Zwei Fragen noch dazu;
Du weißt nich an welchem Anbieter Dein Handy gebunden war????
Hast Du 3g?
Ich hab gelesen das die Datenverbindung ab und an nich funzen soll.
Ausfälle oder Nichterreichbarkeit???
Hmm, hätt ich meins doch nich weggeben sollen?!

Danke und nen schönen Tag noch!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Hallo Horst....

Also ich hab nen originales IP4 von dem Rosa Riesen .... Es geht hier um ein Iphone was ich günstig gekauft habe (weil keiner wusste was für eine Simcard unterstützt wird) ... das war im Dezember 2010 :)

Konnte ja keiner ahnen das wir Mitte April immer noch ohne Ultrasn0w Unlock da stehen ! :(

Naja nun zu deinem Post !
Dauerhaft 3g und noch keine Abbrüche in der Datenverbindung ! Zumindest bis jetzt .... hab mich jetzt wo es funktioniert auch nicht weiter durch die einschlägigen Foren geforstet.
Hab in der letzten Woche so viele Iphones gejailbreaked das ich mein 2`Gerät mal vernachlässigt habe :)

Also jedes Gespräch das ich geführt habe wurde nicht abgebrochen und geklingelt hat es auch immer :)
Aber es ist wie mit dem Jailbreak ...(gerade jetzt mit 4.3.1)

der eine hat danach

-kein Netz mehr
-Keine Hotspot funktion
-Cydia bricht sofort nach dem Start ab
-Die Custom lässt sich nicht instalieren und danach nicht mal mehr die Originale über Itunes .... usw usw...

Ich glaub ich habe jeden Fehlercode mit 4.3.1 durch .. 1600 / 1601 / 3194 / 21 / usw....

Und das wo ich jedesmal gleich vorgegangen bin ....

Und manchmal geht es nur über Windows obwohl ich normalerweise alles unter OSX mache ...!
Was ich damit sagen will ist .... jedes IPhone ist in meinen Augen fast ein Unikat :)
Es wird immer Leute geben die Probleme mit der Turbosim haben .... wobei ich manchmal denke es liegt eher an den 284 Cydia Packeten die installiert wurden ... :)

Und ja ... ich denke es war ein Fehler ... ohne dir zu nahe zu treten :)
Aber ich kenne Leute die benutzen ihr Iphone lieber 5 Monate als Ipod anstatt 1x 70$ zu bezahlen :) verrückt ....

Bis denne Micha ...
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Tja, ohne mir selbst zu nahe zu treten - jep, Fehler... :)

Also is schon geil - genau die gleiche Geschichte wie bei mir, ende Dezember gekauft, und bis dahin noch gedacht das es ja einen unlock für das ip4 gibt, nun da wußte ich ja noch nichts von den Baseband´s und das Apple lustig Firmwareupdates im Monatsturnus rausgibt und das ios4.0 schon längst nich mehr aktuell is. Ich war ja gerade mal zwei Monate lang ein Apple-User und hab mich vorher einfach nich damit befasst.

Ich find es aber lustig wie schnell sich mittlerweile das Unlock-Karussel dreht; ich meine jetzt gibt es schon drei Karten und dann die zwei Anbieter die den IMEI-Unlock für 170$ anbieten.
Wenn ich so überlege, selbst wenn ich die 121.-Euro noch drauflege komm ich nicht annähernd an den Neupreis den ein ip4 32gb kostet, also es hätte das Angebot nur ein paar Wochen eher geben müssen..

Jetzt bin ich nur gespannt wie es weitergeht, ich ja wieder an einem rosa ip4 dran, aber erstmal abwarten was er für haben will.
Dann sehen wir weiter, vielleicht kommt ja von dem Dev-Team doch noch was, auch der deutsche hatte ja einen Unlock zusammengebastelt, nur isses jetzt schon 2 Wochen verdächtig still um eigentlich alle aus der Szene geworden.
Ausgenommen MuscleNerd, der zu allem sagt das es gefährlich is und uns zum abwarten rät,
was das Dev-Team wohl derzeit am besten kann.

Wie gesagt; respekt vor derren Leistungen, aber nach dem "hängenlassen" und den in meinen Augen falschen Ankündigungen zum Unlock fühle nicht nur ich mich von dem Team angepisst..

Nochmal DANKE SeaMac für Deine Antworten Ausführungen!!!
 

