• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Unlock

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Hab ich was falsch gemacht.
Ja. Du solltest das hier ganz genau wie beschrieben machen, dann geht's auch (wenigstens bei einigen hundert anderen Usern hat's funktioniert;)):

2. Alternative Anleitung

Downloads:
QuickPwn 2.2.1
Firmware 2.2.1 (iPhone 1. Generation, aka 2G)
Bootloader-Files: HIER -> irgendeine Quickpwn oder Pwnage Anleitung öffnen und die Bootloader Dateien runterladen (das sind 2 .bin Dateien!)


Voraussetzungen:
  1. Windows Rechner mit .NET Framework 3.5 ((Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> "Microsoft .NET Framework 3.5" muss da sein, wenn nicht: INSTALLLIEREN via Win-Update-Service)
  2. iTunes 8.0.2 installieren, mit älteren geht das nicht mehr!
  3. Alle oben genannten Dateien downloaden (entsprechende Firmware auswählen!), entpacken und alle in einen einzigen Ordner kopieren.
  4. Firmware 2.2.1 auf's iPhone einspielen <shift>wiederherstellen in iTunes auswählen und die oben runtergeladene Firmware auswählen
Vorgehensweise:
  1. iTunes starten, iPhone ans Kabel
  2. Quickpwn starten, Firmware 2.2.1 nach Aufforderung auswählen, Cydia wählen (nicht Installer!), Replace Bootlogos NICHT selektieren, Unlock selektieren, GO drücken
  3. den Anleitungen im Terminalfenster genau folgen! Alle Schritte werden genau erklärt, falsch (bzw. kaputt) machen kann man nichts
  4. Nach dem letzen Bootvorgang ist das Gerät jetzt jailbroken und entsperrt.
  5. iTunes wieder starten: nach Aufforderung in iTunes den Backup einspielen (wenn das nicht geht -> alternativ ein neues iPhone anlegen), danach Synchronisieren
  6. iPhone ist jetzt unlocked!
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Gar nicht! Ich hab grade mal bei der Kundenhotline angerufen und die freundliche Dame sagte wörtlich:

"Ich der Vertragslaufzeit ist es nicht möglich das IPhone entsperren zu lassen."

Echt schade... also heisst es doch noch auf einen unlok warten :oops:(
 

simi2g

Braeburn
Registriert
11.05.09
Beiträge
45
Ok, werde das heute noch einmal probieren. Aber hatte das gestern eigentlich schon so nach der Anleitung gemacht.

danke schon mal,
Gruß Simi2g
 

iMentos

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
Gar nicht! Ich hab grade mal bei der Kundenhotline angerufen und die freundliche Dame sagte wörtlich:

"Ich der Vertragslaufzeit ist es nicht möglich das IPhone entsperren zu lassen."

Echt schade... also heisst es doch noch auf einen unlok warten :oops:(

ja so habe ich das auch erwartet, deswegen war ich überrascht dass sie es doch machen!?
 

bravedave77

Granny Smith
Registriert
27.04.09
Beiträge
12
Hab gerade mit der Telekom telefoniert. Wenn man das iPhone länger als 365 Tage hat, kann man es für einen Betrag von 99.99 Euronen unlocken lassen....

Ich denke das ist bis jetzt die einzige Möglichkeit für Leute mit dem Bootloader >5.8 und einem Baseband von 2.30.xx
 

Size

Jonagold
Registriert
15.04.09
Beiträge
18
Hab ich das jetzt richtig diesem Thema entnommen?

Das IPhone 3 G kann mit der Firmware 2.2.1 aktuell NICHT auf Windows entsperrt werden, aber
auf dem Mac geht das entsperren einwandfrei?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@Size: Kann es sein, daß ich mich missverständlich ausgedrückt habe?

Alle, die ihr iPhone 3G in iTunes auf die Firmware 2.2.1 upgedatet haben oder es mit 2.2.1 darauf gekauft haben, können ihr iPhone 3G NICHT mehr entsperren! Es gibt absolut KEINE Lösung außer abwarten, wenn Firmware 2.2.1 erst einmal installiert ist.

