• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Unlock

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
elknipso, erst lesen und denken bevor du irgendwas postet...

richtig wenn über itunes geupdatet kein unlock mehr möglich...muss du dich gedulden.
 

daniel86

Jonagold
Registriert
24.04.10
Beiträge
20
ich hab heut gehört, dass es in den t-mobile stores möglich sein soll, den unlock vom 3G zu entfernen?! kann das jemand bestätigen?
 

daniel86

Jonagold
Registriert
24.04.10
Beiträge
20
also mich interessiert primär, ob sie es prinzipiell KÖNNTEN!
weil, wenn dem so wäre, dann würde doch irgendwann mal was durchsickern?!
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
nach 2 jahren können sie es dir freischalten lassen.
 

daniel86

Jonagold
Registriert
24.04.10
Beiträge
20
ich habs jetzt knapp ein jahr - habs über ebay geholt!

ich weiß also nicht genau, wie alt es schon ist - kann ich das irgendwie nachprüfen?
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Ich denke mal du musst einen Vertrag bei T-Mobile haben, dann kannst du es nach 2 Jahren freischalten.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Genau so ist das... das geht nur mit Vertrag.
Übrigens schaltet das nicht die Telekom frei sondern Apple.
Die Telekomiker übermitteln nur die Daten an Apple.

MfG
MrFX
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Re: Fragen zum Unlock

Genau. Die senden die IMEI deines iPhones an Apple und die tragen die Nummer un ihre "Unlock-Datenbank" ein. Beim nächsten syncen mit iTunes steht dann da: Ihr iPhone wurde entsperrt.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Genau so ist das... das geht nur mit Vertrag.

Sicher? Das glaube ich nämlich nicht. Das Gerät kann nach 2 Jahren entsperrt werden, wäre ja eine noch größere Frechheit wenn dies dann nur mit einem gleichzeitigen T-Mobile Vertrag ginge.
 

michel80

Jonagold
Registriert
27.01.08
Beiträge
19
Hallo zusammen,

nach einem Ausflug über Motorola Milestone und Palm Pre stehe ich nun auch kurz davor, mir wieder ein iPhone 3G zu kaufen. Auf Grund der horrenden Neupreise und meines laufenden E-Plus-Vertrags soll es ein gebrauchtes werden. Heute hab ich mir eins angeguckt, das laut Systeminformationen die FW 3.1.3 (7E18) draufhat und die Modem Firmware 05.12.01. Mehr konnte ich im Beisein des Verkäufers auf die Schnelle nicht auslesen.

Das für mich heute Überraschende: Meine E-Plus-Karte eingesetzt und das iPhone 3G funktionierte, ich habe auch einen Testanruf getätigt, alles einwandfrei. Cydia ist auch drauf. Nun meine Fragen:

- Kann das dann wohl definitiv nur eine "Custom Firmware" sein, die hier aufgespielt wurde? Der Verkäufer sagt, er hat es schon so bekommen.

- Gibt es eigentlich noch Hardware-Unlocks? Also, muss ich befürchten, dass in dem Telefon rumgeschraubt/-gelötet wurde?

- Könnte man in diesem Fall auch wieder auf 3.1.2 downgraden ohne Probleme? Ich würde nämlich das Handy, wenn ich es kaufe, gerne einmal komplett zurücksetzen und quasi vom Werkszustand aus beginnen. Kann das in dieser Konstellation dazu führen, dass es danach dann plötzlich wieder locked ist? Oder besteht da keine Gefahr, solange ich es nicht über iTunes mit der "offiziellen" 3.1.3 update?

Insgesamt sieht das (weiße) Backcover ein wenig mitgenommen aus, aber der Typ will für die 16GB Version auch "nur" 260,- EUR haben, ohne jedes Werkszubehör, nur das Telefon und ein paar NoName Zubehörteile. Wenn ich mich bis morgen entschließe, das alles in Kauf zu nehmen für den Preis, will ich wenigstens sicher sein, dass ich mir Lock/Unlock-mäßig mit so einem Handy kein Ei lege.

Bis heute nachmittag war ich mir, nach dem, was ich so alles gelesen habe, eigentlich sicher, dass 3.1.3 und Unlock generell niemals funktioniert...