MasterGee

Erdapfel
Registriert
24.04.11
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Gevey Sim:

Gehe ich recht der Annahme, dass man beide Karten braucht die man auf der Internet-Seite bestellen kann?
Und wie sind die letzten Erfahrungen mit der Karte?
Ich muss mein IPhone 4 endlich mal unlocken ... :D
 

aerox11

Fießers Erstling
Registriert
05.05.09
Beiträge
124
Hey Leute hab mal ne Frage.
Hab nen iPhone aus USA mit Unlock und JB
Jb brauch ich aber nicht wirklich.

iPhone 3GS
FW:3.1.2 (7D11)
Modell: MC135LL
Modem Firmware: 04.26.08

benutze es schon 1.5 Jahre und bin eigentlich zufrieden.
Nur wuerde ich gern iOS 4 drauf machen was ja moeglich ist.
Wie hoch ist die Gefahr das es schiefgeht und ich mein iphone dann nicht mehr benutzen kann?
Moechte ist in einen Telefonshop updaten und entsperren lassen.
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Ich habe auf meinem 3GS aktuell iOS 4.0 mit Unlock. Jetzt überlege ich mit PwnageTool eine CFW zu erstellen und so auf 4.3.2 zu updaten, dabei aber das Baseband zu belassen, sodass der Unlock erhalten bleibt.
Habe bisher immer gewartet bis das aktuelle Baseband geknackt wurde, deshalb würde ich gerne wissen ob diese Variante problemlos funktioniert, oder ob mir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich schliesse mich tobias an.

selbst habe ich ein unlocked 4 und bin damit schon auf 4.3.2 ... sprich ein wenig JB erfahrung ist scon vorhanden.
meine frau hat ein 3GS auf 4.0.1 und da ist es echt "crucial" dass der unlock 100% erhalten bleibt, das teil ist produktiv in ihre geschäftsprozesse eingebunden (sie ist sebständig mit einem kleinen unternehmen), caldav, carddav, vpn ... you name it. da darf nix schief gehen beim update und der unlock muss zwingend erhalten bleiben.

wenn ich es recht verstehe sollte das ganze schon funktionieren, oder?

- itunes backup des 3GS
- cydia apps mit pkkgbackup
- custom firmware mit pwnagetool erstellen
- mit gehaltener alt-taste "wiederherstellen" in itunes wählen und dann die CFW benutzen
- über cydia pkgbackup wieder holen
- mit pkgbackup die cydia apps wieder installieren
- itunes backup einspielen

sollte das so passen?
ist dir reihenfolge korrekt?
habe ich was vergessen oder falsch im sinn?

würde mich freuen wenn es jemand schon getestet hätte und berichte könnte.

grüsse und merci, der hui


nachtrag:
was ich vergass ... wie sieht es mit der aktivierung aus?
momentan ist es ja unlocked mit ultrasnow und aktiviert.
wenn ich so vorginge wie oben beschrieben, bleibt die aktivierung erhalten oder muss ich es auch noch irgendwie mit einer t-mobile karte erneut aktivieren? da ist nämlich das problem, dass ich die prepaid t-mobile die ich seinerzeit zum aktivieren nutzte mittlerweile auf microsim geschnitten wurde ;) ... wenn ich erneut aktivieren müsste, ginge das auch mit einer karte aus einem vertrag von einem kollegen z.b.?

nachtrag 2:
hier noch die daten zum iphone

model: MC139DN/A - iPhone3GS
installierte FW: 4.0.1
baseband: 05.13.04-6.4_M3S2
 
Zuletzt bearbeitet:

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
@dahui: aktivieren musst du jedesmal wenn du ein neues iOS aufspielst. irgendeine t-mobile karte reicht. ich mach das mit ner prepaid mobilcom karte.

ich benutze selbst ein 3GS mit BB 5.11.07 unter iOS 4.3.2 - unlock mit ultrasn0w 1.2.2

ich habe das gefühl ultrasn0w kommt mit älteren basebands nicht gut zurecht, denn ich hab oft das problem, dass bei mir kurzzeitig wifi und netz verschwinden wenn ich eine sms schicke oder eine bekomme. netz findet das iphone danach schnell wieder, aber kein wifi. muss wifi dann ein- und wieder ausschalten, damit es sich wieder verbindet. das ist mir bereits bei iOS 4.2 mit ultrasn0w 1.2.1 aufgefallen.

kennt jemand dieses problem oder bin ich ein einzelfall? sollte ich mein baseband einfach mal updaten?
 