Wer ein iPhone 3G entsperren will, kann dies nur tun, wenn er das Gerät vorher mit Pwnage auf einem Mac bearbeitet und mit der customized Firmware auf die Version 2.2.1 aktualisiert. Alles andere geht nicht (s.o.).
 

Size

Jonagold
Registriert
15.04.09
Beiträge
18
@Size: Kann es sein, daß ich mich missverständlich ausgedrückt habe?
Ja
Wer ein iPhone 3G entsperren will, kann dies nur tun, wenn er das Gerät vorher mit Pwnage auf einem Mac bearbeitet und mit der customized Firmware auf die Version 2.2.1 aktualisiert. Alles andere geht nicht (s.o.).

Das hat sich für mich so angehört, als würde das mit dem Mac gehen, bin ein ziemlicher Neuling. Tut mir Leid wenn ich da was falsches gelesen habe.
Also kann man es NICHT mehr unlocken?(vorerst)
Würdest du es mir denn bitte erklären wie das oben gemeint ist mit dem Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Jup, hab die Gevey-3G drin. Funktioniert alles ganz gut, allerdings nur wenn 3G abgeschaltet ist. Solange noch kein Unlock draußen ist muss es so gehen aber danach wird die Karte erstmal wieder verbannt!
 

Drumtier

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Erstbehandlung nur mit Mac??

Hi.
Hab nu den ganzen Tag lang den apfeltalk hin und her gewälzt, mich schlau gemacht, was mir ein evtl Kauf des iPhones als o2-Kunde bringen könnte, und stehe nur in diesem und auch dem Jailbreak-Threat vor der Frage:
Muss ich ein iPhone wirklich und zuallererst an nen Mac anschließen, damit ich das pwnen kann?? Wenn ja, wo krieg ich wen mit Mac her?? :D

Grüße, Gunnar
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn ja, wo krieg ich wen mit Mac her?? :D

könntest es mit kaufen versuchen.
aber zu deiner anderen frage....offensichtlich hast es auch du ein wenig falsch verstanden.

Alle, die ihr iPhone 3G in iTunes auf die Firmware 2.2.1 upgedatet haben oder es mit 2.2.1 darauf gekauft haben, können ihr iPhone 3G NICHT mehr entsperren! Es gibt absolut KEINE Lösung außer abwarten, wenn Firmware 2.2.1 erst einmal installiert ist.

alles klar jetzt ?
 

Size

Jonagold
Registriert
15.04.09
Beiträge
18
Jup, hab die Gevey-3G drin. Funktioniert alles ganz gut, allerdings nur wenn 3G abgeschaltet ist. Solange noch kein Unlock draußen ist muss es so gehen aber danach wird die Karte erstmal wieder verbannt!

Was hast du genau drin?
Wo bekomm ich das her?
Was kostet das?
Was muss abgeschaltet sein ?

:)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Was hast du genau drin?
Wo bekomm ich das her?
Was kostet das?
Was muss abgeschaltet sein ?

Dieser Thread behandelt das Thema Software-Unlock und damit zusammenhängende unkommerzielle legale Lösungen.

Frag einfach einen Verkäufer dieser addSIM Karte, er wird dir gern Auskunft geben, schließlich verdient er damit Geld.

Warum sollten wir diesen fragwürdigen kommerziellen Trittbrettfahrern als Supportforum zur Verfügung stehen? Zumal überall darauf hingewiesen wird welche Geräte zu entsperren sind und welche nicht und es in einem Dutzend Länder iPhones von Haus aus entsperrt zu kaufen gibt!

Alternativ kannst du ja die Frage auch in einem der vielen Threads zum Thema addedSIM Karten loswerden.
 

Drumtier

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Lieber QuickMik... Die Möglichkeit eines Mac-Kaufes schoss mir durch den Kopf, da ich aber nur armer Student bin, ist das grade was schlecht. Daher die Idee des Menschen mit Mac, den ich aber dann doch nicht kaufen möchte! ;) Da hatte ich mir das mit dem pwnage doch anders vorgestellt!! :D

Für den Jailbreak muss der Mac-Besitzer aber doch sein, oder? Zumindest, wenn ich das hier
Resultat: iPhone offen für Fremdanwendungen
ACHTUNG Warnung:

Wer ein iPhone 3G entsperren will, kann dies nur tun, wenn er das Gerät vorher mit Pwnage auf einem Mac bearbeitet und mit der customized Firmware auf die Version 2.2.1 aktualisiert.