Muss man hier misstrauisch sein? Oder könnte ich zuschlagen?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Vielleicht ist es ein Simlock-freies 3G z.B. aus Italien oder Belgien? Aufgrund des fehlenden Originalzubehörs und des günstigen Preises wäre ich doch etwas misstrauisch bei der ganzen Sache.
 

michel80

Jonagold
Registriert
27.01.08
Beiträge
19
dass ich es ohne jede garantie kaufe, ist eh klar. und vor dem kauf würde ich bei der polizei überprüfen lassen, ob das handy zur fahndung ausgeschrieben ist. die IMEI hab ich mir auch aufgeschrieben!

kann ich über die IMEI oder auch die seriennummer rausfinden, woher das gerät stammt?

die seriennummer lautet 88852QKJ1R4 - daraus kann man doch glaub ich auch ablesen, wie alt das teil ist, oder?
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hallo,

Ganz einfach rauszufinden, einfach den Applesupport anrufen und die Seriennummer durchgeben, die können dir dann sagen woher das Gerät stammt!

Die sehen sofort ob es sich um ein deutsches oder ausländisches Gerät handelt!

Ach ja und ich habe auch mal eine Frage, hat schon irgend Jemand sein iPhone 3GS mit Spirit gejailbreaked und per blacksn0w einen Unlock durchgeführt? Alles natürlich auf Basis 3.1.2?

Ich würde das gerne tun bin mir aber immer noch unsicher und habe dazu noch nichts eindeutiges lesen können!


Gruß

mav_ger
 

michel80

Jonagold
Registriert
27.01.08
Beiträge
19
Nun meine Fragen:

- Kann das dann wohl definitiv nur eine "Custom Firmware" sein, die hier aufgespielt wurde? Der Verkäufer sagt, er hat es schon so bekommen.

- Gibt es eigentlich noch Hardware-Unlocks? Also, muss ich befürchten, dass in dem Telefon rumgeschraubt/-gelötet wurde?

- Könnte man in diesem Fall auch wieder auf 3.1.2 downgraden ohne Probleme? Ich würde nämlich das Handy, wenn ich es kaufe, gerne einmal komplett zurücksetzen und quasi vom Werkszustand aus beginnen. Kann das in dieser Konstellation dazu führen, dass es danach dann plötzlich wieder locked ist? Oder besteht da keine Gefahr, solange ich es nicht über iTunes mit der "offiziellen" 3.1.3 update?

Insgesamt sieht das (weiße) Backcover ein wenig mitgenommen aus, aber der Typ will für die 16GB Version auch "nur" 260,- EUR haben, ohne jedes Werkszubehör, nur das Telefon und ein paar NoName Zubehörteile. Wenn ich mich bis morgen entschließe, das alles in Kauf zu nehmen für den Preis, will ich wenigstens sicher sein, dass ich mir Lock/Unlock-mäßig mit so einem Handy kein Ei lege.

Bis heute nachmittag war ich mir, nach dem, was ich so alles gelesen habe, eigentlich sicher, dass 3.1.3 und Unlock generell niemals funktioniert...

Muss man hier misstrauisch sein? Oder könnte ich zuschlagen?

weiß denn da sonst wirklich niemand was dazu? ich muss mich heute entscheiden...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Sache ist ganz einfach: wenn auf dem Gerät wirklich das Baseband 5.12.01 drauf ist und deine eplus SIM (im eplus Netz!) damit funktioniert, ist das Gerät von Werk aus entsperrt.

Kontrollieren kannst du das auch aufgrund der Modell-Nr, der Thread "Woher stammt mein iPhone" ist in den FAQs verlinkt.
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Hi

Die letzten zig Seiten machen mich leider nicht schlauer... Also... Ich habe ein iPhone 3G, das mit Firmware 3.1.3 und Bootloader 5.12.01 ausgeliefert wurde (sic!); ich habe es also nicht per iTunes auf diesen Firmwarestand gebracht. Kann ich da dennoch momentan keinen Unlock machen, weil die "in the know" das Wissen gerade für sich behalten? Ist das echt so? Was ist aber mit den Anbietern, die für Geld jedes iPhone 3G entsperren? Ist da einer bei, der auch meines entsperren könnte? Weiss das wer?

Ist echt dringend gerade...

Danke!