  • Like
Reaktionen: dahui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
danke für deine antwort und hinweise.

bezüglich älterer basebands ... scheint das auf unserem iPhone ja 'etwas' aktueller zu sein.
wegen dem aktivieren muss ich also einen kollegen bemühen ... hmhhh ??? ... ich dachte es geben auch eine hacktivation option. wenn ja hat da jemand erfahrungen mit? ich lese immer wieder das pwnagetool nicht so gut läuft wie redsn0w, aber ohne pwnagetool gibt es ja keine custom firmware ... oder?

womit hast du den JB gemacht?
wie schaut es mit den einstellungen aus?
sowohl für cydia apps als auch generelle settings ... sind die auch alle erhalten geblieben?
hast du überhaupt ein cydia backup gemacht, wenn ja womit?
ist die reihenfolge wie oben beschrieben korrekt ... in welcher reihenfolge müssen itunes backup und cydia backup wieder eingespielt werden?

könntest du für mich ... und sicher noch einige andere ... möglichst genau deine vorgehensweise dokumentieren?

so viele fragen, aber wie gesagt das teil ist produktiv im einsatz und einen fehler kann ich mir nicht erlauben, wenn es danach nicht mehr unlockbar ist dreht meine herzensdame ... zu recht ... durch.

@ .david
wie schaut es denn mit einem netten walkthrough und infos unseres neuen mods aus ;) ?
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
@dahui:
du aktivierst dein iphone um push-nachrichten empfangen und senden zu können. du kannst es auch durch die custom firmware aktivieren (musst dann bei pwnage oder redsn0w das entsprechende häkchen setzen), aber dann kannst du push nicht nutzen.

wie gesagt reicht es zum aktivieren irgendeine t-mobile fähige karte ins iphone zu stecken. wie bereits beschrieben muss es nicht mal ne t-mobile karte sein (meine is eben von mobilcom).

die vorgehensweise zum herstellen einer custom firmware ist immer gleich. du benutzt dazu die aktuellen versionen von pwnage (mac) oder redsn0w (mac oder win). detailierte anleitungen gibt es mehr als genug: entweder hier im forum oder zum beispiel auf www.redmondpie.com

ich halte es für wichtig, dass man folgende prinzipien versteht (dann ist auch das prozedere klar verständlich):
- die custom firmware ist eine firmware mit jailbreak (macht sinn)
- die custom firmware ändert das baseband des iphones nicht (wichtig für den unlock)
- iOS, baseband, jailbreak tools können verwirrende versionsnummern haben (bevor man was ändert also rausfinden was mit welcher version funktioniert)

grundsätzlich geht man so vor:
- aktuelles pwnage oder redsn0w runterladen
- original firmware von apple runterladen
- original firmware mit pwnage oder redsn0w "bearbeiten" und eine custom firmware daraus erstellen
- iphone an mac oder pc anschließen
- iphone in recovery oder dfu mode versetzen (was auch immer bei dir funktioniert)
- in itunes mit alt-klick auf "wiederherstellen" die custom firmware auswählen
- abwarten bis das iphone wiederhergestellt wurde

bis hier hin hast du 2 dinge erreicht:
1) dein iphone hat jetzt den jailbreak
2) das baseband wurde nicht geupdatet(!)

der jailbreak äußert sich dadurch, dass cydia nun installiert und nutzbar ist.

den unlock erreichst du indem du in cydia unter verwalten->quellen->bearbeiten->quelle hinzufügen eine neue quelle hinzufügst:
repo666.ultrasn0w.com
und dann das aktuelle ultrasn0w installierst. der rest ergibt sich von allein.

cave: du solltest vor jedem update deine shsh blobs sichern. über cydia ist das schön und gut, aber besser ist es die mit tinyumbrella selbst zu sichern. denn ohne die shsh's ist es nicht möglich zu einer früheren firmware version downzugraden.

sobald dein iphone wiederhergestellt ist und du es mit itunes verbindet wirst du gefragt, ob du ein vorheriges backup aufspielen willst, oder ob du ein neues iphone einrichten willst.
ich richte das iphone immer neu ein (aufspielen von backups war bei mir ein paar mal problematisch). alle adressdaten und programme zu syncen kostet mich in der regel nie mehr 10 min. also kein problem.
übrigens: im appstore gekaufte apps gehen natürlich nicht verloren. hast du die apps einmal bezahlt kannst du sie auf dem selben iphone beliebig oft wieder runterladen/installieren.
gleiches gilt in der regel für mit cydia gekaufte apps.

zurück zu deinem anliegen (last but not least):
ich schätze die gefahr des verlusts des iphones durch ein update als verschwindend gering ein. ich hab das schon sehr sehr oft gemacht (einmal sogar mit heftigsten problemen, das iphone war quasi tot weil ich idiot was verpeilt hatte, aber auch das habe ich wieder hinbekommen) und in 99% der fälle funktioniert das problemlos. vorausgesetzt natürlich du machst keinen quatsch und hältst dich an die anleitungen. ein iphone softwaretechnisch zu killen ist nicht so einfach wie man denkt :)

wie bereits oben erwähnt hab ich unter 4.3.2 probleme mit dem unlock mittels ultrasn0w. vielleicht könnte das für deine frau ebenfalls zum problem werden.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und noch mal danke ;)

die generelle vorgehensweise ist mir bekannt ... dennoch merci für deinen text, nutzt anderen sicher auch was.