Wer sein iPhone 3G mit u.g. Anleitung bearbeitet, wird es NICHT mehr entsperren können!
, Artikel 3, Jailbreak-Forum
richtig verstehe. Oder hat sich das seit Februar einfach geändert??

Das ganze unter der Prämisse, dass da demnächst ein Unlock möglich ist.
Einfach nur deswegen, weil sowohl bei mir (o2-Vertrag), als auch bei meinem Vater (T-Mobile) eine Vertragsverlängerung ansteht, wir dann einfach die neuen Handys tauschen würden. Ich bin jetzt nicht soooo ultra fixiert auf das iPhone, würde es aber in Betracht (und in die engere Auswahl) ziehen.

Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:

benny1985

Erdapfel
Registriert
12.04.08
Beiträge
5
Abwarten und Tee trinken!!!

Also, wenn man das hier nochmal alles so zusammenfasst, dann ist es momentan nicht möglich das iPhone 3G mit Baseband 2.30.3 und Bootloader 6.02 mit der aktuellen Firmware 2.2.1 zu unlocken!!! Einzige Möglichkeit ist derzeit eine Turbo-Sim Karte (erhältlich bei eBay). Grundsätzlich funktionieren die Karten, allerdings können einige Funktionen wie UMTS etc. in Ihrer Funktion eingeschränkt sein.

Im Klartext: Das geliebte iPhone vorerst "einmotten" und auf die Firmware 3.0 warten (kommt voraussichtlich im Juni 2009) und hoffen, dass das DEV-Team fleißig an einem Unlock arbeitet.

Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich wird es sein, dass die FW 3.0 geknackt wird? Immerhin ist die FW 2.2.1 auch schon länger draußen und bisher gab es keinen "offizielen" Unlock seitens des DEV-Teams.

Ich bin Momentan mit T-Mobile in Verhandlung - mein iPhone stammt aus einer Vertragsverlängerung einer T-Mobile Kundin, die hat das Teil dann bei eBay verkauft. Laut T-Mobile ist eine Entsperrung erst nach Ablauf von 24 Monaten möglich (solange will ich aber nicht warten). Die Lizenbedingungen gelten allerdings nur für den Vertragsinhaber - und das bin nicht ich! Deswegen ist ein vorzeitiger Unlock generell erklärbar! Mit viel Glück habe ich die Chance, das T-Mobile das Gerät sogar entsperren MUSS!!! Immerhin habe ich bereits 400 EUR gezahlt!

Mal abwarten was Justitia für mich machen kann :)

Was haltet Ihr davon einen E-Mail Verteiler oder einen Feed einzurichten, der einen benachritigt, sobald es eine Möglichkeit des Unlocks gibt oder die neue FW 3.0 geknackt wurde - dann muss man nicht immer hoffen und bangen :=)

Auch wenn einige Punkte hier nicht so ganz reinpassen, wollte ich trotzdem was zu diesem Forum beitragen!!!

Viele Grüße!
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Ich komme bald relativ günstig an ein Iphone und plane nun schon einmal das Unlocken und Upgraden auf Firmware 2.2.1 da de jetzige Besitzer immernoch die 1er Software drauf hat (Iphone 2G)
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich diese Anleitung
"Unlock iPhone der 1. Generation (aka 2G) auf dem Mac"
Und dann die Optionen für "
iPhone 2G ohne T-Mobile iPhone Vertrag:"
Bin ich soweit richtig?

Was ist nun diese Partition Size? Wieso genau 1000mb wählen? Sind dann statt 8gb nur noch 7gb Platz auf dem Iphone?
Bei iClarified heißt es das 590mb bei 2.2.1 reichen, hat es einen besonderen Grund 1000mb zu wählen?
Und diese Optionen sind immer mit Jailbreaken, kann man nicht einfach das Handy nur Netzfrei machen ohne Jailbreak?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Alles richtig! Partition kannst du auch anpassen, allerdings funktioniert 1000 immer, daher habe ich das so drin. Unlock setzt immer einen Jailbreak voraus. Ist auch logisch: zum entsperren müssen Schreibrechte da sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: franziose