mir ist eben wichtig, dass ich auch die einstellungen wieder herbringe, und das geht für alle original-apple IMHO mit dem backup aus iTunes. die gute killed mich sonst wenn ich ihre spielstände und co versäge.

bei den cydia apps habe ich relativ gute erfahrungen mit pckgbackup gemacht. dann wenn ich mir vorstelle allein ihr lockinfo alles wieder 1:1 von hand nachzuziehen, dann grauust es mir ... und das ist nur eine cydia app ... sbsettings, popupblocker etc pp, das alles wieder von hand macht nicht wirklich spass ;)

das mit dem aktivieren habe ich dennoch nicht ganz verstanden. :( mein ip4 ist wie gesagt unlocked ab werk und daher habe ich da keinen stress mit.

also noch mal für deppen wie mich:
ab dem moment wo ich die CFW eingespielt habe und das iphone neu starte will itunes dass ich es aktiviere ... korrekt?
es ist ein t-mobile gerät aus eine vertragsverlängerung, also gebrandet auf den teleclown. du schreibst eine 't-mobile fähige karte' ... öhm was ist denn alles t-mobile fähig? meine alte t-mobile geht sicher nicht weil die ist wie gesagt auf microsim geschnippelt. hier daheim hätte wir 1x blau und 1x klarmobil, beide sicher nicht geeignet.

du schreibst dann noch

wie bereits oben erwähnt hab ich unter 4.3.2 probleme mit dem unlock mittels ultrasn0w. vielleicht könnte das für deine frau ebenfalls zum problem werden.

damit meinst du die erwähnten wifi abbrüche im zusammenhang mit sms? oder gibt es sonst noch was?

könnte es dazu führen, dass die neue ultrasn0w nicht mit ihrer klarmobil karte klar kommt, das wäre der supergau. ansonsten sollte nach dem was ich glesen habe doch genau dafür das neue ultrasn0w zuständig sein, eben für den unlock. und mit ihrem baseband wenn ich das 'preserve' erhalte habe ich im netz noch nichts gegenteiliges gefunden.

nachtrag:
auch bei redmondpie steht explizit, dass ultrasn0w 1.2.2 mit 05.13.04 auf 3GS läuft.
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
in wie weit das einspielen eines itunes backups deine spielstände und app einstellungen zurückbringt kann ich dir nicht sagen, weil ich diese funktion nicht nutze. grundsätzlich stünde ich der annahme du könntest so alle einstellungen zurückgewinnen eher kritisch gegenüber.

also noch mal für deppen wie mich:
ab dem moment wo ich die CFW eingespielt habe und das iphone neu starte will itunes dass ich es aktiviere ... korrekt?
es ist ein t-mobile gerät aus eine vertragsverlängerung, also gebrandet auf den teleclown. du schreibst eine 't-mobile fähige karte' ... öhm was ist denn alles t-mobile fähig? meine alte t-mobile geht sicher nicht weil die ist wie gesagt auf microsim geschnippelt. hier daheim hätte wir 1x blau und 1x klarmobil, beide sicher nicht geeignet.
richtig, nach jeder cfw musst du erneut aktivieren. ich würde behaupten es funktionieren alle simkarten aller reseller die t-mobile verträge anbieten. dein iphone ist auf t-mobile simgelocked, das heißt du musst es für t-mobile aktivieren. es muss aber eben nicht zwingend "t-mobile" auf der simkarte stehen. mobilcom geht auch (eben weil die auch t-mobile reseller sind).


könnte es dazu führen, dass die neue ultrasn0w nicht mit ihrer klarmobil karte klar kommt, das wäre der supergau. ansonsten sollte nach dem was ich glesen habe doch genau dafür das neue ultrasn0w zuständig sein, eben für den unlock. und mit ihrem baseband wenn ich das 'preserve' erhalte habe ich im netz noch nichts gegenteiliges gefunden.

nachtrag:
auch bei redmondpie steht explizit, dass ultrasn0w 1.2.2 mit 05.13.04 auf 3GS läuft.
wie gesagt, der unlock funktioniert und zwar mit jedem beliebigen netz. aber in meinem fall nicht ganz ohne probleme.
ich kann mit meinem 3GS das einen t-mobile simlock hat im eplus netz problemlos telefonieren. aber gelegentlich kommt es zu den erwähnten problemen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und noch mal karma drück ... auch wenn es nicht geht ... die geste soll zählen und nicht unerwähnt bleiben.

ich werde mir das noch mal gaaaaanz genau überlegen und mal bei der konkurrenz im forum stöbern und schauen was das web sonst an infos her gibt.

sollte ich den schritt wagen, dann poste ich natürlich meine erfahrungen ;)
happy weekend und noch mal danke kickass!
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
eine kleine anmerkung noch:
meiner theorie nach sind meine probleme durch mein altes baseband bedingt. es ist wohl bekannt, dass ultrasn0w mit älteren basebands probleme hat. ultrasn0w 1.2.2 sollte diese probleme lösen, tut es bei mir leider nicht.

dein baseband ist neuer und damit möglicherweise nicht von diesen problemen betroffen.

sollte ich den schritt wagen, dann poste ich natürlich meine erfahrungen ;)
das ist eine sehr gute idee :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
das ist eine sehr gute idee :)

und für mich eine sebstverständlichkeit.

leider lese ich nur allzuoft in fäden am ende
"problem hat sich geklärt/ist gelöst" und das ohne angabe von wie/warum/wieso
aber so ist die welt nun mal jeder scheint sich selbst der nächste :(

dabei ist wissen eines der wenigen güter, dass sich durch teilen vermehrt!
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hey Leute,

ich habe ebenfalls ein iPhone 4 aus einer Vertragsverlängerung der Telekom bekommen, jedoch kann ich dieses erst "offiziell" in 2 Jahren Unlocken lassen. Ich würde mir gern einen Vertrag bei O2 holen. Wenn ich alles richtig verstanden habe: Jailbreaken -> Ultrasn0w neueste Version installieren -> iPhone ist ge Unlocked. Ist damit nur der Sim- oder auch der Netlock aufgehoben? Ich möchte eben von den Violetten Verbrechern weg und zu O2, da ich damit schon im iPad super Erfahrungen gesammelt habe :) bis zu welcher iOS Version ist das neueste Ultrasn0w denn kompatibel? Da ich das iPhone erst die Tage bekomme, kann ich noch nicht sagen, um welche iOS Version es sich handelt. Falls es nicht funktioniert, gibt es eine Lösung zum Downgrade oder bin ich eh an für sich mit dem Telekom-iPhone verloren?

Grüße

Lukas
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Wenn du von den"Verbrechern", so wie du sie bezeichnest weg willst, warum verlängerst du dann noch einen Vertrag bei denen?

Du kannst alle iOS Versionen (Custom Firmware) unlocken, nur du darfst das BaseBand nicht updaten, hier kannst du nur das BaseBand 01.59.00 unlocken.
Da du aber das iPhone jetzt erst bekommst ist gaaaanz sicher die neuste Version drauf, und diese kannst du nicht mit einem Software unlock knacken.
Einzig und alleine bleibt dir da die Möglichkeit eine TurboSim zu kaufen (z.B. Gavey).
Mein Rat an dich, wenn du unbedingt von den "Verbrechern" weg willst, dann lass das iPhone bei denen, kündige den Vertrag und gehe direckt zu O2 und kaufe dir über die e(lectronic)bay.de(utschland) in Sim und Netlock freies iPhone nach deinem belieben.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
ja, der Vetrag bei denen läuft im Juli aus, jedoch war mein Handy zuvor 8 mal kaputt (BlackBerry Bold) und ich habe den Kaufpreis angerechnet bekommen.

wie funktioniert das mit der TurboSim? Das habe ich schonmal gelesen...

Das Problem ist, wenn ich den Vertrag vorab kündige, bekomme ich trotzdem nur eine Gutschrift, kein Bares..::(


Grüße

Lukas
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
ja, der Vetrag bei denen läuft im Juli aus, jedoch war mein Handy zuvor 8 mal kaputt (BlackBerry Bold) und ich habe den Kaufpreis angerechnet bekommen.

wie funktioniert das mit der TurboSim? Das habe ich schonmal gelesen...

Das Problem ist, wenn ich den Vertrag vorab kündige, bekomme ich trotzdem nur eine Gutschrift, kein Bares..::(


Grüße

Lukas

Gib doch mal bei Tante google "Gevey Sim" ein!
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
naja, BB 4.10. kann es nicht knacken und wenn ich lese - kein Mobiles Internet, Synchro Probleme und ggf. Sperrung der IMEI des iPhones, da hab ich schon Angst und warte lieber auf den Unlock via Jailbreak...